Fahrzeug-Steckbrief: 99 1590-1

Gattung: Sächsische IV K

Baujahr: 1913

Dampflokomotive, Achsfolge B´B´, betriebsfähig

Bezeichnungen

99 1590-1 (Preßnitztalbahn - 1992 - heute)
99 1590-1 (Deutsche Reichsbahn - 1970 - 1980)
99 590 (Deutsche Reichsbahn - 1925 - 1970)
180 (K.Sächs.Sts.E.B. - 1913 - 1925)

Lebenslauf

Hersteller
Sächsische Maschinenfabrik Chemnitz

Inbetriebnahme
1913, Fabrik-Nummer: 3670

Außerbetriebsetzung
1980

Ausmusterung bei der DR
Verkauf, Stadt Oschatz, Raw Engelsdorf

Übernahme durch Preßnitztalbahn
13.08.1992 Leihvertrag
10.11.1992 Kauf

Wiederinbetriebsetzung
05.10.1994

Bilder von 99 1590-1 (17 Fotos)

07.1992 – 08.1992: Heimkehr der 99 1590-1 von Leipzig nach Jöhstadt (14 Fotos)

09.2003 – 12.2003: Hauptuntersuchung 99 1590-1 im Dampflokwerk Meiningen (11 Fotos)

Gasteinsatz von 99 1590-1 in Lohsdorf (Schwarzbachbahn) (7 Fotos)

10.2007: Messestand mit 99 1590-1 zur „modell-hobby-spiel“ in Leipzig (7 Fotos)

11.2007 – 03.2008: Kesseluntersuchung an 99 1590-1 in Jöhstadt (17 Fotos)

08.07.2011 – 10.07.2011: 99 590 zu Gast in Eppendorf (5 Fotos)

Edmondsonsche Fahrkarten der Preßnitztalbahn
Edmondsonsche Fahrkarten der Preßnitztalbahn | 14.04.2019 | Foto: Armin-Peter Heinze

Fahrpreise

Einfache Fahrt

Kinder: 5 €
Erwachsene: 7 €

Hin- und Rückfahrt

Kinder: 6 €
Erwachsene: 12 €

Familienkarte (Hin- und Rückfahrt)

2 Erwachsene mit bis zu 5 Kindern (6 bis 14 Jahre): 25 €

Tageskarte

Kinder: 10 €
Erwachsene: 20 € | weiter
Titelseite der Festschrift "125 Jahre Preßnitztalbahn - Schmalspurbahn Wolkenstein - Jöhstadt"
Titelseite der Festschrift "125 Jahre Preßnitztalbahn - Schmalspurbahn Wolkenstein - Jöhstadt"
06.06.2017

Festschrift ”125 Jahre Preßnitztalbahn” versandkostenfrei erhältlich

Seit der Festveranstaltung am 1. Juni ist die Festschrift ”125 Jahre Preßnitztalbahn - Schmalspurbahn Wolkenstein-Jöhstadt” erhältlich. | weiter

Neuer Bahnhof Jöhstadt – Schluss mit der Lücke! (ab 2020)

Im dritten Bauabschnitt des Wiederaufbaus des Bahnhofs Jöhstadt soll die Lücke zwischen dem verlängerten Bahnsteiggleis mit Umfahrung aus dem ersten Bauabschnitt und den im zweiten Abschnitt „Auf nach Süden“ 2018 entstanden Gleisen am Bahnübergang geschlossen werden. Um die Kosten dieser Arbeiten decken zu können, würden wir uns über Spenden sehr freuen! | weiter