Fahrzeuge

Viele Eisenbahnfreunde interessieren sich für geschichtliche und technische Details zu den Fahrzeugen, die auf der Preßnitztalbahn zwischen 1892 und 1986 bzw. seit 1990 auf der Museumsbahn im Einsatz sind oder in Verbindung mit der Bahn stehen.

Fahrzeuge der Museumsbahn seit 1990

Mit dem Beginn des Aufbaus der Museumsbahn 1990 wurde auch am Aufbau eines attraktiven Fahrzeugparks gearbeitet. Heute zählt der einsatzbereite Fahrzeugpark zu den umfangreichsten und vielfältigsten Sammlungen in Bezug zur Streckenlänge, wobei gleichzeitig darauf geachtet wird, das der Hauptfokus der Museumsbahn immer dem Charakter einer sächsischen Schmalspurbahn im Zeitraum der 1960er bis 1980er Jahre gerecht wird und dementsprechend auch dazu passende Fahrzeuge eingesetzt werden.

Der Fahrzeugbestand unterliegt natürlich regelmäßigen Veränderungen. Es werden - dem Sammlungskonzept oder anderen Anforderungen entsprechend folgend - weitere Fahrzeuge beschafft oder auch schon mal Fahrzeuge in andere Hände abgegeben. Sollten hier daher Informationen nicht vollständig oder unaktuell sein, scheuen Sie sich bitte nicht, der Redaktion einen Hinweis zu geben.

Lokomotiven

Neun Lokomotiven sind in Jöhstadt beheimatet - neben vier streckentypischen Dampfloks der sächsichen Gattung IV K haben hier eine VI K, die letzte in der DDR gebaute Dampflokomotive und drei Dieselloks ihre Heimat. | weiter

Reisezugwagen

Die Sammlung an Reisezugwagen, als Sitz- und Gepäck-Wagen, bei der Preßnitztalbahn repräsentiert einen Querschnitt durch die Vielfalt an Fahrzeuggattungen, wie sie bei den sächsischen Schmalspurbahnen im Einsatz waren. Von der 1. bis zur 4. Wagen-Klasse ist dabei alles vertreten. | weiter

Güterwagen

Güterwagen zeugen von einer vielfältigen Nutzung der Schmalspurbahnen für den Warentransport. Auf der Museumsbahn sind eine Vielzahl verschiedener Güterwagengattungen verfügbar, mit denen das Flair der Schmalspurbahn erheblich aufgewertet wird und die auch für Einsätze in den Zügen genutzt werden können. | weiter

Nebenfahrzeuge

Nebenfahrzeug dienen zumeist Unterhaltungszwecken für die Infrastruktur und sind daher nicht in den normalen Personenzügen anzutreffen. Egal ob für Bau- oder interne Transportzwecke, ein Nebenfahrzeug muss dabei vielfältige Belastungsproben bestehen. Daher wird bei diesen Fahrzeugen weniger Wert auf „äußere Schönheit”, aber dafür auf Erfüllung des vorgesehenen Verwendungszwecks gelegt. | weiter

Regelspurige Fahrzeuge

Um die Güter und Materialien an den Übergangsbahnhöfen von den Regelspurstrecken zur Schmalspurbahn nicht mühsam umladen zu müssen, wurden schon ab Anfang des 20. Jahrhunderts Rollfahrzeuge eingesetzt, um regelspurige Güterwagen bis zum Zielbahnhof befördern zu können. Bei der Prreßnitztalbahn gibt es eine Auswahl repräsentativer regelspuriger Güterwagen, die gern in Fotozügen präsentiert werden. | weiter

Gastfahrzeuge auf der Museumsbahn seit 1990

Bereits seit 1991 sind immer wieder Fahrzeuge anderer Bahnen, Museen, Vereine oder Privatpersonen zu verschiedenen Zwecken auf der Preßnitztalbahn zu Gast. Die Anlässe reichen dabei von Bauzwecken an der Strecke, Ersatz für nichtverfügbare eigene Fahrzeuge oder hauptsächlich als besondere Attraktion für Veranstaltungen oder einen bestimmten Zeitraum. Dank einheitlicher Beschaffungsgrundsätze für die Bahnen der sächsischen Schmalspurbahnen (bei den Königlich Sächsischen Staats-Eisenbahnen ab 1881) ist der Austausch von Fahrzeugen der 750-mm Bahnen in Sachsen überhaupt kein Problem, aber auch Fahrzeuge anderer 750-mm-Bahnen aus Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg oder Sachsen-Anhalt weilten schon auf der Strecke zwischen Steinbach und Jöhstadt.

Fahrzeuge der Preßnitztalbahn 1892 bis 1986

Zwischen 1882 und 1986 waren unzählige Fahrzeuge, egal ob Dampfloks, Güterwagen, Reisezugwagen oder Bahndienstfahrzeuge auf der Strecke zwischen Wolkenstein und Jöhstadt im Einsatz.
Für Informationen zu den Fahrzeugen der Schmalspurbahn Wolkenstein - Jöhstadt empfehlen wir das Buch „Die Schmalspurbahn Wolkenstein - Jöhstadt“ von Andreas Petrak, das auch in unserem Online-Shop erhältlich ist. | weiter

Ein Fotogüterzug mit drei gedeckten Schmalspurgüterwagen verlässt den Bahnhof Schlüssel. | 29.06.2018 | Foto: Thomas Poth
Ein Fotogüterzug mit drei gedeckten Schmalspurgüterwagen verlässt den Bahnhof Schlüssel. | 29.06.2018 | Foto: Thomas Poth

Vorankündigung: Fotogüterzugveranstaltung am 4. Oktober 2019

Beim diesjährigen Fototag stehen drei IV K im Dienst. Von etwa 6 bis 19 Uhr ziehen sie auf den Bahnhöfen häufig neu und unterschiedlich gebildete Güterzüge aus schmalspurigen Güterwagen und beladenen Rollfahrzeugen auf der Museumsbahnstrecke. Als besonderer Höhepunkt kommt die nach 42 Jahren zur Preßnitztalbahn zurückgekehrte 99 1594-3 erstmals bei einer Fotozugveranstaltung zum Einsatz. | weiter

Deckblatt Kalender „Unterwegs mit der Preßnitztalbahn“ 2020 | Foto: IG Preßnitztalbahn e.V.
Deckblatt Kalender „Unterwegs mit der Preßnitztalbahn“ 2020 | Foto: IG Preßnitztalbahn e.V.

Kalender 2020, Souvenirartikel, Gutscheine und mehr … unser Shop-Angebot ist komplett erhältlich

Auch wenn wir momentan keinen Online-Shop verfügbar haben, sind alle unsere bekannten Verkaufsartikel weiterhin erhältlich und nur einen Telefonanruf oder eine Mail entfernt. Wir liefern auf Rechnung oder Vorkasse. | weiter

Edmondsonsche Fahrkarten der Preßnitztalbahn | 14.04.2019 | Foto: Armin-Peter Heinze
Edmondsonsche Fahrkarten der Preßnitztalbahn | 14.04.2019 | Foto: Armin-Peter Heinze

Fahrpreise

Einfache Fahrt

Kinder: 5 €
Erwachsene: 7 €

Hin- und Rückfahrt

Kinder: 6 €
Erwachsene: 12 €

Familienkarte (Hin- und Rückfahrt)

2 Erwachsene und bis zu 5 Kindern (6 bis 14 Jahre): 25 €

Tageskarte

Kinder: 10 €
Erwachsene: 20 € | weiter
Titelbild der Ausgabe 169: Anlässlich „70 Jahre PIKO“ brachte auch die Lok 94 1538 am 22. Juni einen Sonderzug nach Sonneberg. Auf der Rückfahrt nach Ilmenau lichtete ihn Rainer Steger in Gümpen zwischen Sonneberg und Eisfeld ab.
Titelbild der Ausgabe 169: Anlässlich „70 Jahre PIKO“ brachte auch die Lok 94 1538 am 22. Juni einen Sonderzug nach Sonneberg. Auf der Rückfahrt nach Ilmenau lichtete ihn Rainer Steger in Gümpen zwischen Sonneberg und Eisfeld ab.
15.08.2019

Der Preß’-Kurier August/September 2019 ist erschienen

Das Heft Nr. 169 berichtet u.a. vom Jubiläum „10 Jahre I K Nr. 54“ und widmet einem Interview mit einem der Autoren des neuen Baureihenbuches aus dem Verlage SSBMedien über die IK, IIK, IIIK und VK einen mehrseitigen Beitrag. Darüber hinaus kommen natürlich neben aktuellen Meldungen zur Preßnitztalbahn auch die viele andere Schmalspurbahnen und Museumsbahnen in Europa nicht zu kurz. | weiter

Kaum auf der Museumsbahn und schon unter Dampf: 99 1594-3 kurz nach ihrer Ankunft in Steinbach. | 09.06.2019 | Foto: Mario Wolf
Kaum auf der Museumsbahn und schon unter Dampf: 99 1594-3 kurz nach ihrer Ankunft in Steinbach. | 09.06.2019 | Foto: Mario Wolf
07.06.2019

Willkommen 99 1594-3!

Am Freitag vor Pfingsten kehrte unsere vierte Dampflok der sächsischen Gattung IV K nach 42 Jahren auf die Preßnitztalbahn zurück - 99 1594-3 wurde sogleich in Steinbach angeheizt. | weiter