Museumsbahn

Als im Jahr 1988 die IG Preßnitztalbahn im Kulturbund der DDR gegründet wurde, konnte sich niemand vorstellen, was nur wenige Jahre später begonnen werden konnte: Der Wiederaufbau eines Teils der alten Schmalspurbahn Wolkenstein – Jöhstadt als Museumsbahn von Steinbach nach Jöhstadt. Acht Kilometer Strecke inklusive Bahnhöfen und eine Vielzahl an Fahrzeugen wurden seither wieder aufgebaut und restauriert und ergeben in Summe die heutige Preßnitztalbahn. Eine Museumsbahn, die in etwa das Flair und die Technik der Jahre um 1970 zum Thema hat - nur in unserer Zeit natürlich ohne die damals allgegenwärtige Vernachlässigung an Strecke und Technik.

Fahrpreise und Tarif- und Beförderungsbedingungen

Die Entgelte für Beförderung von Fahrgästen tragen sehr entscheidend zur Erhaltung der Fahrzeuge und Anlagen der Museumsbahn und der Durchführung des Fahrbetriebes bei. weiter

Die Fahrzeuge auf der Preßnitztalbahn

Dampflokomotiven, Reisezugwagen, Güterwagen und Nebenfahrzeuge: Zu einer Eisenbahn gehört ein vielfältiger Fahrzeugpark. Und manchmal kommen auch Fahrzeuge anderer Bahnen zu Besuch. Technische Daten und Lebensläufe und natürlich viele Bilder der Fahrzeuge auf unserer Eisenbahn werden hier vorgestellt. Schuppentor auf! weiter

Die Strecke der Preßnitztalbahn

Die Museumsbahn beginnt in Steinbach bei Kilometer 14,76 der alten Preßnitztalbahn von Wolkenstein aus gezählt und verläuft bis Jöhstadt bei Streckenkilometer 22,82 entlang der Flüsse Preßnitz und Schwarzwasser. Von den insgesamt 9 Haltestationen der Museumsbahn aus können viele weitere interessante Orte besichtigt werden. weiter

Projekte

Ein „Neuer Bahnhof Jöhstadt“, die Streckenerweiterung Oberschmiedeberg – Oberschaar, die Erneuerung der Brücke in Schlössel, Streckensanierung, der Bau der Ausstellungs- und Fahrzeughalle, der Aufbau der Streckenfernsprechleitung – ohne Anspruch auf Vollständigkeit werden hier die Projekte der Preßnitztalbahn vorgestellt und aktuelle Stände geboten. weiter

EIU & EVU Preßnitztalbahn

Das Eisenbahninfrastrukturunternehmen (EIU) und das Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) sind die rechtlichen Strukturen, um die Museumsbahn zwischen Steinbach und Jöhstadt als öffentliche Eisenbahn betreiben zu können.

Jahres- und Veranstaltungsflyer Preßnitztalbahn 2024
Jahres- und Veranstaltungsflyer Preßnitztalbahn 2024 | Foto: Sammlung IG Preßnitztalbahn e.V.
Edmondsonsche Fahrkarten der Preßnitztalbahn
Edmondsonsche Fahrkarten der Preßnitztalbahn | 14.04.2019 | Foto: Armin-Peter Heinze

Fahrpreise

Einfache Fahrt

Kinder: 6 €
Erwachsene: 10 €

Hin- und Rückfahrt

Kinder: 7 €
Erwachsene: 15 €

Familienkarte (2 Erwachsene mit bis zu 5 Kindern (6 bis 14 Jahre))

Einfache Fahrt: 26 €
Hin- und Rückfahrt: 32 €

Tageskarte

Kinder: 15 €
Erwachsene: 32 € | weiter
Cover PK 196
Cover PK 196 | 14.02.2024 | Foto: Der Preß´-Kurier
24.02.2024

„Der Preß’-Kurier“ Februar/März 2024 ist da!

Die erste Ausgabe des Jahres 2024 ist mit 64 Seiten voller Berichte und Nachrichten wieder prall gefüllt. Von der Festveranstaltung in Oberschmiedeberg wird berichtet und vom Gedenktag zur Einstellung des Eisenbahnverkehrs auf dem oberen Abschnitt der alten Preßnitztalbahn vor 40 Jahren. Es gibt Geschichte um den Fahrplan der Selketalbahn 1953, ein Interview mit dem ÖLGB-Präsidenten zur Zukunft der Ybbstalbahn-Bergstrecke und den zweiten Teil der Ungarn-Schmalspurreise, um nur einige Höhepunkte des Heftes zu nennen.
Erhältlich ist das Heft in Bahnhofsbuchhandlungen oder im Preß’-Shop. | weiter