Fahrzeug-Steckbrief: 99 1542-2

Gattung: Sächsische IV K

Baujahr: 1899

Dampflokomotive, Achsfolge B´B´, betriebsfähig

Bezeichnungen

99 1542-2 (Preßnitztalbahn - 1991 - heute)
099 702-3 (Deutsche Reichsbahn - ab 1992 geplant)
99 1542-2 (Deutsche Reichsbahn - 1970 - 1991)
99 542 (Deutsche Reichsbahn - 1925 - 1970)
135 (K.Sächs.Sts.E.B. - 1899 - 1925)

Lebenslauf

Hersteller
Sächsische Maschinenfabrik Chemnitz

Inbetriebnahme
1899, Fabrik-Nummer: 2384

Außerbetriebsetzung
1991

Ausmusterung bei der DR
Verkauf aus Schadpark, keine Ausmusterung

Übernahme durch Preßnitztalbahn
22.11.1991

Wiederinbetriebsetzung
07.04.1993

Bilder von 99 1542-2 (11 Fotos)

30.04.2005 – 01.05.2005: Letzter Einsatztag von 99 1542-2 vor Fristablauf (7 Fotos)

05.2006 – 11.2006: Hauptuntersuchung von 99 1542-2 im Dampflokwerk Meiningen (Mai - November 2006) (11 Fotos)

07.2009: Gasteinsatz der 99 1542-2 bei der Döllnitzbahn (7 Fotos)

Schneeräumeinsatz mit Schneepflug 97-09-43 und 99 1542-2 (15 Fotos)

09.2010 – 04.2011: Kesseluntersuchung an 99 1542-2 in Jöhstadt (Oktober 2010 - April 2011) (6 Fotos)

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Der Preß´-Kurier

Ausgabe 5/2022 (188) seit 15. Oktober erhältlich. Die nächste Ausgabe folgt Mitte Dezember 2022. | weiter

Cover PK 188
Cover PK 188 | 06.10.2022 | Foto: Der Preß´-Kurier
16.10.2022

„Der Preß’-Kurier“ Oktober / November 2022 erschienen

Das vor einem Jahr aufgenommene Titelbild der aktuell vorliegenden Ausgabe 188 des „Preß’-Kurier“ lässt sich durch den Unfall Anfang September so schnell nicht wiederholen, ein Beitrag im Heft fasst den aktuellen Stand der Erkenntnisse zum Zeitpunkt Ende September zusammen. Darüber hinaus präsentiert die Ausgabe jedoch auch wieder viele positive Ergebnisse der vergangenen Monaten, so u.a. auch über den Fortgang der Arbeiten auf dem Bahnhof Jöhstadt. Der Versand der Ausgabe erfolgt in den kommenden Tagen. | weiter

| 23.12.2019 | Foto: Jörg Müller

Neuer Bahnhof Jöhstadt: Feuer. Wasser. Kohle. (ab 2022)

Im vierten Bauabschnitt zum Wiederaufbaus des Bahnhofs Jöhstadt steht die Gestaltung der Lokbehandlungsanlagen am Lokschuppen, die Vorbereitung und Herstellung der Versorgungsleitungen sowie der neuen Bekohlungsanlage einschließlich der Anpassung der Gleisanlage für den finalen Gleisplan im Mittelpunkt. Um die Kosten dieser Arbeiten decken zu können, freuen wir uns sehr über Spenden! | weiter