Bei der Erstbefahrung der Preßnitztalbahn zwischen Forellenhof und Schmalzgrube | 09.05.2008 | Foto: Jörg Müller
Bezeichnungen
VT
Lebenslauf
1938 von Waggonbau Bautzen ausgeliefert
Eigentum Verkehrsmuseum Dresden, langfristiger Pachtvertrag mit der Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahn-Gesellschaft
Einsätze auf der Preßnitztalbahn
Mai 2008
August 2017
Bilder von VT 137 322 (5 Fotos)
Parallelfahrt zur Straße kurz vor dem Bahnübergang der Straße nach Grumbach. | 09.05.2008 | Foto: Jörg Müller
Zugkreuzung zu Pfingsten 2008 in Schlössel | 12.05.2008 | Foto: Steffen Brösing
Vorbereitung auf den Fahrbetrieb in der Anschlussbahn der Ausstellungs- und Fahrzeughalle. | 17.05.2008 | Foto: Jörg Müller
+ 1 Bilder
Abfahrbereiter Zug mit Anhänger am Bahnsteig in Jöhstadt. | 17.05.2008 | Foto: Jörg MüllerFür ein Foto wurde der Triebwagen in Steinbach am Stationsgebäude geparkt. | 18.05.2008 | Foto: Jörg Müller
17.05.2008 – 18.05.2008: Einsatz des Triebwagen VT 137 322 am Wochenende 17. und 18. Mai 2008 (9 Fotos)
Vorbereitung des Fahrzeuges an der Fahrzeughalle | 17.05.2008 | Foto: Jörg Müller
Abfahrbereiter Zug mit Aussichtswagen am Bahnsteig in Jöhstadt. | 17.05.2008 | Foto: Jörg Müller
+ 6 Bilder
Doppelter Christwart - oder einfach mal an der Kurbel drehen? | 17.05.2008 | Foto: Jörg Müller
+ 5 Bilder
Das Team von den beiden Zügen in Schmalzgrube. | 17.05.2008 | Foto: Jörg MüllerAuch farblich passt die „rote Lore“ doch zum Triebwagen. | 17.05.2008 | Foto: Jörg MüllerFür eine Abendfahrt wurde der OO an die Garnitur gehängt, um mit Grill und Getränkevorrat ausgestattet zu sein. | 17.05.2008 | Foto: Jörg MüllerTriebwagen vor dem Lokschuppen. | 18.05.2008 | Foto: Jörg MüllerTriebwagen am Bahnhofsgebäude von Steinbach. Dank seiner schlanken Bauweise passt er gut dahin. | 18.05.2008 | Foto: Jörg MüllerZugkreuzung in Schmalzgrube. | 18.05.2008 | Foto: Jörg Müller
09.05.2008 – 09.05.2008: Streckenkenntnisfahrt mit VT 137 322 (5 Fotos)
Der Triebwagen nähert sich dem Bahnübergang der Straße nach Grumbach. | 09.05.2008 | Foto: Jörg Müller
Vorbeifahrt am Haltepunkt Forellenhof. | 09.05.2008 | Foto: Jörg Müller
+ 2 Bilder
Zwischen Forellenhof und Schmalzgrube. | 09.05.2008 | Foto: Jörg Müller
+ 1 Bilder
Der Triebwagen erreicht den Bahnhof Schlössel. | 09.05.2008 | Foto: Jörg MüllerFoto-Halt am Bahnhof Schlössel. | 09.05.2008 | Foto: Jörg Müller
10.05.2008 – 12.05.2008: 2. „Schmalspurbahnfestival auf Reisen“ und Bahnhofsfest Pfingsten 2008 (12 Fotos)
Der Aussichtswagen war bei bestem Wetter stets gut gefüllt. | 10.05.2008 | Foto: Annett Kurth
Kurzer Halt für den Triebwagen im Bahnhof Schlössel. | 10.05.2008 | Foto: Thomas Schwarze
+ 9 Bilder
99 1590-1 im Bahnhof Steinbach. | 10.05.2008 | Foto: Thomas Schwarze
+ 8 Bilder
Der Triebwagen passiert den Loreleifelsen. | 10.05.2008 | Foto: Thomas SchwarzeNächtliche Fahrt voll beladen in Richtung Steinbach mit Aussichtswagen. | 10.05.2008 | Foto: Thomas SchwarzeNach Ankunft der Züge waren die Bahnsteige an der Preßnitztalbahn stets überfüllt. | 11.05.2008 | Foto: Annett KurthDie Nachtfahrt erreicht den Bahnhof Steinbach. | 11.05.2008 | Foto: Thomas SchwarzeMit Vorspannlok in der Einfahrt zum Haltepunkt Andreas-Gegentrum-Stolln. | 11.05.2008 | Foto: Thomas SchwarzeDas Personal von Triebwagen und Lok nimmt in einer Zugpause Aufstellung für den Fotografen. | 11.05.2008 | Foto: Torsten SeiptZu Pfingsten 2008 kreuzte der Triebwagen regelmäßig mit Dampfzügen im Bahnhof Schlössel. | 12.05.2008 | Foto: Steffen BrösingBergfahrt nach Jöhstadt. | 12.05.2008 | Foto: Steffen BrösingMit Vorspann kurz nach Verlassen des Kreuzungsbahnhofes Schmalzgrube. | 12.05.2008 | Foto: Thomas Schwarze
Die aktuelle Ausgabe des „Preß’-Kurier“ 191 berichtet wie gehabt über die aktuellen Ereignisse an der Museumsbahn in den vergangenen beiden Monaten, darunter die Fertigstellung des Wagens 970-576 und die Aufstellung des „fabrikneuen“ GGw-Kastens 97-13-80 als Lager sowie dem Baufortschritt in Oberschmiedeberg. Außerdem gibt es einen historischen Artikel über eine Fotoexkursion auf der WJ mitte der 1970er Jahre im Heft, das ansonsten natürlich wieder ein umfangreiches Themenspektrum abdeckt. | weiter
Im vierten Bauabschnitt zum Wiederaufbaus des Bahnhofs Jöhstadt steht die Gestaltung der Lokbehandlungsanlagen am Lokschuppen, die Vorbereitung und Herstellung der Versorgungsleitungen sowie der neuen Bekohlungsanlage einschließlich der Anpassung der Gleisanlage für den finalen Gleisplan im Mittelpunkt. Um die Kosten dieser Arbeiten decken zu können, freuen wir uns sehr über Spenden! | weiter