Gastfahrzeuge

Eine Museumsbahn wird für interessierte Besucher auch dadurch reizvoll, wenn es abwechslungsreiche und veränderliche Dinge zu entdecken gibt. Seit Beginn des Aufbaus der Museumsbahn bemüht sich die Preßnitztalbahn, diesen Abwechslungsreichtum auch bei den eingesetzten Fahrzeugen zum Ausdruck zu bringen. Bedingt durch die bestehenden Beschränkungen durch die 750 mm-Spur besteht keine Gefahr, dadurch ein Erlebnispark zu werden. Auch wenn das erklärte Ziel der Museumsbahn ist, den authentischen Betrieb einer sächsischen Schmalspurbahn mit Schwerpunkt 1960er bis 1980er Jahre zu zeigen, können einzelne Gäste aus anderen „Epochen“ oder „Regionen“ dennoch zur temporären Abwechslung beitragen, ohne das Gesamtkonzept dadurch zu beeinträchtigen.

Gäste und ehemalige Fahrzeuge auf der Museumsbahn seit 1990

Auf der Museumsbahn kamen seit 1990 zahlreiche Fahrzeuge anderer Bahnen und Eigentümer zum Einsatz. Einige Fahrzeuge oder auch nichtbetriebsfähige Fahrzeugkästen wurden aber auch an andere Bahnen und Eigentümer wieder abgegeben. Soweit diese nach 1990 auf oder an der Strecke zwischen Steinbach und Jöhstadt aufgestellt, stationiert, zeitweilig beheimatet oder eingesetzt gewesen waren, werden diese Fahrzeuge hier schrittweise aufgelistet.
Fahrzeuge die nicht im Eigentum der Preßnitztalbahn stehen, für die aber aktuell ein Betreibervertrag vorliegt (beim EVU Preßnitztalbahn eingestellt sind), werden unter den aktuellen Fahrzeugen aufgelistet.

Der Fahrzeugbestand unterliegt regelmäßigen Veränderungen. Sollten hier daher Informationen nicht vollständig oder unaktuell sein, scheuen Sie sich bitte nicht, der Redaktion einen Hinweis zu geben.
(Die Erfassung der Fahrzeuge ist im Aufbau. Bitte besuchen Sie die Seite zu einem späteren Zeitpunkt wieder.)

Gast-Lokomotiven (und ehemalige Loks in Eigentum oder Betreiberverantwortung der Preßnitztalbahn)

Dampfloks aller Gattungen und zahlreiche Dieselloks waren seit 1990 bereits zu Gast, der Großteil sogar mit eigener Kraft vor Zügen auf der Museumsbahn unterwegs - egal ob wenige Tage oder mehrere Jahre, sie bestimmten dabei zeitweilig die Wahrnehmung der Museumsbahn und entwickelten sich mitunter zu besonderen „Lieblingsstücken“.
(Auflistung wird fortlaufend ergänzt) weiter

Reisezugwagen

Auch wenn die Sammlung der eigenen Personenwagen der Preßnitztalbahn schon einen guten Querschnitt der sächsischen Schmalspurbahnen bietet, gibt es doch immer wieder Fahrzeuge, die entweder auffgrund eines besonderen Bedarf, ggf. wegen dem Bremssystem des Triebfahrzeuges, weil sie in der Werkstatt in Jöhstadt aufgearbeitet oder auch nur zur Bereicherung einer thematischen Veranstaltung nach Jöhstadt geholt wurden. (Auflistung wird fortlaufend ergänzt) weiter

Güterwagen

Güterwagen zeugen von einer vielfältigen Nutzung der Schmalspurbahnen für den Warentransport. Auf der Museumsbahn sind eine Vielzahl verschiedener Güterwagengattungen verfügbar, mit denen das Flair der Schmalspurbahn erheblich aufgewertet wird und die auch für Einsätze in den Zügen genutzt werden können. weiter

Regelspurige Fahrzeuge

Neben regelspurigen Fahrzeugen im eigenen Bestand, die auf der Museumsbahn auf einem Rollfahrzeug stehend gezeigt und befördert werden, kommen auch regelspurige Fahrzeuge anderer Eigentümer zur Preßnitztalbahn, die hier entweder einer Aufarbeitung unterzogen werden oder leihweise ebenso den Betrieb mit aufgebockten Regelspurwagen zu demonstrieren helfen. weiter

Jahres- und Veranstaltungsflyer Preßnitztalbahn 2024
Jahres- und Veranstaltungsflyer Preßnitztalbahn 2024 | Foto: Sammlung IG Preßnitztalbahn e.V.
Cover PK 195
Cover PK 195 | Foto: Der Preß´-Kurier
20.12.2023

„Der Preß’-Kurier“ Dezember 2023 / Januar 2024 jetzt erhältlich

Auch die letzte Ausgabe des Jahrganges 2023 des „Preß’-Kurier“ kommt wieder mit 64 Seiten Umfang und einem sehr breit gefächertem Angebot an Beiträgen. Der Start der Spendenaktion „Bahnhof Jöhstadt BLOCKfrei“ wird im Heft umfangreich vorgestellt, hinzu kommt die Vorankündigung für den Start ins Veranstaltungsjahr 2024 bei der Preßnitztalbahn mit dem Gedenktag am 13./14. Januar an das Jubiläum zur Einstellung des Betriebs zwischen Niederschmiedeberg und Jöhstadt vor 40 Jahren. Ein Interview und ein umfangreicher Reisebericht über Ungarn sind weitere Highlights in der Ausgabe. | weiter

6./7. & 13./14. April 2024 Arbeitseinsatz: Vorankündigung und Aufruf

Erneuerung Druckwasserleitung am Lokschuppen Jöhstadt: Mitarbeiter werden um Teilnahmevormeldung gebeten. | weiter