Gastfahrzeuge

Eine Museumsbahn wird für interessierte Besucher auch dadurch reizvoll, wenn es abwechslungsreiche und veränderliche Dinge zu entdecken gibt. Seit Beginn des Aufbaus der Museumsbahn bemüht sich die Preßnitztalbahn, diesen Abwechslungsreichtum auch bei den eingesetzten Fahrzeugen zum Ausdruck zu bringen. Bedingt durch die bestehenden Beschränkungen durch die 750 mm-Spur besteht keine Gefahr, dadurch ein Erlebnispark zu werden. Auch wenn das erklärte Ziel der Museumsbahn ist, den authentischen Betrieb einer sächsischen Schmalspurbahn mit Schwerpunkt 1960er bis 1980er Jahre zu zeigen, können einzelne Gäste aus anderen „Epochen“ oder „Regionen“ dennoch zur temporären Abwechslung beitragen, ohne das Gesamtkonzept dadurch zu beeinträchtigen.

Gäste und ehemalige Fahrzeuge auf der Museumsbahn seit 1990

Auf der Museumsbahn kamen seit 1990 zahlreiche Fahrzeuge anderer Bahnen und Eigentümer zum Einsatz. Einige Fahrzeuge oder auch nichtbetriebsfähige Fahrzeugkästen wurden aber auch an andere Bahnen und Eigentümer wieder abgegeben. Soweit diese nach 1990 auf oder an der Strecke zwischen Steinbach und Jöhstadt aufgestellt, stationiert, zeitweilig beheimatet oder eingesetzt gewesen waren, werden diese Fahrzeuge hier schrittweise aufgelistet.
Fahrzeuge die nicht im Eigentum der Preßnitztalbahn stehen, für die aber aktuell ein Betreibervertrag vorliegt (beim EVU Preßnitztalbahn eingestellt sind), werden unter den aktuellen Fahrzeugen aufgelistet.

Der Fahrzeugbestand unterliegt regelmäßigen Veränderungen. Sollten hier daher Informationen nicht vollständig oder unaktuell sein, scheuen Sie sich bitte nicht, der Redaktion einen Hinweis zu geben.
(Die Erfassung der Fahrzeuge ist im Aufbau. Bitte besuchen Sie die Seite zu einem späteren Zeitpunkt wieder.)

Gast-Lokomotiven (und ehemalige Loks in Eigentum oder Betreiberverantwortung der Preßnitztalbahn)

Dampfloks aller Gattungen und zahlreiche Dieselloks waren seit 1990 bereits zu Gast, der Großteil sogar mit eigener Kraft vor Zügen auf der Museumsbahn unterwegs - egal ob wenige Tage oder mehrere Jahre, sie bestimmten dabei zeitweilig die Wahrnehmung der Museumsbahn und entwickelten sich mitunter zu besonderen „Lieblingsstücken“.
(Auflistung wird fortlaufend ergänzt) weiter

Reisezugwagen

Auch wenn die Sammlung der eigenen Personenwagen der Preßnitztalbahn schon einen guten Querschnitt der sächsischen Schmalspurbahnen bietet, gibt es doch immer wieder Fahrzeuge, die entweder auffgrund eines besonderen Bedarf, ggf. wegen dem Bremssystem des Triebfahrzeuges, weil sie in der Werkstatt in Jöhstadt aufgearbeitet oder auch nur zur Bereicherung einer thematischen Veranstaltung nach Jöhstadt geholt wurden. (Auflistung wird fortlaufend ergänzt) weiter

Güterwagen

Güterwagen zeugen von einer vielfältigen Nutzung der Schmalspurbahnen für den Warentransport. Auf der Museumsbahn sind eine Vielzahl verschiedener Güterwagengattungen verfügbar, mit denen das Flair der Schmalspurbahn erheblich aufgewertet wird und die auch für Einsätze in den Zügen genutzt werden können. weiter

Regelspurige Fahrzeuge

Neben regelspurigen Fahrzeugen im eigenen Bestand, die auf der Museumsbahn auf einem Rollfahrzeug stehend gezeigt und befördert werden, kommen auch regelspurige Fahrzeuge anderer Eigentümer zur Preßnitztalbahn, die hier entweder einer Aufarbeitung unterzogen werden oder leihweise ebenso den Betrieb mit aufgebockten Regelspurwagen zu demonstrieren helfen. weiter

Jahres- und Veranstaltungsflyer Preßnitztalbahn 2024
Jahres- und Veranstaltungsflyer Preßnitztalbahn 2024 | Foto: Sammlung IG Preßnitztalbahn e.V.
Cover PK 196
Cover PK 196 | 14.02.2024 | Foto: Der Preß´-Kurier
24.02.2024

„Der Preß’-Kurier“ Februar/März 2024 ist da!

Die erste Ausgabe des Jahres 2024 ist mit 64 Seiten voller Berichte und Nachrichten wieder prall gefüllt. Von der Festveranstaltung in Oberschmiedeberg wird berichtet und vom Gedenktag zur Einstellung des Eisenbahnverkehrs auf dem oberen Abschnitt der alten Preßnitztalbahn vor 40 Jahren. Es gibt Geschichte um den Fahrplan der Selketalbahn 1953, ein Interview mit dem ÖLGB-Präsidenten zur Zukunft der Ybbstalbahn-Bergstrecke und den zweiten Teil der Ungarn-Schmalspurreise, um nur einige Höhepunkte des Heftes zu nennen.
Erhältlich ist das Heft in Bahnhofsbuchhandlungen oder im Preß’-Shop. | weiter

6./7. & 13./14. April 2024 Arbeitseinsatz: Vorankündigung und Aufruf

Erneuerung Druckwasserleitung am Lokschuppen Jöhstadt: Mitarbeiter werden um Teilnahmevormeldung gebeten. | weiter

Logo der Zeitschrift „Der Preß’-Kurier“
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Der Preß´-Kurier

Ausgabe 1/2024 (196) seit 24. Februar erhältlich. Die nächste Ausgabe folgt Mitte April 2024. | weiter