Nach der Aufarbeitung erstrahlt die feuerlose Lok in neuem Glanz | 09.02.2008 | Foto: Jörg Müller
Bezeichnungen
Auslieferung 14. Juli 1909 von Hersteller Borsig in Berlin, Fabriknummer 7104
Technische Daten
Höchstgeschwindigkeit: 30 km/h
Dampfspeicherkessel ist Druck von 12 Atmosphären
Kesselabmessungen: Länge 3,40 m, mittlerer Durchmesser 1,30 m
Länge über Puffer: 6,03 m
Breite: 2,92 m
Achsstand: 1,70 m
Höhe über SO: 3,30 m
Gesamtgewicht der Lok: 16 t.
Kurioserweise verfügt die Lok über eine Schornsteinattrappe, die dem Fahrzeug zu einem dampfloktypischen Flair verhilft. Über den Grund des Aufbaus dieser Attrappe läßt sich heute nur noch philosophieren.
Lebenslauf
1913 im Eigentum der „Ostdeutschen Spritfabrik GmbH Berlin-Reinickendorf“,
1951 wird als Betreiber die „Spiritus-Direction Leipzig“ in der Katzbachstraße benannt
seit mindestens 1972 ist die Dampfspeicherlokomotive nachweislich dem VEB Likörfabrik Zahna, Werk Spiritus Wittenberg als Werklok 1 zugeordnet
Bilder von Werklok 1 (2 Fotos)
Die Dampfspeicherlok kurz nach ihrer Ankunft auf der Preßnitztalbahn im Bahnhof Schlössel auf Gleis 4. | 26.05.2007 | Foto: Jörg Müller
– : Aufarbeitung der Dampfspeicherlok 1 (Juli 2007 - Februar 2008) (11 Fotos)
Auf dem Rollfahrzeug sieht der kleine B-Kuppler beinahe wie ein Schmalspurbahnfahrzeug aus. | 30.06.2007 | Foto: Jörg Müller
Auf dem anderen Rollfahrzeug daneben der Kessel … | 14.07.2007 | Foto: Jörg Müller
+ 8 Bilder
… das Untergestell und die zwei Achsen | 14.07.2007 | Foto: Jörg Müller
+ 7 Bilder
In der Fahrzeughalle ist das Führerhaus aufgestellt. | 14.07.2007 | Foto: Jörg MüllerNachdem die alte Farbe runtergeschliffen wurde, hat das Führerhaus bereits wieder den ersten Grundierungsanstrich bekommen. | 29.07.2007 | Foto: Jörg MüllerDie Arbeiten an der Radsatzgruppe haben begonnen. | 18.08.2007 | Foto: Jörg MüllerRahmen und Radsätze fertig aufgearbeitet. | 14.10.2007 | Foto: Jörg MüllerDer Kessel zur Entrostungskur in der Wagenhalle Schmalzgrube. | 27.10.2007 | Foto: Jörg MüllerDer Rahmen ist zur Montage der Lok in den Werkstattstand der Fahrzeughalle eingefahren worden. | 21.11.2007 | Foto: Jörg MüllerDer Zusammenbau der Hauptbaugruppen der Lok ist beendet. | 20.12.2007 | Foto: Jörg MüllerDie Dampfspeicherlok steht abholbereit zusammen mit der Beipackkiste bereit. | 09.02.2008 | Foto: Jörg Müller