Zu Pfingsten 1993 vom 29. bis 31.Mai kamen über 8.000 Besucher zur Preßnitztalbahn nach Jöhstadt und nutzten das Angebot, Dank einer Ausnahmegenehmigung für den „Probebetrieb“ mit einem Pendelzug und die ersten 900 Meter Streckengleis bis kurz vor dem Bahnhof Schlössel zu bereisen.
Direkt am Bahnübergang Km 22,2 (gegenüber Reifenmarkt) wurde ein behelfsmäßiger Bahnsteig eingerichtet.
Die Züge pendelten mit den zwei betriebsfähigen IV K 99 1568-7 und 99 1542-2 die drei Tage. Im Festzelt in Jöhstadt gab es einabwechslungsreiches kulturelles Programm.