21.07.2010

Aufarbeitung am aufgebockten regelspurigen Güterwagen Ommu begonnen

Zum Güterzugdampf mit der I K Nr. 54 hatte er seinen letzten Einsatz, dabei waren die größeren Schäden an der Holzbeplankung des regelspurigen offenen Güterwagens bereits deutlich sichtbar. Inzwischen wurde in der Werkstatt in Jöhstadt mit dem Abbruch der alten Holzbeplankung begonnen.
Rund acht Jahre nach seiner Ankunft auf der Museumsbahn hatte sich ein Fäulnispilz in die Holzbeplankung des Wagens eingenistet, der zusehends zu einer Zerstörung der Holzstruktur führte.

Aufarbeitung regelspuriger Ommu (Juli-September 2010) (8 Fotos)

Jahres- und Veranstaltungsflyer Preßnitztalbahn 2021
Jahres- und Veranstaltungsflyer Preßnitztalbahn 2021 | Foto: Sammlung IG Preßnitztalbahn e.V.

Terminvormerkung „Schluss mit der Lücke!”: 11./12. und 18./19. September Gleisbau-Arbeitswochenenden

An den beiden Wochenenden 11./12. und 18./19. September wollen wir den Gleislückenschluss im 3. Bauabschnitt „Neuer Bahnhof Jöhstadt - Schluss mit der Lücke!“ vollziehen. Willst Du mitmachen, dann reserviere Dir schon mal den Termin. Nähere Infos hier verfügbar. | weiter

Hinweis zu Corona-Regelungen auf der Preßnitztalbahn (gültig ab 15. September)

Mit Überschreiten des Inzidenzwertes von 35 gelten ergänzende Maßnahmen (3G-Regeln) | weiter