Neuer Bahnhof Jöhstadt: Schluss mit der Lücke! (2020 - 2021)

Neuer Bahnhof Jöhstadt – Dritter Bauabschnitt 2020

Der Vorstand der IG Preßnitztalbahn e. V. hat auf seiner turnusmäßigen Beratung am 31. Januar 2020 die Inhalte des nächsten Bauabschnittes zum Vorhaben „Neuer Bahnhof Jöhstadt“ festgelegt. Um für die Bauaktivitäten die notwendige finanzielle Basis zu legen, werden diese Arbeiten mit entsprechenden Spendenaktionen untersetzt.
Unter dem Titel „Schluss mit der Lücke!“ soll für den Lückenschluss auf dem Bahnhofsgelände das notwendige Budget eingeworben werden.

Der nächste Bauabschnitt (der dritte) sollte bereits ab Frühjahr 2020 umgesetzt werden, bedingt durch die Corona-Pandemie ab Mitte März 2020 wurde das Vorhaben zunächst aufgeschoben und im Februar 2021 für die Realisierung im Jahr 2021 eingeplant.
Der Bauabschnitt umfasst die Verbindung der beiden vom Lokbahnhof kommenden Gleise, die derzeit noch auf Höhe des Wohnblockes stumpf enden, mit den im Jahr 2018 verlegten Gleisen im Bereich des Bahnüberganges zum Dürrenberg. Dazu werden etwa 120 m Gleis und drei Weichen neu verlegt.

Dadurch fallen die Parkplätze auf der jetzigen Freifläche vor dem Empfangsgebäude weg, was sich insbesondere an fahrgastreichen Fahrtagen negativ auswirken könnte.
Es steht jedoch binnen Jahresfrist Abhilfe in Aussicht, denn die IG Preßnitztalbahn e. V. hat im Februar 2020 einen Kaufvertrag mit der Stadt Jöhstadt über ein Grundstück in der Nähe des Bahnüberganges abschließen, auf dem momentan noch ein unbewohntes abbruchreifes Gebäude steht. Dieses soll abgerissen werden, um auf dem Grundstück einen neuen bahnhofsnahen Besucherparkplatz zu schaffen.

Diese Aufnahme zeigt alle im Sommer 1975 vorhandenen Gleise zwischen dem Empfangsgebäude und der Laderampe in Jöhstadt. Der 3. Bauabschnitt umfasst zwar „nur“ die beiden äußeren Gleise rechts, stellt aber dennoch einen Meilenstein beim Wiederaufbau der Preßnitztalbahn dar.
Diese Aufnahme zeigt alle im Sommer 1975 vorhandenen Gleise zwischen dem Empfangsgebäude und der Laderampe in Jöhstadt. Der 3. Bauabschnitt umfasst zwar „nur“ die beiden äußeren Gleise rechts, stellt aber dennoch einen Meilenstein beim Wiederaufbau der Preßnitztalbahn dar. | Foto: Bernd Blickensdorf

Um diese anstehenden Arbeiten bewältigen zu können, freut sich der Verein über Zuwendungen zugunsten der im Februar 2020 gestarteten Spendenaktion „Neuer Bahnhof JöhstadtSchluss mit der Lücke!“. Diese Aktion läuft bis zum Jahresende 2021.
Anschließend hat der Verein die nächste Spendenaktion zum Vorhaben „Neuer Bahnhof Jöhstadt“ gestartet. Ursprünglich sollte diese der Baufreimachung und Herstellung eines neuen Besucherparkplatzes gewidmet werden, doch wurde der Umgestaltung der Lokbehandlungsanlagen höhere Priorität zugeordnet.

Unsere neue Spendenaktion benötigt jetzt Ihre Unterstützung.

SPENDENKONTO:
IBAN: DE13 8704 0000 0412 2677 00
BIC: COBADEFFXXX | COMMERZBANK CHEMNITZ

Diese Aufnahme vom 10. Februar 2020 zeigt die derzeitige Situation in Jöhstadt: Die Fläche vor dem Empfangsgebäude (EG) wird zum Parken genutzt.
Diese Aufnahme vom 10. Februar 2020 zeigt die derzeitige Situation in Jöhstadt: Die Fläche vor dem Empfangsgebäude (EG) wird zum Parken genutzt. | 10.02.2020 | Foto: Thomas Poth
Hier enden die bisher vorhandenen Gleise. Innerhalb des 3. Bauabschnittes für das Projekt „Neuer Bahnhof Jöhstadt“ sollen die beiden bisher vor dem Neubaublock stumpf endenden Gleise vom Lokbahnhof mit den vorhandenen Gleisen in Richtung Feuerlöschgerätewerk verbunden werden. Vor dem EG bleibt damit zunächst noch eine kleine Restfläche unbebaut.
Hier enden die bisher vorhandenen Gleise. Innerhalb des 3. Bauabschnittes für das Projekt „Neuer Bahnhof Jöhstadt“ sollen die beiden bisher vor dem Neubaublock stumpf endenden Gleise vom Lokbahnhof mit den vorhandenen Gleisen in Richtung Feuerlöschgerätewerk verbunden werden. Vor dem EG bleibt damit zunächst noch eine kleine Restfläche unbebaut. | 10.02.2020 | Foto: Thomas Poth

Hinweis:
Die Spendenaktion „Schluss mit der Lücke!“ ist Ende 2021 nach erfolgreichem Lückenschluss der Gleise 3 und 5 sowie dem Aufbau der Gleise 1 und 2 vor dem Bahnhofsgebäude abgeschlossen worden.

Nachdem die Gleise montiert, geschottert und gestopft waren, konnte am 1. Oktober der erste Zug vor das Bahnhofsgebäude von Jöhstadt fahren.
Nachdem die Gleise montiert, geschottert und gestopft waren, konnte am 1. Oktober der erste Zug vor das Bahnhofsgebäude von Jöhstadt fahren. | 01.10.2021 | Foto: Thomas Poth
Deckblatt Kalender „Unterwegs mit der Preßnitztalbahn“ 2025
Deckblatt Kalender „Unterwegs mit der Preßnitztalbahn“ 2025 | Foto: Sammlung IG Preßnitztalbahn e.V.

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