Bauform: Walzträger in Beton
Baujahr: 2011
Die Brücke ist nicht sichtbar, da sie unmittelbar nach der Fertigstellung vollständig mit Füllmaterial überdeckt wurde, um die Fläche wieder als Parkplatz nutzen zu können und sich seit 2021 die Gleisanlage des Bahnhofes Jöhstadt darüber befindet.
Hintergrundinformation zur Brücke
Die Brücke wurde erforderlich, da sich bei der Prüfung der Bauunterlagen herausstellte, dass die obere Abdeckung des 1997 im Auftrag der Stadt Jöhstadt errichtete Regenwasserüberlaufbecken (RÜB) nicht für Lasten zur Befahrung durch Eisenbahnfahrzeuge ausgelegt worden war. Um die Herstellung der Gleisanlage zu ermöglichen, wurde die stahlbewehrte Betonabdeckung des Beckens abgetragen und über dem RÜB mit neuen Stützwänden eine neue Brücke errichtet. Die Ausführung in Stahlbeton mit Walzstahlträgern mit Bewehrung und Beton ausgegossen gewährleistet eine weitgehend wartungsfreie Nutzung. Zur Brückenprüfung wird der Zustand der Walzträger und des Betons vom Inneren des RÜB inspiziert.