Neue Brücke über Regenwasserrückhaltebecken im Bahnhof Jöhstadt Km 22,94 (2011)

Von Mitte Juli bis Ende August 2011 wurde vor dem Bahnhofsgebäude in Jöhstadt das Regenwasserrückhaltebecken der Stadtentwässerung der Bergstadt mit einem neuen Brückenbauwerk überbaut, um die Befahrbarkeit der Fläche für den Wiederaufbau der Gleisanlagen zu gewährleisten.

Der Einbau der Stahlträger für den Brückenüberbau hat begonnen.
Der Einbau der Stahlträger für den Brückenüberbau hat begonnen. | 02.09.2011 | Foto: Jörg Müller

Notwendig geworden war die Errichtung dieser Brücke über das Regenwasserrückhaltebecken, da die ursprüngliche betonierte Decke nicht die notwendige Tragfähigkeit für die durch den Eisenbahnbetrieb zu berücksichtigenden Lasten hätte aufnehmen können. Auch wenn von dem Bauwerk künftig nichts mehr zu sehen ist und auch mit Gleis im Untergrund bleibt, ist eine wesentliche Behinderung für den originalgetreuen Wiederaufbau der Gleisanlage aus dem Weg geräumt.
Das Bauwerk zählt jedoch als Brücke und muss im Rahmen regelmäßiger Inspektionen begutachtet werden, wozu ein Einstieg in das Rückhaltebecken erforderlich ist.
Die Stadt Jöhstadt ist weiterhin Eigentümer und Betreiber des Rückhaltebeckens, der Preßnitztalbahn gehört der „Deckel“ in Form einer Brücke darüber.

Bau der Brücke Kilometer 21,940 über das RÜB im Bahnhof Jöhstadt (116 Fotos)

Die Galerie zeigt den Bauablauf für den Bau der Brücke über das Regenwasserrückhaltebecken von den ersten Vorbereitungsarbeiten bis hin zur Wiederherstellung der Parkplatzfläche vor dem Bahnhogfsgebäude.