Von Mitte Juli bis Ende August 2011 wurde vor dem Bahnhofsgebäude in Jöhstadt das Regenwasserrückhaltebecken der Stadtentwässerung der Bergstadt mit einem neuen Brückenbauwerk überbaut, um die Befahrbarkeit der Fläche für den Wiederaufbau der Gleisanlagen zu gewährleisten.
Notwendig geworden war die Errichtung dieser Brücke über das Regenwasserrückhaltebecken, da die ursprüngliche betonierte Decke nicht die notwendige Tragfähigkeit für die durch den Eisenbahnbetrieb zu berücksichtigenden Lasten hätte aufnehmen können. Auch wenn von dem Bauwerk künftig nichts mehr zu sehen ist und auch mit Gleis im Untergrund bleibt, ist eine wesentliche Behinderung für den originalgetreuen Wiederaufbau der Gleisanlage aus dem Weg geräumt.
Das Bauwerk zählt jedoch als Brücke und muss im Rahmen regelmäßiger Inspektionen begutachtet werden, wozu ein Einstieg in das Rückhaltebecken erforderlich ist.
Die Stadt Jöhstadt ist weiterhin Eigentümer und Betreiber des Rückhaltebeckens, der Preßnitztalbahn gehört der „Deckel“ in Form einer Brücke darüber.