Einleitung
Dank der Bewilligung von Fördermitteln des Freistaates Sachsen aus dem Programm für Maßnahmen zum Schutz, die Bewahrung, Restaurierung bzw. Sanierung von Schmalspurbahnen in Sachsen können im Zeitraum zwischen September 2017 und Dezember 2019 umfangreiche Sanierungsmaßnahmen an den Gleisanlagen, Bahndämmen, Bahnübergängen, Zuwegungen und Anlagen der Stationen im Abschnitt der Preßnitztalbahn zwischen Kilomeer 18,7 (Einfahrt Bahnhof Schmalzgrube) und Kilometer 22,7 (Einfahrt Bahnhof Jöhstadt) umgesetzt werden.
Die Baumaßnahmen werden dabei in verschiedene Bauabschnitte gegliedert, um entsprechend den Anforderungen des Museumsbahnbetriebes und den technologischen Notwendigkeiten der Baufirma einen effektiven Bauablauf zu Gewährleisten.
Folgende Bauabschnitte werden dabei bearbeitet:
- Bauabschnitt 1: km 18,682 - km 18,719 | Bahnübergang km 18,7; EÜ km 18,726
- Bauabschnitt 2: Km 18,745 bis Km 18,956 | Bahnhof Schmalzgrube
- Bauabschnitt 3: Km 18,956 bis Km 19,120 | Bahnübergang Km 18,9, Bahnübergang 19,0, Streckengleis, EÜ Km 19,017
- Bauabschnitt 4: Km 19,120 bis Km 19,655
- Bauabschnitt 5: Km 19,655 bis Km 20,748 | Gleisabschnitt Beton & S33
- Bauabschnitt 6: Km 20,748 bis Km 21,650
- Bauabschnitt 7: Km 21,690 bis Km 21,805 | Bahnhof Schlössel
- Bauabschnitt 8: Km 21,855 - Km 22,094 & Km 22,422 - 22,720
Die Bauabschnitte 1, 2, 3, 5 und 7 werden 2018 umgesetzt, die Bauabschnitte 4, 6 und 8 sind 2019 vorgesehen.
Bauphase 1 (April 2018)
In der Bauphase 1 wurden dem mit dem beauftragten Bauunternehmen abgestimmten Bauablaufplan folgend die Bauabschnitte 1 (Bahnübergang Km 18,7), 2 (Schmalzgrube) und 3 (Bahnübergang Km 18,9 und anschließend 2 Meter Gleis) ausgeführt.