Neubau-Bahnübergang in Schmalzgrube fertiggestellt
Nach vier Tagen Arbeit konnte der Bahnübergang bei Streckenkilometer 18,7 nach Abriss der alten Gleisanlage und des Übergangsbelages wieder neu aufgebaut fertiggestellt werden. Nach Abbinden der Asphalttragschicht ist auch kurzfristig die Freigabe der gesperrten Straße vorgesehen.
Neubau Bahnübergang S 265 Schmalzgrube Km 18,7 (11 Fotos)
Abriß der 1996 eingebauten Gleise und Schwellen des Bahnübergangs. | 03.04.2018 | Foto: Thomas Poth
Der Altschotter wird beräumt. | 03.04.2018 | Foto: Thomas Poth
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Am Gleisende bei Kilometer 18.7 beginnt der Neuaufbau des Gleises. | 04.04.2018 | Foto: Thomas Poth
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Gleismontage des neuen Bahnüberganggleises. | 04.04.2018 | Foto: Thomas Potham dritten Tag ist das Gleis bereits wieder komplettiert. | 05.04.2018 | Foto: Thomas PothDas Gleis wird eingeschottert. | 05.04.2018 | Foto: Thomas Poth | 05.04.2018 | Foto: Thomas Poth | 06.04.2018 | Foto: Thomas Poth | 06.04.2018 | Foto: Thomas Poth | 06.04.2018 | Foto: Thomas Poth | 06.04.2018 | Foto: Thomas Poth
Der Neubau des Bahnübergangs Km 18,7 erfolgte als erster Bauabschnitt im Rahmen des durch den Freistaat Sachsen kofinanzierten Projektes zur Streckensanierung der Preßnitztalbahn zwischen Kilometer 18,7 und 22,7. Der Neubau wurde notwendig, da durch das fortlaufende Ablaufen von Oberflächenwasser durch das Bahnübergangsgleis eine Versandung der Schwellen und Verringerung der Stabilität des Gleises erfolgte. Mit dem Neubau erhielt der Bahnübergang nun auch eine separate Entwässerungsrinne, die derartige Situationen künftig vermeiden hilft.
Die Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH, DAMPFBAHN-ROUTE Sachsen und die Lichtenauer Mineralquellen unterstützen die Preßnitztalbahn. | weiter