Sanierung Schäden aus Hochwasser 2002 (2003 - 2004)

Im August 2002 ereignete sich über den Mittelgebirgsregionen von Sachsen (und anderen Landstrichen Mitteleuropas) eine Ballung meteorologischer Extreme, die im Zeitraum vom 9. bis 13. August 2002 zu permanentem Starkniederschlägen führte. Ziemlich schnell waren die vorhandenen natürlichen und von Menschenhand geschaffenen Wasserspeicher an ihren Kapazitätsgrenzen angelangt.
Am 12. August war im Schwarzwasser- und Preßnitztal „Land unter“, Stunden später wälzten sich die Wassermassen bereits von den Hängen des Erzgebirges in Richtung Mulde und Elbe und führte in mehreren Wellen zu teils verheerenden Schäden und Zerstörungen. Auch wenn die Preßnitztalbahn vergleichsweise glimpflich „weggekommen“ ist, sind dennoch teilweise umfangreiche Schäden zu beheben.

Hochwasser August 2002

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Durch den Konzessionär der Eisenbahninfrastruktur, der Stadt Jöhstadt, wurde unter Einsatz von Mitteln aus dem Hochwasserhilfefond der Bundesrepublik Deutschland und des Freistaates Sachsen eine Ausschreibung und Beauftragung der Leistungen zur Behebung der Hochwasserschäden vorgenommen. Nach erfolgter Ausschreibung konnte der Firma SERSA GmbH der Auftrag erteilt werden.

Hier folgen weitere Informationen zu den Schäden an der Strecke und zu den Bauarbeiten zur Behebung der Beschädigungen an der Infratstruktur der Preßnitztalbahn.

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Partner und Unterstützer der Preßnitztalbahn

Die Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH, DAMPFBAHN-ROUTE Sachsen und die Lichtenauer Mineralquellen unterstützen die Preßnitztalbahn. | weiter

Deckblatt Kalender „Unterwegs mit der Preßnitztalbahn“ 2025
Deckblatt Kalender „Unterwegs mit der Preßnitztalbahn“ 2025 | Foto: Sammlung IG Preßnitztalbahn e.V.

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