Die Widerlagereinschalung auf der Jöhstädter Seite ist weit vorangeschritten. | 15.07.2024 | Foto: Jörg Müller
Das Fundament des Wolkensteiner Widerlagers ist ausgeschalt, jetzt kann auch hier parallel der Aufbau der Verschalung für das eigentliche Widerlager beginnen. | 15.07.2024 | Foto: Jörg Müller
Blick entlang der virtuellen Gleisachse über das Schwarzwasser. | 15.07.2024 | Foto: Jörg Müller
Für beide Widerlager läuft ab der Woche 9 der Aufbau der Verschalung für das Betonieren des Widerlagers. Am Wolkensteiner Widerlagerfundament wurde am Montag die Verschalung zurückgebaut.
Der Neuaufbau hat nun auf beiden Brückenseiten begonnen, im Vordergrund wächst Schritt für Schritt die Verschalung des neuen Widerlagers auf der Jöhstädter Seite. | 09.07.2024 | Foto: Thomas Poth
Zunächst wird für das Widerlager ein Gerüst aus Schalungsplatten aufgebaut. | 09.07.2024 | Foto: Thomas Poth
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Währenddessen wird in der aufgebauten Fundamenteinschalung am Bewehrungsgeflecht gearbeitet, dass bereits zur Mitte der Woche abgenommen werden konnte. | 09.07.2024 | Foto: Thomas Poth
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An den Innenseiten der Schalungspanele werden Holzbretter befestigt, die der Außenkontur des Widerlagerbetons dann eine sichtbare Maserung verpassen soll, | 09.07.2024 | Foto: Thomas PothDie Einhausung für das Widerlager ist bereits um drei Seiten gewachsen. | 13.07.2024 | Foto: Thomas PothWeiterhin wird das Schwarzwasser im Bereich der Brückenbaustelle durch zwei große Rohre kanalisiert. | 13.07.2024 | Foto: Thomas PothDas Fundament des künftigen Wolkensteiner Widerlagers ist betoniert. | 13.07.2024 | Foto: Thomas Poth
In der achten Woche wurde das Fundament des Wolkensteiner Widerlagers eingeschalt, mit Bewehrung versehen, diese durch den Gutachter abgenommen und gleich auch noch mit Beton gefüllt. Währenddessen wurde auf der Jöhstädter Seite der weitere Aufbau der Verschalung für das neue Brückenwiderlager vorangetrieben.
Auf dem Fundament des Widerlagers auf der Jöhstädter Seite wird die Einschalung für das Widerlager aufgebaut. | 04.07.2024 | Foto: Jörg Müller
Ansicht der beginnenden Einschalung des Jöhstädter Widerlagers vom Ski-Hang aus gesehen. | 04.07.2024 | Foto: Jörg Müller
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Panoramablick auf die Baustelle vom Ski-Hang. | 04.07.2024 | Foto: Jörg Müller
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Im Vordergrund die Baugrube auf Wolkensteiner Seite, im Hintergrund der Bahnhof Schlössel. | 04.07.2024 | Foto: Jörg MüllerAm 3. Juli erfolgte die Freigabe der Baugrube auf der Wolkensteiner Seite durch den Baugrundgutachter. | 04.07.2024 | Foto: Jörg MüllerDie Schalungsarbeiten für das neue Widerlager haben auf der Jöhstädter Seite begonnen. | 04.07.2024 | Foto: Jörg Müller
Die siebente Bauwoche brachte Fortschritt bei der Baugrube für das Wolkensteiner Widerlager, die am Mittwoch für den Neuaufbau freigegeben wurde und auf der Jöhstädter Seite begannen nach dem Betonieren des Fundamentes die Schalungsarbeiten für das Widerlager.
Auf der am vorangegangenen Freitag eingebrachten Trennschicht wurde nun die Schalung für das Fundament des neuen Jöhstädter Widerlagers aufgebaut. | 25.06.2024 | Foto: Jörg Müller
Die Uferbefestigung des Wolkensteiner Widerlagers ist weitgehend abgebrochen. | 25.06.2024 | Foto: Jörg Müller
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Blick entlang der Gleisachse vom Wolkensteiner Widerlager zum Bahnhof Schlössel. | 25.06.2024 | Foto: Jörg Müller
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Die Fundamenteinschalung für das Jöhstädter Widerlager ist am Dienstagabend fertig, Mittwoch und Donnerstag wird für das Flechten des Bewehrungsstahls benötigt. | 25.06.2024 | Foto: Jörg MüllerBis Ende der Woche wurde die Baugrube auf der Wolkensteiner Seite weiter ausgehoben. | 27.06.2024 | Foto: Jörg MüllerDie Bewehrung des Fundaments auf der Jöhstädter Seite ist fertiggestellt und kann am Freitag abgenommen werden. | 27.06.2024 | Foto: Jörg Müller
Das Fundament für das Jöhstädter Widerlager wird in dieser Woche eingeschalt und die Bewehrung eingesetzt. Für das Widerlager auf der Wolkensteiner Seite wird die Baugrube weiter ausgehoben, so dass auch dort zeitnah der Fundamentaufbau erfolgen kann. Am Freitag erfolgt die Abnahme der Bewehrung für das Fundament des Jöhstädter Widerlagers.
Die Baugrube auf Jöhstädter Seite ist hergestellt und wird durch eine Saugpumpe entwässert. | 17.06.2024 | Foto: Jörg Müller
Die Reste der alten Uferbefestigung lassen die künftige Lage des Widerlagers erkennen. | 17.06.2024 | Foto: Jörg Müller
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Die Sohle des Gewässers ist durch die Wasserhaltung weitgehend trocken gelegt. | 17.06.2024 | Foto: Jörg Müller
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Von der Ufermauer auf der Wolkensteiner Seite ist noch Betonbruch übrig. | 17.06.2024 | Foto: Jörg MüllerPanoramaansicht vom Ski-Hang auf die Baustelle. | 17.06.2024 | Foto: Jörg MüllerDer Bewehrungsstahl wird in Kürze für den Aufbau der Widerlager benötigt. | 17.06.2024 | Foto: Jörg MüllerNach Freigabe der Baugrube durch den Baugrundgutachter sind noch Markierungen angebracht worden, um den Arbeitsbereich für das Fundament noch etwas zu vergrößern. | 18.06.2024 | Foto: Thomas PothDie Tiefe der Baugrube passt schon, jetzt muss die finale Größe noch hergestellt werden. | 18.06.2024 | Foto: Thomas PothAm Wolkensteiner Widerlager wird das Fundament der alten Ufermauer mit Pickhammer am Bagger abgebrochen. | 20.06.2024 | Foto: Thomas PothZum Abschluss der Arbeitswoche bekommt die Baugrube des Jöhstädter Widerlagers eine erste Betonschicht als Trennung zum Untergrund. | 20.06.2024 | Foto: Thomas PothMit einer Betonpumpe wird der Beton bereitgestellt. | 20.06.2024 | Foto: Thomas PothMit exakter Messung mittels Laser wird die Höhe der Sauberkeitsschicht bestimmt. Übers Wochenende kann der Beton austrocknen, so dass in der kommenden Woche am Fundament weitergearbeitet werden kann. | 20.06.2024 | Foto: Thomas Poth
Der Schwerpunkt der Woche liegt in der Fertigstellung der Baugrube für das neue Jöhstädter Widerlager mit Freigabe durch den Baugrundgutachter für die Vorbereitung der Betonierarbeiten. Gleichzeitig läuft der weitere Abbruch der Baugrube auf der Wolkensteiner Seite. Am Freitag wurde für das Fundament des Jöhstädter Widerlagers die erste Betonschicht eingebracht.
Auch vom Wolkensteiner Widerlager ist inzwischen nichts mehr zu sehen. | 13.06.2024 | Foto: Jana Dost
Mit den vergangene Woche angelieferten Betonrohren wurde die Wasserhaltung erweitert, so dass die Baustelle nun weitgehend trockengelegt ist. | 13.06.2024 | Foto: Jana Dost
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Blick auf das Jöhstädter Widerlager. Nun muss die Baugrube für das neue Widerlager noch weiter in die Tiefe getrieben werden. | 13.06.2024 | Foto: Jana Dost
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Die Ufermauer am Wolkensteiner Widerlager war mit massivem Beton aufgebaut worden. | 13.06.2024 | Foto: Jana DostMit Sandsäcken wird die Wasserhaltung abgedichtet, so dass das Laufwasser durch die beiden Rohre fließen kann. | 15.06.2024 | Foto: Thomas KörnerBeim Arbeitseinsatz am 13. Juni wurden die Schwellenkreuze in den Bahnhofsgleisen 1 und 2 des Bahnhofes Schlössel eingebaut. | 17.06.2024 | Foto: Jörg Müller
Der weitere Rückbau der Uferbefestigungen an beiden Widerlagern sowie die Erweiterung der Wasserhaltung waren die Schwerpunktarbeiten in der vierten Bauwoche.
Mehr Wasser als in der Woche zuvor, aber weit entfernt von kritischen Ständen, zeigt sich das Schwarzwasser am Montagmorgen bevor die Arbeiten an der Brücke beginnen. | 03.06.2024 | Foto: Jörg Müller
Das Schwarzwasser nimmt die volle Breite des Gewässerbettes ein und durch den Rückbau der Wasserhaltung für die Baustelle war diese auch nicht von dem erhöhten Wasserstand betroffen. | 03.06.2024 | Foto: Jörg Müller
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Nachdem die Wasserhaltung wieder aufgebaut worden war, erfolgte der Abbruch des Mittelpfeilers. | 05.06.2024 | Foto: Jörg Müller
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Inzwischen wird bereits das alte Wolkensteiner Widerlager abgebrochen. | 05.06.2024 | Foto: Jörg MüllerBlick entlang des Schwarzwassers auf der Seite des Wolkensteiner Widerlagers. | 05.06.2024 | Foto: Jörg MüllerDas Jöhstädter Widerlager ist bis auf die Höhe der Uferbefestigung abgebrochen. Sobald die weiteren Rohre für die Wasserhaltung da sind, kann die Fundamentgrube in die Tiefe getrieben werden. | 05.06.2024 | Foto: Jörg MüllerDie Baggerarbeiten am alten Widerlager auf der Wolkensteiner Seite werden fortgesetzt. | 06.06.2024 | Foto: Jana DostDie angelieferten Betonrohre werden zur Erweiterung der Wasserhaltung auf der Sohle des Schwarzwassers benötigt. | 06.06.2024 | Foto: Jana Dost
Die Vb-Wetterlage hat Sachsen nur gestreift, punktueller Starkniederschlag am Wochenende hat nur rund 15 cm höheren Wasserstand im Schwarzwasser bewirkt, so dass nach Wiederaufbau der Wasserhaltung mit den Abbrucharbeiten an Widerlagern und Pfeiler fortgesetzt werden konnte.
Am Montag früh 8 Uhr beginnt der Aufbau des Kranes. | 27.05.2024 | Foto: Jana Dost
Zunächst wird das noch verbliebene Gleisjoch auf dem unteren Überbau angeschlagen. | 27.05.2024 | Foto: Jana Dost
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Das Gleisjoch wird komplett abgehoben und zur Demontage auf dem Logistikplatz abgelegt. | 27.05.2024 | Foto: Jana Dost
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Als nächstes folgt das Ausheben und seitliche Ablegen des oberen Überbaus. | 27.05.2024 | Foto: Jana DostDer dritte Kranhub gilt dem Ausheben des unteren Gitterüberbaus. | 27.05.2024 | Foto: Jana DostAuch der untere Überbau wird seitlich abgelegt und noch am gleichen Tag zerlegt. | 27.05.2024 | Foto: Jana DostNachdem die Brückenüberbauten ausgehoben worden waren, konnte mit dem Einsetzen der Rohre für die Wasserhaltung begonnen werden und das Jöhstädter Widerlager kommt unter den Pickhammer. | 30.05.2024 | Foto: Jana DostLücke über dem Schwarzwasser. | 30.05.2024 | Foto: Jana DostAm späten Nachmittag des Donnerstag wird noch am Rückbau des Jöhstädter Widerlagers gearbeitet. | 30.05.2024 | Foto: Jörg MüllerBlick auf den verwaisten Brückenpfeiler. | 30.05.2024 | Foto: Jörg MüllerPanoramaansicht vom Ufer des Ski-Hanges. | 31.05.2024 | Foto: Jörg MüllerBlick Richtung Jöhstädter Widerlager | 31.05.2024 | Foto: Jörg MüllerBlick zum nicht mehr vorhandenen Jöhstädter Widerlager. | 31.05.2024 | Foto: Jörg Müller
Die zweite Arbeitswoche begann mit dem Ausheben der alten Überbauten und dem Einbau der ersten Rohre für die vorgesehene Wasserhaltung im Schwarzwasser. Dann konnte der Abbruch des bisherigen Jöhstädter Widerlagers beginnen. Durch eine drohende Hochwasserlage musste am Freitag ein Teil der Wasserhaltung zurückgebaut werden, um den erforderlichen Durchflussquerschnitt zu sichern.
Am Vorabend des Baubeginns noch ein Blick über die Brücke. Die Sh2-Scheibe steht bereits, nachdem am Tag die letzten Fahrten über die alte Brücke stattgefunden hatten. | 21.05.2024 | Foto: Jörg Müller
Aus Richtung Schmalzgrube kennzeichnet die Sh2-Scheibe die Sperrung. | 22.05.2024 | Foto: Jörg Müller
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Kurz vor dem Eintreffen der Bauleute bei strömendem Regen noch einmal ein Blick über die Brücke. | 22.05.2024 | Foto: Jörg Müller
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Ein schmaler Gangsteg zwischen den Schienen, links die Rohre für die Wasserhaltung. | 22.05.2024 | Foto: Jörg MüllerMit dem Rückbau der Gleise beginnen die praktischen Arbeiten an der Brücke. | 22.05.2024 | Foto: Jörg MüllerDie Trennung zwischen Weiche 1 und Weiche 2 ist vollzogen. | 22.05.2024 | Foto: Jörg MüllerBei strömendem Regen wird das Gleis auf der Brücke gelöst. | 22.05.2024 | Foto: Jörg MüllerTrennung der Gleise auf der Wolkensteiner Seite. | 22.05.2024 | Foto: Jörg MüllerMit der Schraubmaschine werden die Schienenbefestigungen gelöst. | 22.05.2024 | Foto: Jörg MüllerAm zweiten Tag sind die Schwellen des oberen Überbaus runter. Den Zustand gab es zuletzt vor mehr als dreißig Jahren. | 23.05.2024 | Foto: Jana DostDie obersten Widerlagersteine auf der Jöhstädter Seite sind abgebrochen. | 23.05.2024 | Foto: Jana DostDie Strecke ist nicht mehr durchgängig. | 23.05.2024 | Foto: Jana DostEin letzter Blick auf die beiden alten Brückenüberbauten. | 23.05.2024 | Foto: Jana Dost
Der Baustart wurde bei strömendem Regen vollzogen und der eigentlich am zweiten Tag geplante Kraneinsatz zum Ausheben der Brückenüberbauten musste verschoben werden, weil dem Kran kurzfristig die Durchfahrterlaubnis an einer Straßenbaustelle entzogen wurde. Nichtsdestotrotz war nach drei Tagen bereits ein erkennbarer Rückbau an der Brücke erfolgt.
Die Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH, DAMPFBAHN-ROUTE Sachsen und die Lichtenauer Mineralquellen unterstützen die Preßnitztalbahn. | weiter