Galerien des Baufortschritts

Wir zeigen hier in wöchentlichen Fotogalerien den Baufortschritt und die sichtbaren Veränderungen an der Brückenbaustelle am Bahnhof Schlössel.

Brücke 21,675 - Baustatus Woche 5 (bis 21. Juni 2024) (6 Fotos)

Der Schwerpunkt der Woche liegt in der Fertigstellung der Baugrube für das neue Jöhstädter Widerlager mit Freigabe durch den Baugrundgutachter für die Vorbereitung der Betonierarbeiten. Gleichzeitig läuft der weitere Abbruch der Baugrube auf der Wolkensteiner Seite.

Brücke 21,675 - Baustatus Woche 4 (bis 14. Juni 2024) (6 Fotos)

Der weitere Rückbau der Uferbefestigungen an beiden Widerlagern sowie die Erweiterung der Wasserhaltung waren die Schwerpunktarbeiten in der vierten Bauwoche.

Brücke 21,675 - Baustatus Woche 3 (bis 7. Juni 2024) (8 Fotos)

Die Vb-Wetterlage hat Sachsen nur gestreift, punktueller Starkniederschlag am Wochenende hat nur rund 15 cm höheren Wasserstand im Schwarzwasser bewirkt, so dass nach Wiederaufbau der Wasserhaltung mit den Abbrucharbeiten an Widerlagern und Pfeiler fortgesetzt werden konnte.

Brücke 21,675 - Baustatus Woche 2 (bis 31. Mai 2024) (13 Fotos)

Die zweite Arbeitswoche begann mit dem Ausheben der alten Überbauten und dem Einbau der ersten Rohre für die vorgesehene Wasserhaltung im Schwarzwasser. Dann konnte der Abbruch des bisherigen Jöhstädter Widerlagers beginnen. Durch eine drohende Hochwasserlage musste am Freitag ein Teil der Wasserhaltung zurückgebaut werden, um den erforderlichen Durchflussquerschnitt zu sichern.

Brücke 21,675 - Baustatus Woche 1 (bis 24. Mai 2024) (13 Fotos)

Der Baustart wurde bei strömendem Regen vollzogen und der eigentlich am zweiten Tag geplante Kraneinsatz zum Ausheben der Brückenüberbauten musste verschoben werden, weil dem Kran kurzfristig die Durchfahrterlaubnis an einer Straßenbaustelle entzogen wurde. Nichtsdestotrotz war nach drei Tagen bereits ein erkennbarer Rückbau an der Brücke erfolgt.

6./7. & 13./14. April 2024 Arbeitseinsatz: Vorankündigung und Aufruf

Erneuerung Druckwasserleitung am Lokschuppen Jöhstadt: Mitarbeiter werden um Teilnahmevormeldung gebeten. | weiter

Beyondcamping Ausflugsziele Top 2024
Beyondcamping Ausflugsziele Top 2024 | Foto: Beyond Outdoor Media Gruppe Amling

Beyondcamping: Ausflugsziel-Auszeichnung als Highlight in der Region (2024)

Die Webseite „BeyondCamping“ als unabhängiges Camping- und Wander-Magazin mit über 150.000 Lesern im Monat mit Schwerpunkten zu den Themen Camping, Wandern und Backpacking (Eigendarstellung von BeyondCamping) empfiehlt die Preßnitztalbahn als Ausflugsziel und Sehenswürdigkeit im Erzgebirge (2024). | weiter