Abgabe, Tausch- und Spenderfahrzeuge

Einige Fahrzeuge wurden mangels Bedarf von der Preßnitztalbahn an andere Bahnen abgegeben. Manche kurzzeitige der Preßnitztalbahn gehörenden Fahrzeuge waren nie im Preßnitztal, da sie wegen mangelndem Eigenbedarf oder für einen Tausch abgegeben wurden. Andere Fahrzeuge oder Kästen waren in einem solchen Zustand, dass sich ihr Transport nicht gelohnt hätte und deshalb nur zur Ersatzteilgewinnung genutzt werden konnten.