Säuberung nach der Lastprobefahrt vor dem Lokschuppen in Jöhstadt. | 26.03.2010 | Foto: Mario Wolf
Bezeichnungen
Fabriknummer Gmeinder 5327
V51 901
251 901-5
Lebenslauf
31.08.1964: Auslieferung an die Deutsche Bundesbahn als V 51 901
02.09.1964: Abnahme auf der Schmalspurbahn Warthausen - Ochsenhausen (Öchsle)
13.09.1964 - xx.04.1969: Einsatz auf der Federseebahn
01.01.1968: Umzeichnung in 251 901-5
10.04.1969 - xx.07.1969 Einsatz zum Streckenabbau der Bottwartalbahn
xx.07.1969 - xx.09.1970 Einsatz beim Öchsle
02.09.1970: Außerbetriebsetzung
23.02.1971: Offizielle Ausmusterung bei der Deutschen Bundesbahn
01.07.1971: Verkauf an Steiermärkisch Landesbahnen
14.09.1971 - xx.1997: Einsatz bei Kapfenberg -Turnau (Österreich)
03.12.1998: Verkauf an Rügensche Kleinbahn GmbH & Co. KG, Putbus (Rügen) als V 51 901
31.03.2008: Verkauf an Landkreis Rügen, Bergen (Rügen)
01.04.2008: Verpachtung an Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH, Jöhstadt
08.04.2008 - xx.2009: Einsatz bei Rügensche Bäderbahn
xx.2009 - xx.02.2010: Fahrzeuguntersuchung im IZG Chemnitz, Umzeichnung in251 901-5
19.02.2010 - 28.03.2010: Einstellarbeiten und Probefahrten auf der Preßnitztalbahn (Jöhstadt)
xx.04.2010: Einsatz bei der Rügenschen BäderBahn
19.02.2010 – 26.03.2010: 251 901-5 (V51) der RüBB nach Hauptuntersuchung auf der Preßnitztalbahn (Februar-März 2010) (16 Fotos)
Ein neues Fahrzeug am Wasserhaus - 251 901-5 weilt nach der gründlichsten Hauptuntersuchung ihres Lebens in Chemnitz zu Probefahrten auf der Preßnitztalbahn. | 19.02.2010 | Foto: Mario Wolf
Zwei Diesellokbaureihen im Direktvergleich - V51 von Gmeinder und V10 aus dem Lokomotivbau Babelsberg. | 19.02.2010 | Foto: Mario Wolf
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V51 der RüBB in der Fahrzeughalle der Preßnitztalbahn. | 27.02.2010 | Foto: Jörg Müller
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V51 der RüBB in der Fahrzeughalle der Preßnitztalbahn, nach der HU in Chemnitz quasi fabrikneu. | 27.02.2010 | Foto: Jörg MüllerVorbereitung zur Probefahrt, vor der Fahrzeughalle werden noch einmal alle Baugruppen geprüft. | 11.03.2010 | Foto: Mario WolfProbefahrt mit V251 am Steinbacher Wasserhaus. | 11.03.2010 | Foto: Mario WolfProbefahrt mit V251 am Steinbacher Wasserhaus. | 11.03.2010 | Foto: Mario WolfFotohalt bei der Probefahrt am Haltepunkt Loreleifelsen. | 11.03.2010 | Foto: Mario WolfRangierarbeiten an der Fahrzeughalle mit interessantem Größenvergleich zwischen I K Nr. 54 und V251 901. | 13.03.2010 | Foto: Jörg MüllerRangierarbeiten an der Fahrzeughalle mit interessantem Größenvergleich zwischen I K Nr. 54 und V251 901. | 13.03.2010 | Foto: Jörg MüllerÜberführung der IK Nr. 54 mit V251 901 im Bahnhof Schmalzgrube. | 26.03.2010 | Foto: Mario WolfInteressantes Farbspiel im Bahnhof Steinbach. | 26.03.2010 | Foto: Mario WolfLastprobefahrt der V251 901 mit 10 Wagen und V10c im Schlepp talwärts am Bahnübergang Grumbacher Straße. | 26.03.2010 | Foto: Mario WolfÜberlanger Zug zur Lastprobefahrt der V251 901 im Bahnhof Steinbach. | 26.03.2010 | Foto: Mario WolfKurzer Halt der Lastprobefahrt mit langem Wagenzug im Bahnhof Schmalzgrube. | 26.03.2010 | Foto: Mario WolfSäuberung nach der Lastprobefahrt vor dem Lokschuppen in Jöhstadt. | 26.03.2010 | Foto: Mario Wolf
Die Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH, DAMPFBAHN-ROUTE Sachsen und die Lichtenauer Mineralquellen unterstützen die Preßnitztalbahn. | weiter