Arbeiten am Gleis in Steinbach. | 17.11.2012 | Foto: Jörg Müller
Bezeichnungen
Fahrzeugnummer: 97 20 13 103 40-3 DR: SWM 033
Technische Daten:
Motor: Zetor 8002.1
Leistung des Motors: 72 kW
Hydraulischer Antrieb
Fahrzeuggesamtgewicht: 13.2 t
Maximale Fahrgeschw.: 50 km/h
Maximale Arbeitsgeschw.: 18 km/h
Radstand: 3.000 mm
Fahrzeuglänge (Anbaugerät in Transportstellung): 6.370 mm
Fahrzeughöhe (Anbaugerät in Transportstellung): 3.220 mm
Maximale Ausladung des Ladearmes: 5.980mm
Zusatzausrüstung zum Basisfahrzeug
Greifer/Hebezeug (angebaut)
Bahndammprofilierung
Mäh- und Häckselmaschine
Schwellenwechselausrüstung
Bohrmaschine (für Masten)
Lebenslauf
Hersteller MTH Vrútky
Inbetriebnahme bei Hersteller: 11.03.1987 bei DR: 1990
Außerbetriebsetzung 3/1994, Cranzahl
Übernahme durch Preßnitztalbahn 1996 (15. Oktober 1996 Transport nach Jöhstadt)
Wiederinbetriebsetzung 1997
Bilder von Nebenfahrzeug III (7 Fotos)
Das Nebenfahrzeug III steht auf Gleis 3 im Bahnhof Schmalzgrube abgestellt. | 04.10.2003 | Foto: Jörg Müller
Nach seiner langwierigen Reparatur und Wiederinbetriebnahme unterstützt der Gleisbagger (SVP-74) erstmals ab Frühjahr 1997 die Arbeiten zum Gleisbau, hier bei Km 17,2 kurz unterhalb des Bahnüberganges der Straße nach Grumbach. | 03.05.1997 | Foto: Jörg Müller
Frontalansicht auf den Schwellenwechsler. | 04.10.2003 | Foto: Jörg Müller
+ 3 Bilder
Mit dem Nebenfahrzeug III der Preßnitztalbahn erfolgt der Ausbau der alten Betonelemente der bisherigen Bahndammentwässerung. | 13.09.2004 | Foto: Jörg MüllerMit dem Nebenfahrzeug III der Preßnitztalbahn erfolgte direkt vom Gleis aus die Demontage der Betonelemente der bisherigen Bahndammentwässerung und der Transport zum Zwischenlagerplatz im Bahnhof Schlössel. | 15.09.2004 | Foto: Jörg MüllerArbeiten im Gleisbereich. | 18.04.2005 | Foto: Jörg MüllerMit dem Nebenfahrzeug III werden die Montageriegel der Stahlkonstruktion vor den großen Hallenfenstern entfernt. | 06.05.2005 | Foto: Jörg Müller
Im vierten Bauabschnitt zum Wiederaufbaus des Bahnhofs Jöhstadt steht die Gestaltung der Lokbehandlungsanlagen am Lokschuppen, die Vorbereitung und Herstellung der Versorgungsleitungen sowie der neuen Bekohlungsanlage einschließlich der Anpassung der Gleisanlage für den finalen Gleisplan im Mittelpunkt. Um die Kosten dieser Arbeiten decken zu können, freuen wir uns sehr über Spenden! | weiter
Druckfrisch liegt nun ab sofort erhältlich der zweite Teil der Chronik zur Geschichte der Preßnitztalbahn „Wolkenstein - Jöhstadt | Aus der Geschichte der Preßnitztalbahn * 1892 - 1989“ in unserem Online-Shop vor. Zum Bahnhofsfest zu Pfingsten in Jöhstadt wird der Autor Andreas W. Petrak gern Fragen beantworten und persönlichen Ausgaben in der Fahrzeug- und Ausstellungshalle signieren. | weiter