Nebenfahrzeug (Nfz) I (Preßnitztalbahn, seit 1993) (der Wagen wird umgangssprachlich bei der Preßnitztalbahn auch „Oettel-Platte“ bezeichnet - nach dem Vereinsmitglied Sven Oettel, der den Erwerb des früheren Werkswagens der GISAG 1993 organisierte)
Werkswagen 1 (bei GISAG Schmiedeberg)
97-11-06 (Deutsche Reichsbahn,ab 1951)
7. 3083 (DR, 1950)
K 3083 (DRG)
2233 K (Königl. Sächsische Staatseisenbahnen)
Lebenslauf
**Hersteller** entstand ca. 1970 aus dem GGw 97-11-06, Bautzen 1912
**Inbetriebnahme** 1992
**Außerbetriebsetzung** ?, Schmiedeberg
**Ausmusterung bei der Reichsbahn** ?
**Übernahme durch Preßnitztalbahn** 18.01.1993
Bilder von Nebenfahrzeug I (3 Fotos)
Vom ehemaligen GGw ist an dem Flachwagen nur noch ein Teil der Stirnwand mit dem Handbremsrad verblieben. Hier steht der Wagen abgestellt im Gleis der Ausweichanschlussstelle Hp. Stolln. | 07.08.2005 | Foto: Jörg Müller
18.01.1993. Verladung des in der Anschlußbahn der Gießerei Schmiedeberg als Werkswagen genutzten ehemaligen GGw durch die Preßnitztalbahn. Foto: Martin Stephan | 18.01.1993
10.05.1997. Die Geländerteile für die Brücke am künftigen Haltepunkt Stolln werden mit dem Bauzug bereit gestellt. Foto: Jörg Müller | 10.05.1997
Die aktuelle Ausgabe des „Preß’-Kurier“ widmet sich auf 64 Seiten wieder umfangreich den aktuellen Ereignissen bei der Preßnitztalbahn, zum Projektstand der Streckenerweiterung in Oberschmiedeberg sowie in einem Rückblick zum Abschluss der Aufarbeitung des Reko-Wagens 970-576. In einem geschichtlichen Beitrag wird über eine Fahrt im GmP von Jöhstadt nach Wolkenstein im Februar 1980 mit zahlreichen Bildern dokumentiert. Und nicht zu vergessen dass wie stets weitere umfangreiche Repertoire … | weiter
Die Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH, DAMPFBAHN-ROUTE Sachsen und die Lichtenauer Mineralquellen unterstützen die Preßnitztalbahn. | weiter
Im vierten Bauabschnitt zum Wiederaufbaus des Bahnhofs Jöhstadt steht die Gestaltung der Lokbehandlungsanlagen am Lokschuppen, die Vorbereitung und Herstellung der Versorgungsleitungen sowie der neuen Bekohlungsanlage einschließlich der Anpassung der Gleisanlage für den finalen Gleisplan im Mittelpunkt. Um die Kosten dieser Arbeiten decken zu können, freuen wir uns sehr über Spenden! | weiter