Zurück von der ersten Probefahrt im Bahnhof Schlössel. | 27.06.2009 | Foto: Jörg Müller
Bezeichnungen
Nr. 54 (Diese Nummer folgt der nächsten logischen freien Stelle im historischen Nummerierungssystem der Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen, nachdem die 44 Lokomotiven der zwischen 1881 und 1891 gebauten Lose mit den Nummern 1–4, 6–17, 20–34, 37–42, 47–53 bezeichnet wurden.)
99 7528 (Im Umzeichnungsplan der Deutschen Reichsbahn von 1925 waren für die zu diesem Zeitpunkt noch im Bestand geführten Lokomotiven die Nummern 99 7501–7527 vorgesehen. Die Nummer 99 7528 ist in den offiziellen Inbetriebnahme- und Genehmigungsunterlagen mit verzeichnet, so dass die Benennung auch offiziell geführt werden kann.)
Fabriknummer: DLW 0204 (Dampflokwerk Meiningen)
Eigentümer
Die Lokomotive befindet sich im Eigentum der Stiftung Sächsische Schmalspurbahnen (von 2009 bis 2014 Verein zur Förderung Sächsischer Schmalspurbahnen e.V.).
seit Juli 2017: IG Preßnitztalbahn e.V. Die Lok ist im Lokbahnhof Jöhstadt stationiert, wird aber im Einvernehmen mit dem Eigentümer und anderen interessierten Bahnen bzw. Vereinen auf weiteren Schmalspurbahnen eingesetzt. Seit 2016 gibt es einen I K-Zug, der sich aus 2-achsigen Wagen unterschiedlicher Eigentümer zusammensetzt, die ggf. zusammen mit der Lok eingesetzt werden.
Lebenslauf
* 2005 (4. Februar): „Geburtsstunde“ der Idee für die Sächsische I K Nr. 54 * Sommer/Herbst 2005: Vorab-Untersuchung der prinzipiellen Machbarkeit und Genehmigungsfähigkeit * 2006 (12. Januar): Bekanntgabe des Projektes „Wiedergeburt einer Legende - Die Sächsische I K Nr. 54“# * 2006-2007: Konzeptions- und Entwicklungsphase * 2007-2008: Teilefertigungsphase durch Beiträge von rund 200 Unternehmen sowie Spenden * Januar bis Juni 2009: Endmontage im Dampflokwerk Meiningen * Mitte Juni 2009: Inbetriebsetzung im Dampflokwerk Meiningen * Ende Juni/Anfang Juli 2009: Willkommenstour der I K Nr. 54 durch Sachsen * 2009 (4. Juli): Offizielle Taufe und Inbetriebnahme * Juli/August 2009: Abnahmetests und Probefahrten auf der Preßnitztalbahn * 2009 (29. August): Erste öffentliche Fahrten mit Persönenbeförderung * Sommer 2017: Ablauf erste Instandhaltungsperiode * 2018-2019: Fahrzeug- und Kesseluntersuchung im Dampflokwerk Meiningen * 2019 (11. Mai): Wiederinbetriebnahme bei der Preßnitztalbahn * 2022 (10. September): Unfallschaden auf der Döllnitzbahn durch Traktor * 2023 (15. Dezember): Erste öffentliche Präsentation nach Wiederherstellung
Die I K Nr. 54 passiert mit Wagen des speziellen I K-Zuges die Ausstellungs- und Fahrzeughalle der Preßnitztalbahn. | 08.06.2019 | Foto: Jörg Müller
Noch „fabrikneu“ präsentiert sich die I K Nr. 54 vor dem Lokschuppen in Jöhstadt für die anstehenden Erprobungen der Betriebstauglichkeit. | 02.08.2009 | Foto: Jörg Müller
Ihren ersten Schaden erlitt die Lok durch einen gelösten Treibzapfen an der dritten Achse bei einem Einsatz auf der Döllnitzbahn. | 30.03.2013 | Foto: Sven Geist
Ihre letzten Einsätze innerhalb der ersten Untersuchungsperiode vor Ablauf der Fristen absolvierte die I K Nr. 54 auf der Schwarzbachbahn. | 27.08.2017 | Foto: Holger Drosdeck
Der Tieflader mit I K Nr. 54 erreicht Steinbach | 13.02.2019 | Foto: Thomas Poth
Ankunft am Bahnhof Steinbach | 13.02.2019 | Foto: Thomas Poth
+ 6 Bilder
Aus Jöhstadt ist IV K 99 1590-1 gekommen … | 13.02.2019 | Foto: Thomas Poth
+ 5 Bilder
… um die kleine I K vom Tieflader zu ziehen. | 13.02.2019 | Foto: Thomas PothAnschließend geht es erstmal an den Bahnsteig in Steinbach | 13.02.2019 | Foto: Thomas PothNachdem die IV K die Lok umfahren hat, nimmt sie Wasser. | 13.02.2019 | Foto: Thomas PothZwischen Steinbach und Schmalzgrube ist der Lokzug unterwegs | 13.02.2019 | Foto: Thomas PothGleich ist Schmalzgrube erreicht | 13.02.2019 | Foto: Thomas PothI K Nr. 54 steht wieder in der Ausstellungs- und Fahrzeughalle der Preßnitztalbahn. | 13.02.2019 | Foto: Thomas Poth
Ansicht von vorn, im Hintergrund der Kulturpalast Dresden. | 26.03.2010 | Foto: Armin-Peter Heinze
Interessantes Farbspiel im Bahnhof Steinbach. | 26.03.2010 | Foto: Mario Wolf
+ 5 Bilder
Der Portikus des Johanneum ist momentan durch Gerüste verkleidet. | 26.03.2010 | Foto: Armin-Peter Heinze
+ 4 Bilder
Das Fortbewegungsmittel links wurde durch die Einführung der Eisenbahn verdrängt - hier jedoch einträchtig nebeneinander. | 26.03.2010 | Foto: Armin-Peter HeinzeOhne großen Zuschauerauflauf IK Nr. 54 vor dem eingerüsteten Portal des Dresdner Johanneum. | 26.03.2010 | Foto: Armin-Peter HeinzeIK Nr. 54 der Frauenkirche zugewandt. | 26.03.2010 | Foto: Armin-Peter HeinzeÜberführung der IK Nr. 54 mit V251 901 im Bahnhof Schmalzgrube. | 26.03.2010 | Foto: Mario WolfIK mit Frauenkirche und Fotografen. | 26.03.2010 | Foto: Armin-Peter Heinze
Trüber Herbsttag, da nimmt der Lokführer die Tasse Kaffee lieber mit auf die Lok anstelle draußen auf dem Bahnsteig zu stehen. | 11.10.2009 | Foto: Jörg Müller
Ein paar Interessierte gibt es immer, die die Prozedur des Wassernehmens am Wasserhaus verfolgen. | 10.10.2009 | Foto: Jörg Müller
+ 4 Bilder
Trist und regnerisch zeigte sich das Wetter am ersten HerbstDampf-Wochenende mit der I K Nr. 54, doch der Zuspruch auf die Züge war gut. Den letzten Zug des Tages ab Steinbach wurde die Lok mit ihrem Spitzenlicht gefahren. | 10.10.2009 | Foto: Jörg Müller
+ 3 Bilder
Abfahrt für den ersten Zug der I K Nr. 54 durch Schnee - deutlich früher, als eigentlich gedacht. | 17.10.2009 | Foto: Jörg MüllerAbfahrbereitschaft am Bahnsteig. | 17.10.2009 | Foto: Jörg MüllerWinterdampf auf der Preßnitztalbahn mit I K Nr. 54 - allerdings sollten es eigentlich HerbstDampf-Fahrten sein. | 17.10.2009 | Foto: Jörg MüllerNach einem winterlichen Intermezzo am vorangegangenen Wochenende hatte die I K Nr. 54 noch einmal ein typisches Herbstwochenende zu absolvieren. | 24.10.2009 | Foto: Jörg Müller
Die „Kleine“ und die „Große“ vor dem Lokschuppen Jöhstadt. | 12.09.2009 | Foto: Jörg Müller
Eine dreiviertel Stunde vor der Abfahrt des Zuges sonnt sich die I K mit den Wagen des Zuges in der Morgensonne. | 13.09.2009 | Foto: Jörg Müller
+ 5 Bilder
Ausfahrt des Zuges in Schmalzgrube in Richtung Jöhstadt. | 13.09.2009 | Foto: Jörg Müller
+ 4 Bilder
Die I K mit ihrem Zug bei Kilometer 15,6 kurz nach dem Hp. Wildbach. | 13.09.2009 | Foto: Thomas SchwarzeDa hat sich der Lokführer aber weit aus dem Fenster gelegt … | 13.09.2009 | Foto: Torsten SeiptWarten in Schmalzgrube auf die Zugkreuzung. | 13.09.2009 | Foto: Torsten SeiptRedakteurin Beate Werner war mit einem Team des Mitteldeutschen Rundfunks (mdr) auch an der Preßnitztalbahn unterwegs, um Filmaufnahmen für die Sendung „Unterwegs in Sachsen“ am 10.10.2009 zu drehen. | 12.09.2009 | Foto: Mitteldeutscher Rundfunk (MDR)Die I K verlässt Schmalzgrube mit ihrem Zug in Richtung Jöhstadt. | 19.09.2009 | Foto: Steffen Rother
Der erste offizielle Zug zurück aus Steinbach an der Fahrzeughalle. | 29.08.2009 | Foto: Jörg Müller
Während der Feier zur Inbetriebnahme der I K Nr. 54 in der Fahrzeughalle der Preßnitztalbahn übergibt Ministerpräsident Tillich das Schild für das Regionalbüro Erzgebirge an den Vorsitzenden der IG Preßnitztalbahn e.V. Mario Böhme, während der VSSB-Vorsitzende Dr. Andreas Winkler Erläuterungen zur Dampfbahnroute Sächsische Schmalspurbahnen gibt. | 29.08.2009 | Foto: Daniel Scholz
+ 18 Bilder
Politprominenz zu Gast in der Ausstellungs- und Fahrzeughalle der Preßnitztalbahn. | 29.08.2009 | Foto: Daniel Scholz
+ 17 Bilder
I K-Chefkonstrukteur und -Heizer erklärt dem sächsischen Ministerpräsidenten Stanislaw Tillich kurz vor der Abfahrt des Sonderzuges noch ein paar Details an der Lok. | 29.08.2009 | Foto: Daniel ScholzDer sächsische Ministerpräsident Stanislaw Tillich genießt den Aufenthalt bei der Preßnitztalbahn sichtlich. | 29.08.2009 | Foto: Jörg MüllerÜbergabe der offiziellen Inbetriebnahmegenehmigung durch den Landesbevollmächtigten für Bahnaufsicht Dr. Steffen Henkel an den IGP-Vorsitzenden Mario Böhme und den VSSB-Vorsitzenden Dr. Andreas Winkler im Beisein von Ministerpräsident Stanislaw Tillich, CDU-Landtagsfraktionschef Steffen Flath und den Bundestagsabgeordneten Günther Baumann. | 29.08.2009 | Foto: Daniel ScholzDie Abfahrt des Sonderzuges mit vielen Ehrengästen an der Fahrzeughalle verfolgten natürlich wieder viele Fotografen. | 29.08.2009 | Foto: Daniel ScholzAuf gehts nach Steinbach mit der ersten offiziellen Fahrt der I K Nr. 54. | 29.08.2009 | Foto: Daniel ScholzRahmenprogramm zur I K-Inbetriebnahmefeier in der Ausstellungs- und Fahrzeughalle mit erzgebirgischem Blasmusikorchester. | 29.08.2009 | Foto: Daniel ScholzNachmittagsprogramm in der Ausstellungs- und Fahrzeughalle mit dem Schalmeienorchester aus Steinbach. | 29.08.2009 | Foto: Jörg MüllerAlle Züge des Tages waren erwartungsgemäß gut gefüllt. | 29.08.2009 | Foto: Jörg MüllerAbreise der Steinbacher Schalmeienmusiker von der Fahrzeughalle mit dem Zug, wobei im Zug natürlich weiter musiziert wurde. | 29.08.2009 | Foto: Jörg MüllerUmsetzen der I K Nr. 54 in Steinbach. | 29.08.2009 | Foto: Jörg MüllerAufenthalt des Zuges am Hp. Andreas-Gegentrum-Stolln. | 29.08.2009 | Foto: Jörg MüllerDas Lokpersonal nach dem bisher längsten Einsatztag mit der I K mit rund 50 Kilometern Fahrtstrecke. | 29.08.2009 | Foto: Jörg MüllerEinfahrt des ersten Zuges mit der I K Nr. 54 in Steinbach. | 29.08.2009 | Foto: Klaus-D. HolzbornErster Zug des Tages mit der I K am Bahnübergang Grumbacher Straße. | 30.08.2009 | Foto: Jörg MüllerDie Ankunft des Zuges in Steinbach wird von unzähligen Eisenbahnfreunden beobachtet. | 30.08.2009 | Foto: Jörg MüllerImmer wieder dicht umlagert das Fotomotiv einer Lok am Steinbacher Wasserhaus. | 30.08.2009 | Foto: Jörg MüllerAbfahrt des Zuges am Haltepunkt Forellenhof. | 30.08.2009 | Foto: Jörg MüllerNachschuß bei der Ausfahrt aus Schmalzgrube, auch hier wieder viele Fotografen in Stellung. | 30.08.2009 | Foto: Jörg Müller
In Vorbereitung des 19. Heizhausfest des SEM in Chemnitz wurden die I K Nr.54 von der Preßnitztalbahn und die 99 731 der SOEG nach Chemnitz transportiert. | 18.08.2009 | Foto: Jörg Müller
Mit zwei großen Autokränen wurde die rund 16 Tonnen schwere Lok vom Tieflader auf einen Eisenbahntransportwagen gehoben. | 18.08.2009 | Foto: Jörg Müller
+ 3 Bilder
I K kann sogar fliegen. | 18.08.2009 | Foto: Jörg Müller
+ 2 Bilder
Auf diesem, dem bisherigen Kö-Transportwagen, wird die I K bis zum 25. August im Chemnitzer Eisenbahnmuseum zu erleben sein. | 18.08.2009 | Foto: Jörg MüllerGroßaufgebot an Technik am Hilbersdorfer Ladegleis. Während die I K schon auf dem Transportwagen steht, wird nun 99 731 der SOEG umgeladen. | 18.08.2009 | Foto: Jörg MüllerDie I K Nr. 54 im Heizhaus Hilbersdorf. | 21.08.2009 | Foto: Steffen Rother
Gegen 8.30 Uhr kommt die I K 54 nach ihrer Willkommenstour durch Sachsen wieder auf der Preßnitztalbahn an. | 08.07.2009 | Foto: Jörg Müller
Vorbereitung der Lok zum Anheizen, Lokführer Frank Reißig überprüft und reinigt die Wasserstände. | 08.07.2009 | Foto: Jörg Müller
+ 15 Bilder
Anheizen der Lok am Wasserhaus in Steinbach. Auf der Bank wartet das Frühstück für das Lokpersonal. | 08.07.2009 | Foto: Jörg Müller
+ 14 Bilder
Das Ölen und Schmieren der Triebwerksteile gehört zum ständigen Arbeitsprogramm an der Lok. | 08.07.2009 | Foto: Jörg MüllerNach der absolvierten Kupferdrahtprobe in der Fahrzeughalle kurzer Fotohalt in der Sonne. | 09.07.2009 | Foto: Jörg MüllerDas Sicherheitsventil wird noch einmal auf den zulässigen Kesselhöchstdruck von 15 bar eingestellt. | 09.07.2009 | Foto: Jörg Müller„Dampfkochpause“ bei der Lastprobefahrt mit drei Wagen in Schmalzgrube. | 09.07.2009 | Foto: Jörg MüllerHalt während einer Probefahrt am Hp. Forellenhof. | 10.07.2009 | Foto: Jörg MüllerWassernehmen am Wasserhaus in Steinbach während einer Probefahrtrunde. | 10.07.2009 | Foto: Jörg MüllerProbefahrtzug mit weiteren Fahrzeugen bei Abnahmefahrt mit dem LfB des Freistaates Sachsen. | 10.07.2009 | Foto: Jörg MüllerKurzer Halt des Probefahrtzuges am Haltepunkt Loreleifelsen. | 10.07.2009 | Foto: Jörg MüllerDie I K Nr.54 bei einer Probefahrt im Bahnhof Schmalzgrube. | 22.07.2009 | Foto: Jörg MüllerEinbau eines Steges auf dem Blasrohrkopf zur Verbesserung der Dampfströmung im Schornstein. | 22.07.2009 | Foto: Jörg MüllerArbeiten an der Lok werden auch immer von zahlreichen Interessierten beobachtet. | 22.07.2009 | Foto: Jörg MüllerAbfahrt zur Lastprobefahrt von Schmalzgrube nach Jöhstadt. | 22.07.2009 | Foto: Jörg MüllerAn der Bekohlungsanlage in Jöhstadt nach der Ankunft mit der Lastprobefahrt. | 22.07.2009 | Foto: Jörg MüllerVersammeltes Team der Erprobungsmannschaft von Preßnitztalbahn und Dampflokwerk Meiningen. | 27.07.2009 | Foto: Peter WeckbrodtEine weitere Lastprobefahrt mit 45 Tonnen Gewicht und 4 vierachsigen Wagen wartet in Schmalzgrube auf die Abfahrt in Richtung Jöhstadt. | 01.08.2009 | Foto: Annett Kurth
Der Sonderzug mit der I K Nr. 54 steht abfahrbereit in Jöhstadt. | 28.06.2009 | Foto: Jörg Müller
Unter Staunen und Beifall fährt die I K Nr. 54 mit eigener Kraft in den Bahnhof Steinbach ein, nachdem der Moderator kurz vorher noch angekündigt hatte, dass die Lok von einer IV K der Preßnitztalbahn nach Steinbach befördert würde. | 28.06.2009 | Foto: Jörg Müller
+ 19 Bilder
Auf der Ladestraße in Steinbach übergibt SOEG-Geschäftsführer Ingo Neidhardt das Stationsschild „Bahnhof Jöhstadt“ an den Vorsitzenden der IG Preßnitztalbahn e.V. Mario Böhme. | 28.06.2009 | Foto: Jörg Müller
+ 18 Bilder
Die I K Nr. 54 startet in Steinbach unter großer Anteilnahme der Bevölkerung und von angereisten Eisenbahnfreunden. | 28.06.2009 | Foto: Jörg MüllerDie Verladung der I K Nr. 54 auf den PRESS-Straßentieflader wird von hunderten Interessierten aufmerksam verfolgt. | 28.06.2009 | Foto: Jörg MüllerDas Plakat der Willkommenstour mit den wesentlichen Tourdaten. | 28.06.2009 | Foto: Sammlung Verein zur Förderung der Sächsischen Schmalspurbahnen e.V. / Stiftung Sächsiche SchmalspurbahnenDas Plakat zum Auftakt der Willkommenstour. | 28.06.2009 | Foto: Sammlung Verein zur Förderung der Sächsischen Schmalspurbahnen e.V. / Stiftung Sächsiche SchmalspurbahnenDie I K Nr. 54 vor dem Eingang des Industriemuseums in Chemnitz. | 29.06.2009 | Foto: Jörg MüllerDie Gäste des Willkommensfestes am Industriemuseum werden gut unterhalten. | 29.06.2009 | Foto: Jörg MüllerAuch in Wernesgrün gibt es ein Willkommensfest. | 30.06.2009 | Foto: Jörg MüllerDie I K Nr. 54 vor dem historischen Portal der Wernesgrüner Brauerei. | 30.06.2009 | Foto: Jörg MüllerSo weit oben war in Sachsen noch keine Dampflok: Die I K Nr. 54 auf dem Fichtelberg vor dem Fichtelberghaus. | 01.07.2009 | Foto: Jörg MüllerVom Turm der Wetterwarte gibt es einen guten Überblick auf das Plateau des Fichtelberges mit der modellbahnhaft platzierten I K Nr. 54. | 01.07.2009 | Foto: Jörg MüllerEine Dampflok auf dem Fichtelberg, im Hintergrund die Zufahrt auf das 1214 m hohe Plateau mit dem kleinen Fichtelberg und dem Keilberg (links im Hintergrund). | 01.07.2009 | Foto: Danilo GrundDie I K Nr. 54 macht auch am Bahnhof Oberwiesenthal Station für ein Begrüßungsfest. | 01.07.2009 | Foto: Danilo GrundBei der Voith Engineering Services GmbH in Chemnitz macht die Lok einen außerplanmäßigen Zwischenstopp auf ihrer Tour durch Sachsen. | 02.07.2009 | Foto: Jörg MüllerIn Panschwitz-Kuckau macht die Lok Station bei einem Gartenfest der CDU Sachsens, da hier auch der Ministerpräsident zu Hause ist. Gruppenfoto mit MP. | 03.07.2009 | Foto: Jörg MüllerDie I K Nr. 54 bei Nacht in Panschwitz. | 03.07.2009 | Foto: Jörg MüllerAlles steht unter dem Motto „I K“ bei der großen Einweihungsfeier in Radebeul Ost. | 04.07.2009 | Foto: Jörg MüllerDer LfB von Sachsen, Dr. Steffen Henkel, lauscht den Worten der Redner. Auch er hatte einen wichtigen Anteil am Gelingen des Projektes. | 04.07.2009 | Foto: Jörg MüllerDer 82jährige Werner Köhler, letzter Lokführer einer der 44 originalen I K-Lokomotiven, war auch am Tag der Taufe der IK Nr.54 gern gesehener Interviewpartner. | 04.07.2009 | Foto: Jörg MüllerMit einem farbenfrohen Feuerwerk wurde die I K Nr. 54 in Radebeul gefeiert - im Vordergrund die IV K´s 99 539 und 99 604. | 04.07.2009 | Foto: Jörg Müller
Gegen 16.30 Uhr traf IK Nr. 54 auf dem Tieflader aus Meiningen kommend in Steinbach ein und wurde mit der Diesellok ans Wasserhaus gestellt. | 26.06.2009 | Foto: Jörg Müller
Am Wasserhaus von Steinbach wurde gleich mit dem Aufrüsten und Abölen der Lok begonnen, gegen 18.30 Uhr wurde die Lok angeheizt. | 26.06.2009 | Foto: Jörg Müller
+ 7 Bilder
Nachdem die I K 54 ihre erste Nacht im Lokschuppen in Jöhstadt verbracht hatte, begannen am Morgen die ersten Arbeiten des Erprobungsprogrammes. | 27.06.2009 | Foto: Jörg Müller
+ 6 Bilder
Während die Lok mit Betriebsstoffen aufgerüstet wird, erfolgt im Beisein der Fahrzeugabnehmer aus dem Dampflokwerk Meiningen ein erster gründlicher Check der Lok und Abstellung kleinerer Punkte aus der ersten Fahrt von Steinbach nach Jöhstadt. | 27.06.2009 | Foto: Jörg MüllerAuf dem aufgeständerten Gleis in Fahrzeughalle erfolgt eine Begutachtung des Triebwerkes, der Leitungen und des Aschkastens von unten. | 27.06.2009 | Foto: Jörg MüllerIn Schlössel wird im Rahmen der Fahrterprobungen auch der kleinste Bogenhalbmesser der Strecke mit rund 50 Meter befahren, um die Bogenlauffähigkeit der Lok zu prüfen. | 27.06.2009 | Foto: Jörg MüllerNach einer Streckenprobefahrt mit dem Wagen 970-402 nach Schmalzgrube wartet der kurze Zug nach der Kreuzung mit dem Gegenzug auf die Rückfahrt nach Jöhstadt. | 27.06.2009 | Foto: Jörg MüllerLz-Fahrt im Bahnhof Schlössel. | 27.06.2009 | Foto: Jörg MüllerDer Probefahrtzug wartet in Schlössel Gleis 2. | 27.06.2009 | Foto: Jörg MüllerFrank schaut zufrieden aus der Lok. | 27.06.2009 | Foto: Jörg Müller
Die Lok nimmt Konturen an, der Zusammenbau macht sichtbare Fortschritte. | 09.06.2009 | Foto: Jörg Müller
Der rechte Wasserkasten ist aufgesetzt. | 11.06.2009 | Foto: Jörg Müller
+ 8 Bilder
Die wichtigsten Komponenten sind alle da. | 12.06.2009 | Foto: Jörg Müller
+ 7 Bilder
Zum ersten Mal wurde die Lok angeheizt und vom bisherigen Transportwagen auf die Schienen gesetzt. | 16.06.2009 | Foto: Jörg MüllerErstmals bewegt sich die Lok aus eigener Kraft - und es scheint erst einmal alles zu funktionieren. | 16.06.2009 | Foto: Jörg MüllerDie ersten Meter auf eigen Rädern und durch den eigenen Dampferhitzer erzeugten Dampf sind geschafft. | 16.06.2009 | Foto: Jörg MüllerAuf dem kurzen Probefahrtstück finden noch letzte Einstellungen statt | 16.06.2009 | Foto: Jörg MüllerDie Maler kommen für die finalen Arbeiten an der Lok. | 17.06.2009 | Foto: Jörg MüllerFür eine nochmalige Probefahrt auf dem Werksgleis wird Kohle nachgefüllt. | 17.06.2009 | Foto: Jörg MüllerSpezielle Aufmerksamkeit gilt bei den weiteren Bewegungen der Lok der Abstimmung des Triebwerkes. | 25.06.2009 | Foto: Jörg MüllerKurz nach halb 12 verlässt die Lok die Stätte ihres Zusammenbaus auf dem Tieflader, der in den kommenden Tagen die Reise durch Sachsen begleitet. | 26.06.2009 | Foto: Jörg Müller
Die Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH, DAMPFBAHN-ROUTE Sachsen und die Lichtenauer Mineralquellen unterstützen die Preßnitztalbahn. | weiter
Die Webseite „BeyondCamping“ als unabhängiges Camping- und Wander-Magazin mit über 150.000 Lesern im Monat mit Schwerpunkten zu den Themen Camping, Wandern und Backpacking (Eigendarstellung von BeyondCamping) empfiehlt die Preßnitztalbahn als Ausflugsziel und Sehenswürdigkeit im Erzgebirge (2024). | weiter