Fahrzeug-Steckbrief: 99 4511-4

Gattung: Cn2t

Baujahr: 1966

Dampflokomotive, Achsfolge C, betriebsfähig

Bezeichnungen

99 4511-4 (Preßnitztalbahn - 1998 bis heute)
99 4511-4 (Deutsche Reichsbahn - 1970 - 1977)
99 4511 (Deutsche Reichsbahn - 1966 - 1970)

Lebenslauf

Hersteller
DR, Ausbesserungswerk Görlitz

Inbetriebnahme
1966, ohne Fabrik-Nummer („Großteilerneuerung“)

Außerbetriebsetzung
1972

Ausmusterung bei der DR
Verkauf an Holidaypark Haßloch

Übernahme durch Preßnitztalbahn
18.12.1998

Wiederinbetriebsetzung
18.05.2002

Bilder von 99 4511-4 (18 Fotos)

05.2012: Einsatz von 99 4511-4 beim Pollo (Prignitzer Kleinbahnmuseum Lindenberg) (3 Fotos)

01.07.2011 – 01.07.2011: Geburtstagsüberraschung mit 99 4511-4 beim Pollo (4 Fotos)

29.05.2010 – 21.05.2011: Fahrzeuguntersuchung an Meppel 99 4511-4 von Mai 2010 bis Mai 2011 (18 Fotos)

05.2009 – 05.2009: Einsatz von 99 4511-4 im Mai 2009 beim Pollo (Prignitzer Kleinbahnmuseum Lindenberg) (5 Fotos)

Logo der Zeitschrift „Der Preß’-Kurier“
Logo der Zeitschrift „Der Preß’-Kurier“

Der Preß´-Kurier

Ausgabe 1/2023 (190) seit 27. Februar erhältlich. Die nächste Ausgabe folgt Mitte April 2023. | weiter

Titelseite der Festschrift „125 Jahre Preßnitztalbahn - Schmalspurbahn Wolkenstein - Jöhstadt“
Titelseite der Festschrift „125 Jahre Preßnitztalbahn - Schmalspurbahn Wolkenstein - Jöhstadt“
01.02.2022

Festschrift „125 Jahre Preßnitztalbahn“ versandkostenfrei erhältlich

Seit der Festveranstaltung am 1. Juni 2017 ist die Festschrift „125 Jahre Preßnitztalbahn - Schmalspurbahn Wolkenstein-Jöhstadt“ erhältlich. Ab Februar 2022 zum stark reduzierten Preis von 5,- Euro erhältlich. | weiter

| 23.12.2019 | Foto: Jörg Müller

Neuer Bahnhof Jöhstadt: Feuer. Wasser. Kohle. (ab 2022)

Im vierten Bauabschnitt zum Wiederaufbaus des Bahnhofs Jöhstadt steht die Gestaltung der Lokbehandlungsanlagen am Lokschuppen, die Vorbereitung und Herstellung der Versorgungsleitungen sowie der neuen Bekohlungsanlage einschließlich der Anpassung der Gleisanlage für den finalen Gleisplan im Mittelpunkt. Um die Kosten dieser Arbeiten decken zu können, freuen wir uns sehr über Spenden! | weiter