199 009-2

Gattung: V10c

Baujahr: 1964

Diesellok, Achsfolge C, betriebsfähig

Bezeichnungen

199 009-2 [V10C] (Preßnitztalbahn - 1995 bis heute)
Nr. (VEB Papierfabrik Wilischthal - 1985 - 7.1995)
Nr.
(VEB Papierfabrik Schönfeld-Wiesa - 1964 - 1985)

Lebenslauf

Hersteller
VEB Lokomotivbau "Karl Marx" Babelsberg

Inbetriebnahme
1964, Fabrik-Nummer: 250 337

Außerbetriebsetzung

Ausmusterung bei der DR
Verkauf, keine Ausmusterung

Übernahme durch Preßnitztalbahn
Juli 1995

Wiederinbetriebsetzung
Juli 1995

Bilder von 199 009-2 (21 Fotos)

Titelseite der Festschrift „125 Jahre Preßnitztalbahn - Schmalspurbahn Wolkenstein - Jöhstadt“
Titelseite der Festschrift „125 Jahre Preßnitztalbahn - Schmalspurbahn Wolkenstein - Jöhstadt“
06.06.2017

Festschrift ”125 Jahre Preßnitztalbahn” versandkostenfrei erhältlich

Seit der Festveranstaltung am 1. Juni ist die Festschrift ”125 Jahre Preßnitztalbahn - Schmalspurbahn Wolkenstein-Jöhstadt” erhältlich. | weiter

Logo der Zeitschrift „Der Preß'-Kurier“
Logo der Zeitschrift „Der Preß'-Kurier“
06.06.2017

Der Preß´-Kurier

Ausgabe 4/2019 (169) seit 15. August erhältlich. Die nächste Ausgabe folgt Mitte Oktober 2019. | weiter

Titelbild der Ausgabe 169: Anlässlich „70 Jahre PIKO“ brachte auch die Lok 94 1538 am 22. Juni einen Sonderzug nach Sonneberg. Auf der Rückfahrt nach Ilmenau lichtete ihn Rainer Steger in Gümpen zwischen Sonneberg und Eisfeld ab.
Titelbild der Ausgabe 169: Anlässlich „70 Jahre PIKO“ brachte auch die Lok 94 1538 am 22. Juni einen Sonderzug nach Sonneberg. Auf der Rückfahrt nach Ilmenau lichtete ihn Rainer Steger in Gümpen zwischen Sonneberg und Eisfeld ab.
15.08.2019

Der Preß’-Kurier August/September 2019 ist erschienen

Das Heft Nr. 169 berichtet u.a. vom Jubiläum „10 Jahre I K Nr. 54“ und widmet einem Interview mit einem der Autoren des neuen Baureihenbuches aus dem Verlage SSBMedien über die IK, IIK, IIIK und VK einen mehrseitigen Beitrag. Darüber hinaus kommen natürlich neben aktuellen Meldungen zur Preßnitztalbahn auch die viele andere Schmalspurbahnen und Museumsbahnen in Europa nicht zu kurz. | weiter