199 009-2 im Arbeitszugeinsatz kurz nach Verlassen des Bahnhofes in Schmalzgrube. | 25.03.2017 | Foto: Jörg Müller
Bezeichnungen
199 009-2 [V10C] (Preßnitztalbahn - 1995 bis heute) Nr. (VEB Papierfabrik Wilischthal - 1985 - 7.1995) Nr. (VEB Papierfabrik Schönfeld-Wiesa - 1964 - 1985)
Lebenslauf
Hersteller VEB Lokomotivbau „Karl Marx“ Babelsberg
Inbetriebnahme 1964, Fabrik-Nummer: 250 337
Außerbetriebsetzung
Ausmusterung bei der DR Verkauf, keine Ausmusterung
Übernahme durch Preßnitztalbahn Juli 1995
Wiederinbetriebsetzung Juli 1995
Bilder von 199 009-2 (21 Fotos)
10.7.1995. Wenige Tage nach ihrem Erwerb durch die Preßnitztalbahnwurde die V10c der Anschlußbahn der Papierfabrik Wilischthal bereits bei der Demontage der Gleisanlagen eingesetzt. Foto: Jörg Müller | 10.07.1995
13.5.1996. Die beiden „Streckenenden“ haben durch die Lagerhalle hindurch bereits Blickkontakt. Foto: Mario Wolf | 13.05.1996
08.03.1997. Am Ende des Tages steht die erfolgreiche „Lastprobefahrt“ auf der Rampe mit V10c 199 009. Foto: Jörg Müller | 08.03.1997
+ 17 Bilder
08.03.1997. Kein Übermut, sondern nur symbolische Darstellung, wozu die Rampe gedacht ist. Foto: Jörg Müller | 08.03.1997Oktober 1997. 199 009 am Bahnsteig in Jöhstadt. Foto: Sammlung IG Preßnitztalbahn e.V. | 30.09.199720.5.1998. Im Fahrzeugwerk Chemnitz der DB AG werden gegenwärtig Arbeiten an Motor, Getriebe und Bremsanlage ausgeführt. Foto: André Marks | 20.05.19985.2.1999. Bereits in optisch ansprechendem Zustand präsentiert sich 199 009 kurz vor Abschluß der Arbeiten zur Hauptuntersuchung auf der Schiebebühne im Fahrzeugwerk Chemnitz der DB AG. Foto: Kay Kreisel (Das Foto war Titelbild des Preß´-Kurier 1/1999 Heft 46.) | 05.02.1999März 1999. Im März 1999 präsentiert sich die hauptuntersuchte 199 009 auf der Schiebebühne im Fahrzeugwerk Chemnitz der Deutschen Bahn AG. Foto: Sammlung IG Preßnitztalbahn e.V. | 28.02.1999 | 21.07.2001 | Foto: André Marks02.12.2001. Im Jahr 2001 kam Lok 7 des Kaolinwerkes Kemmlitz, die spätere 199 008, bereits einmal für die IG Preßnitztalbahn e. V. zum Einsatz. Gemeinsam mit 199 009-2 und der Freitaler V 10 C zog sie auf der Weißeritztalbahn Bauzüge. In Hainsberg nahm Jens Drescher am 2. Dezember 2001 gleich alle drei Loks auf einmal auf. Vorn steht Lok 7. Foto: Jens Drescher | 02.12.200130.05.2002. Die V10c neben dem Lokschuppen Jöhstadt. Foto: Torsten Hahn | 30.05.200220.04.2003. Ein von der Diesellok 199 009 gezogener Personenzug passiert das Gebäude der Pension Forellenhof in Schmalzgrube. Foto: Jörg Müller | 20.04.200328.09.2004: Arbeitszugeinsatz mit V10c 199 008 und 199 009 zum Ausbringen der Schienen für den Bau des Anschlußgleises. Foto: Jörg Müller | 28.09.200430.06.2005. Nach der Ankunft im Preßnitztal erfolgt die Überführung nach Jöhstadt in die Fahrzeughalle. Foto: Gerald Seifert | 30.06.200530.07.2005 Der erste Zug nach Steinbach kann erst nach dem Beseitigen der umgefallenen Bäume nach Steinbach durchfahren. Foto: Robert Werner | 30.07.200525.9.2008. Der Rahmen der Lok wartet auf einem Arbeitsstand auf die weitere Bearbeitung. Foto: Jörg Müller | 25.09.20086.09.2008. Der Rahmen der Diesellok V10c der Preßnitztalbahn war in der Werkhalle zu sehen. Foto: Jörg Müller | 06.09.200816.1.2009. Das Gehäuse des Vorbaus sowie das Führerhaus sind bereits farblich behandelt und warten auf den weiteren Zusammenbau der Lok. Foto: Jörg Müller | 16.01.200916.1.2009. Der Rahmen der Lok 199 009-2 auf dem Bohrwerk im Dampflokwerk Meiningen. Foto: Jörg Müller | 16.01.20094.2.2009. Der frisch lackierte Rahmen und das Führerhaus haben bereits wieder zueinander gefunden. Foto: Torsten Hahn | 04.02.200928.10.2012. Letzter HerbstDampf-Zug in Winterlandschaft im Bahnhof Schmalzgrube. Foto: Jörg Müller | 28.10.2012
Seit der Festveranstaltung am 1. Juni 2017 ist die Festschrift „125 Jahre Preßnitztalbahn - Schmalspurbahn Wolkenstein-Jöhstadt“ erhältlich. Ab Februar 2022 zum stark reduzierten Preis von 5,- Euro erhältlich. | weiter
Druckfrisch liegt nun ab sofort erhältlich der zweite Teil der Chronik zur Geschichte der Preßnitztalbahn „Wolkenstein - Jöhstadt | Aus der Geschichte der Preßnitztalbahn * 1892 - 1989“ in unserem Online-Shop vor. Zum Bahnhofsfest zu Pfingsten in Jöhstadt wird der Autor Andreas W. Petrak gern Fragen beantworten und persönlichen Ausgaben in der Fahrzeug- und Ausstellungshalle signieren. | weiter
Die aktuelle Ausgabe des „Preß’-Kurier“ 191 berichtet wie gehabt über die aktuellen Ereignisse an der Museumsbahn in den vergangenen beiden Monaten, darunter die Fertigstellung des Wagens 970-576 und die Aufstellung des „fabrikneuen“ GGw-Kastens 97-13-80 als Lager sowie dem Baufortschritt in Oberschmiedeberg. Außerdem gibt es einen historischen Artikel über eine Fotoexkursion auf der WJ mitte der 1970er Jahre im Heft, das ansonsten natürlich wieder ein umfangreiches Themenspektrum abdeckt. | weiter