Fahrzeug-Steckbrief: 97-27-19

Gattung: KKw

Baujahr: 1930

Klappdeckelwagen (Köbr), betriebsfähig

Bezeichnungen

  • 97-27-19 [KKw] (Preßnitztalbahn)
  • 97-27-19 [KKw] (Deutsche Reichsbahn, ab 1951)
  • 7.9407 (Deutsche Reichsbahn, ab 1950)
  • K9407 (Deutsche Reichsbahn, ab 1930)

Lebenslauf

  • 1930 Auslieferung durch Herstellerwerk Weimar der Linke-Hofmann-Busch-Gruppe an die Deutsche Reichsbahn
  • 1955 Unterhaltung des KKw durch das Raw “Wilhelm-Pieck” in Karl-Marx-Stadt
  • ab 1955 lt. Betriebsbuch nachgewiesene Beheimatung in Mügeln.
  • per 19. September 1966 Außerbetriebsetzung
    1. Januar 1967 Streichung vom Bestand, aber Weiterverwendung in Mügeln als Sandwagen
    1. November 1992 Erwerb des Wagens durch die IG Preßnitztalbahn e.V.
    1. November 1992 Abtransport nach Jöhstadt

Bilder von 97-27-19 (6 Fotos)

Jahres- und Veranstaltungsflyer Preßnitztalbahn 2021
Jahres- und Veranstaltungsflyer Preßnitztalbahn 2021 | Foto: Sammlung IG Preßnitztalbahn e.V.

Terminvormerkung „Schluss mit der Lücke!”: 11./12. und 18./19. September Gleisbau-Arbeitswochenenden

An den beiden Wochenenden 11./12. und 18./19. September wollen wir den Gleislückenschluss im 3. Bauabschnitt „Neuer Bahnhof Jöhstadt - Schluss mit der Lücke!“ vollziehen. Willst Du mitmachen, dann reserviere Dir schon mal den Termin. Nähere Infos in Kürze hier verfügbar. | weiter

Neuer Bahnhof Jöhstadt – Schluss mit der Lücke! (ab 2020)

Im dritten Bauabschnitt des Wiederaufbaus des Bahnhofs Jöhstadt soll die Lücke zwischen dem verlängerten Bahnsteiggleis mit Umfahrung aus dem ersten Bauabschnitt und den im zweiten Abschnitt „Auf nach Süden“ 2018 entstanden Gleisen am Bahnübergang geschlossen werden. Um die Kosten dieser Arbeiten decken zu können, würden wir uns über Spenden sehr freuen! | weiter