04.09.2004. Zur Güterzug-Veranstaltung steht der Einheits-GGw 97-12-10 in einer Rangierpause im Bahnhof Schmalzgrube auf Gleis 4. Foto: Andreas Balg | 04.09.2004
01.07.2003: Abtransport von GGw 97-12-10 zur betriebsfähigen Aufarbeitung (10 Fotos)
01.07.2003. Mit einem großen Autokran wird der Kasten des GGw von seinem langjährigen Standort am Bahnsteig Jöhstadt angehoben. Foto: Jörg Müller | 01.07.2003
01.07.2003. Vorsichtig werden die Seile um den Wagenkasten gelegt. Foto: Jörg Müller | 01.07.2003
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01.07.2003. Der Kasten hängt am Kranhaken. Foto: Jörg Müller | 01.07.2003
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01.07.2003. Schwenk über den Parkplatz zum bereitstehenden Rollfahrzeug. Foto: Jörg Müller | 01.07.200301.07.2003. Der Zwischentransport von Jöhstadt nach Steinbach erfolgt auf der Schiene. Foto: Jörg Müller | 01.07.200301.07.2003. Angekommen in Steinbach wird die Verladung auf den bereitstehenden Tieflader der Press GmbH vorbereitet. Foto: Jörg Müller | 01.07.200301.07.2003. Noch ohne eigene Drehgestelle wartet der Wagenkasten des GGw 97-12-10 auf seine Verladung zur Rekonstruktion. Foto: Jörg Müller | 01.07.200301.07.2003. Noch einmal werden die Transportbänder um den Kasten gelegt. Foto: Jörg Müller | 01.07.200301.07.2003. Der Wagenkasten von Einheits-GGw 97-12-10 wird in Steinbach auf den Tieflader zur Überführung zur betriebsfähigen Aufarbeitung im Ausbesserungswerk Pilsen verladen. Foto: Jörg Müller | 01.07.200301.07.2003. Verladung auf den Tieflader. Foto: Jörg Müller | 01.07.2003
Vor dem Wiederaufbau des Bahnhofes Jöhstadt steht die Gestaltung der Lokbehandlungsanlagen am Lokschuppen, die Vorbereitung und Herstellung der Versorgungsleitungen sowie der neuen Bekohlungsanlage einschließlich der Anpassung der Gleisanlage für den finalen Gleisplan im Mittelpunkt. Um die Kosten dieser Arbeiten decken zu können, freuen wir uns sehr über Spenden! | weiter
Wiederum mit 64 Seiten Umfang widmet sich die aktuelle Ausgabe des „Preß’-Kurier“ einem breiten Spektrum von Themen. Neben den Ereignissen auf der Preßnitztalbahn in den vergangenen Monaten informiert ein Geschichtsbeitrag über die Stellwerkstechnik in Wolkenstein zu Schmalspurbahnzeiten. Der zweite Teil des Berichts zum 125. Jubiläum der Ybbstalbahn bekommt besondere Brisanz durch einen Gemeinderatsbeschluss der Gemeinde Lunz am See, der den Weiterbetrieb der beliebten Schmalspurbahn in Niederösterreich gefährdet. Bitte unterstützt die Petition zum Erhalt der Strecke! | weiter