Fahrzeuge

Viele Eisenbahnfreunde interessieren sich für geschichtliche und technische Details zu den Fahrzeugen, die auf der Preßnitztalbahn zwischen 1892 und 1986 bzw. seit 1990 auf der Museumsbahn im Einsatz sind oder in Verbindung mit der Bahn stehen.

Fahrzeuge der Museusmbahn seit 1990

Mit dem Beginn des Aufbaus der Museumsbahn 1990 wurde auch am Aufbau eines attraktiven Fahrzeugparks gearbeitet. Heute zählt der einsatzbereite Fahrzeugpark zu den umfangreichsten und vielfältigsten Sammlungen in Bezug zur Streckenlänge, wobei gleichzeitig darauf geachtet wird, das der Hauptfokus der Museumsbahn immer dem Charakter einer sächsischen Schmalspurbahn im Zeitraum der 1960er bis 1980er Jahre gerecht wird und dementsprechend auch dazu passende Fahrzeuge eingesetzt werden.

Der Fahrzeugbestand unterliegt natürlich regelmäßigen Veränderungen. Es werden - dem Sammlungskonzept oder anderen Anforderungen entsprechend folgend - weitere Fahrzeuge beschafft oder auch schon mal Fahrzeuge in andere Hände abgegeben. Sollten hier daher Informationen nicht vollständig oder unaktuell sein, scheuen Sie sich bitte nicht, der Redaktion einen Hinweis zu geben.

Lokomotiven

Neun Lokomativen sind in Jöhstadt beheimatet - neben vier streckentypischen Dampfloks der sächsichen Gattung IV K haben hier eine VI K, die letzte in der DDR gebaute Dampflokomative und drei Dieselloks ihre Heimat.

weiterlesen
Blick in die Ausstellungs- und Fahrzeughalle mit den abgestellten Reisezugwagen der Museumsbahn. | 19.08.2006 | Foto: Jörg Müller

Reisezugwagen

Die Sammlung an Reisezugwagen, als Sitz- und Gepäck-Wagen, bei der Preßnitztalbahn repräsentiert einen Querschnitt durch die Vielfalt an Fahrzeuggattungen, wie sie bei den sächsischen Schmalspurbahnen im Einsatz waren. Von der 1. bis zur 4. Wagen-Klasse ist dabei alles vertreten.

weiterlesen
Frisch hauptuntersucht, mit neuem Holz und aufgearbeiteten Rungen, aber noch ohne Beschriftung, so präsentierte sich der offene Güterwagen vor der Abstellhalle in Schmalzgrube. | 19.03.2003 | Foto: Jörg Müller

Güterwagen

Güterwagen zeugen von einer vielfältigen Nutzung der Schmalspurbahnen für den Warentransport. Auf der Museumsbahn sind eine Vielzahl verschiedener Güterwagengattungen verfügbar, mit denen das Flair der Schmalspurbahn erheblich aufgewertet wird und die auch für Einsätze in den Zügen genutzt werden können.

weiterlesen
Der „Schwellenwechsler“ SVP-74, Nebenfahrzeug III der Preßnitztalbahn, im Unterstützungseinsatz bei Arbeiten an der Bahndammbefestigung in Steinbach. | 17.11.2012 | Foto: Jörg Müller

Nebenfahrzeuge

Nebenfahrzeug dienen zumeist Unterhaltungszwecken für die Infrastruktur und sind daher nicht in den normalen Personenzügen anzutreffen. Egal ob für Bau- oder interne Transportzwecke, ein Nebenfahrzeug muss dabei vielfältige Belastungsproben bestehen. Daher wird bei diesen Fahrzeugen weniger Wert auf „äußere Schönheit", aber dafür auf Erfüllung des vorgesehenen Verwendungszwecks gelegt.

weiterlesen
Der Gbs auf einem Rollfahrzeug an der Laderampe in Steinbach. | 14.08.2005 | Foto: Jörg Müller

Regelspurige Fahrzeuge

Um die Güter und Materialien an den Übergangsbahnhöfen von den Regelspurstrecken zur Schmalspurbahn nicht mühsam umladen zu müssen, wurden schon ab Anfang des 20. Jahrhunderts Rollfahrzeuge eingesetzt, um regelspurige Güterwagen bis zum Zielbahnhof befördern zu können. Bei der Prreßnitztalbahn gibt es eine Auswahl repräsentativer regelspuriger Güterwagen, die gern in Fotozügen präsentiert werden.

weiterlesen
Schlepptenderlok Aquarius C. im Eigentum der PRESS GmbH war über mehrere Monate Gast auf der Museumsbahn. | 03.10.2013 | Foto: Jörg Müller

Gastfahrzeuge auf der Museumsbahn seit 1990

Bereits seit 1991 sind immer wieder Fahrzeuge anderer Bahnen, Museen, Vereine oder Privatpersonen zu verschiedenen Zwecken auf der Preßnitztalbahn zu Gast. Die Anlässe reichen dabei von Bauzwecken an der Strecke, Ersatz für nichtverfügbare eigene Fahrzeuge oder hauptsächlich als besondere Attraktion für Veranstaltungen oder einen bestimmten Zeitraum. Dank einheitlicher Beschaffungsgrundsätze für die Bahnen der sächsischen Schmalspurbahnen (bei den Königlich Sächsischen Staats-Eisenbahnen ab 1881) ist der Austausch von Fahrzeugen der 750-mm Bahnen in Sachsen überhaupt kein Problem, aber auch Fahrzeuge anderer 750-mm-Bahnen aus Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg oder Sachsen-Anhalt weilten schon auf der Strecke zwischen Steinbach und Jöhstadt.

Fahrzeuge der Preßnitztalbahn 1892 bis 1986

Zwischen 1882 und 1986 waren unzählige Fahrzeuge, egal ob Dampfloks, Güterwagen, Reisezugwagen oder Bahndienstfahrzeuge auf der Strecke zwischen Wolkenstein und Jöhstadt im Einsatz.
Für Informationen zu den Fahrzeugen der Schmalspurbahn Wolkenstein - Jöhstadt empfehlen wir das Buch „Die Schmalspurbahn Wolkenstein - Jöhstadt“ von Andreas Petrak, das auch in unserem Online-Shop erhältlich ist.

Link zu www.museumsbahn-steinbach-joehstadt.de
Deckblatt Kalender „Unterwegs mit der Preßnitztalbahn“ 2019 | 30.11.2018 | Foto: Sammlung IG Preßnitztalbahn e.V.

Kalender, Souvenirartikel, Gutscheine und mehr ... unser Shop-Angebot ist komplett erhältlich

Auch wenn wir momentan keinen Online-Shop verfügbar haben, sind alle unsere bekannten Verkaufsartikel weiterhin erhältlich und nur einen Telefonanruf oder eine Mail entfernt. Wir liefern auf Rechnung oder Vorkasse.

weiterlesen
18.12.2017

Der Preß´-Kurier

Ausgabe 1/2019 (166) seit 25. Februar erhältlich. Die nächste Ausgabe folgt Mitte April 2019.

weiterlesen
Edmondsonsche Fahrkarten der Preßnitztalbahn | 14.04.2019 | Foto: Armin-Peter Heinze
18.12.2017

Fahrpreise

Einfach Fahrt
Kinder: 5 €
Erwachsene: 7 €

Hin- und Rückfahrt
Kinder: 6 €
Erwachsene: 12 €

Familienkarte (Hin- und Rückfahrt)
2 Erwachsene und bis zu 5 Kindern (6 bis 14 Jahre): 25 €

Tageskarte
Kinder: 10 €
Erwachsene: 20 €

weiterlesen
I K Nr. 54 wird von IV K 99 1590-1 nach Jöhstadt überführt - hier kurz vor Schmalzgrube | 13.02.2019 | Foto: Thomas Poth
13.02.2019

I K Nr. 54 zurück im Preßnitztal

Am 13. Februar kam die I K Nr. 54 aus dem Dampflokwerk Meiningen zurück nach Steinbach und wurde sogleich von IV K 99 1590-1 nach Jöhstadt gebracht. Nach einer erfolgreichen Lastprobefahrt wird die Hauptuntersuchung der Lok demnächst abgeschlossen. Der erste Einsatz der Lok ist für den 11. Mai 2019 zum Thementag „Dampflokqualm und Pulverdampf“ geplant.

weiterlesen
Cover PK 166
22.02.2019

Ausgabe 166 des Preß'-Kuriers ist erschienen

Die erste Ausgabe des Preß'-Kurier im Jahr 2019 macht mit einem historischen Bild der alten Preßnitztalbahn vom 9. Februar 1978 auf. U.a. gibt es im Heft eine Auswertung zur Nutzung der ErzgebirgsCard bei der Preßnitztalbahn. Mit einem Bild wird auf die vor wenigen Tagen vollzogene Rückkehr der I K Nr. 54 nach Jöhstadt verwiesen, die mehrere Einsätze auf der Museumsbahn absolvieren wird.

weiterlesen