09.04.2010

Preßnitztalbahn unterbrochen: Neubau Brücke Km 18,239 hat begonnen

Am 7. April, zwei Tage nach Ostern, wurde nun mit den Arbeiten zum Neubau des Brückenüberbaus nahe der Gaststätte Forellenhof begonnen. Bis zum 26. April soll die Demontage, der Neubau von Widerlagern, das Einsetzen des neuen Überbaus sowie die Wiederherstellung des Gleises und der Lückenschluss abgeschlossen sein. Die Arbeiten wurden notwendig, da der aus dem Jahr 1892 stammende Fachwerkträgerüberbau den Belastungen nicht mehr langfristig gewachsen ist.

Neubau Mühlgrabenbrücke am Forellenhof Kilometer 18,239 im April 2010 (33 Fotos)

Titelseite der Festschrift „125 Jahre Preßnitztalbahn - Schmalspurbahn Wolkenstein - Jöhstadt“
Titelseite der Festschrift „125 Jahre Preßnitztalbahn - Schmalspurbahn Wolkenstein - Jöhstadt“
01.02.2022

Festschrift „125 Jahre Preßnitztalbahn“ versandkostenfrei erhältlich

Seit der Festveranstaltung am 1. Juni 2017 ist die Festschrift „125 Jahre Preßnitztalbahn - Schmalspurbahn Wolkenstein-Jöhstadt“ erhältlich. Ab Februar 2022 zum stark reduzierten Preis von 5,- Euro erhältlich. | weiter

Partner und Unterstützer der Preßnitztalbahn

Die Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH, DAMPFBAHN-ROUTE Sachsen und die Lichtenauer Mineralquellen unterstützen die Preßnitztalbahn. | weiter

Jahres- und Veranstaltungsflyer Preßnitztalbahn 2024
Jahres- und Veranstaltungsflyer Preßnitztalbahn 2024 | Foto: Sammlung IG Preßnitztalbahn e.V.