Der Neubau des Bahnübergangs Km 18,7 erfolgte als erster Bauabschnitt im Rahmen des durch den Freistaat Sachsen kofinanzierten Projektes zur Streckensanierung der Preßnitztalbahn zwischen Kilometer 18,7 und 22,7. Der Neubau wurde notwendig, da durch das fortlaufende Ablaufen von Oberflächenwasser durch das Bahnübergangsgleis eine Versandung der Schwellen und Verringerung der Stabilität des Gleises erfolgte. Mit dem Neubau erhielt der Bahnübergang nun auch eine separate Entwässerungsrinne, die derartige Situationen künftig vermeiden hilft.
Abriß der 1996 eingebauten Gleise und Schwellen des Bahnübergangs. | 03.04.2018 | Foto: Thomas Poth
Der Altschotter wird beräumt. | 03.04.2018 | Foto: Thomas Poth
Am Gleisende bei Kilometer 18.7 beginnt der Neuaufbau des Gleises. | 04.04.2018 | Foto: Thomas Poth
Gleismontage des neuen Bahnüberganggleises. | 04.04.2018 | Foto: Thomas Poth
am dritten Tag ist das Gleis bereits wieder komplettiert. | 05.04.2018 | Foto: Thomas Poth
Das Gleis wird eingeschottert. | 05.04.2018 | Foto: Thomas Poth