31.03.2006

IV K 99 1542-2 nach Meiningen überführt

Am 31. März - fast genau 11 Monate nach ihrem letzten Betriebseinsatz auf der Preßnitztalbahn - wurde die älteste der drei vereinseigenen IV K-Dampflokomotiven, die 99 1542-2, verladen und nach Meiningen ins Dampflokwerk transportiert.
Der Transport wurde mit einer anderen Beförderung ab Meiningen durch den Tieflader der Press GmbH verbunden, so daß für den Verein dadurch deutlich geringere Transportkosten entstanden. Die anstehende Fahrzeuguntersuchung der Lok ist momentan noch nicht final vereinbart. Der Umfang und Ablauf der Arbeiten wird erst nach einer Arbeitsaufnahme und Auftragserteilung terminlich feststehen, daher ist momentan auch noch kein Termin der Rückkehr der Lok ins Preßnitztal benennbar.

Die Lok wartete in der Fahrzeughalle rund 11 Monate auf die Zuführung zur Fahrzeuguntersuchung.
Die Lok wartete in der Fahrzeughalle rund 11 Monate auf die Zuführung zur Fahrzeuguntersuchung. | 28.08.2005 | Foto: Jörg Müller

Bilder von der Untersuchung im Dampflokwerk Meiningen (11 Fotos)

Mehr lesen zu:

Jahres- und Veranstaltungsflyer Preßnitztalbahn 2024
Jahres- und Veranstaltungsflyer Preßnitztalbahn 2024 | Foto: Sammlung IG Preßnitztalbahn e.V.
Logo der Zeitschrift „Der Preß’-Kurier“
Logo der Zeitschrift „Der Preß’-Kurier“

Der Preß´-Kurier

Ausgabe 2/2024 (197) seit 22. April erhältlich. Die nächste Ausgabe folgt Mitte Juni 2024. | weiter