Brückenbau 21,675: Ab 16. September kann der Gleisbau starten
Der Einbau der Übergangskonstruktion zwischen Brückenüberbau und Widerlagern konnte heute erfolgreich abgenommen werden, so dass nun noch die Verfüllung an beiden Widerlagern ausgeführt werden kann und ab der kommenden Woche der Gleisaufbau startet.
In dieser Woche erfolgten das Einbauen der Übergangskonstruktion zwischen Brückentrog und Widerlagern sowie der Abschluss der Betonierarbeiten an den beiden Widerlagern sowie die Fortsetzung der Verfüllarbeiten, so dass die Voraussetzungen hergestellt sind, in der kommenden Woche den Wiederaufbau des Gleises zu starten.
Der Höhepunkt dieser Woche war das Einheben des neuen Brückenüberbaus auf die beiden Widerlager. Dazu waren zwei sehr große Autodrehkräne auf die Baustelle beordert worden, um im Tandemhub die Brücke vom Vorfertigungsstandort auf ihren neuen Einbauort zu heben.
Die Webseite „BeyondCamping“ als unabhängiges Camping- und Wander-Magazin mit über 150.000 Lesern im Monat mit Schwerpunkten zu den Themen Camping, Wandern und Backpacking (Eigendarstellung von BeyondCamping) empfiehlt die Preßnitztalbahn als Ausflugsziel und Sehenswürdigkeit im Erzgebirge (2024). | weiter
Die Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH, DAMPFBAHN-ROUTE Sachsen und die Lichtenauer Mineralquellen unterstützen die Preßnitztalbahn. | weiter