25.08.2021

Bereit für den Lückenschluss: Weichen heute ausgelegt

Ein weiterer wichtger Vorbereitungsschritt für den Lückenschluss ist heute getan worden!
Mit einem Kran wurden die Weichen 15, 16 und 17 ausgelegt und positioniert, so dass nun „nur noch“ das Gleis dazwischen montiert werden muss. Die Schienen und Schwellen werden natürlich vorher noch bereitgelegt, dann kann es mit dem Gleisbau am Wochenende 11./12. September losgehen.

Weichenverlegen auf dem vorbereiteten Gleisplanum (27 Fotos)

Partner und Unterstützer der Preßnitztalbahn

Die Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH, DAMPFBAHN-ROUTE Sachsen und die Lichtenauer Mineralquellen unterstützen die Preßnitztalbahn. | weiter

Cover PK 195
Cover PK 195 | Foto: Der Preß´-Kurier
20.12.2023

„Der Preß’-Kurier“ Dezember 2023 / Januar 2024 jetzt erhältlich

Auch die letzte Ausgabe des Jahrganges 2023 des „Preß’-Kurier“ kommt wieder mit 64 Seiten Umfang und einem sehr breit gefächertem Angebot an Beiträgen. Der Start der Spendenaktion „Bahnhof Jöhstadt BLOCKfrei“ wird im Heft umfangreich vorgestellt, hinzu kommt die Vorankündigung für den Start ins Veranstaltungsjahr 2024 bei der Preßnitztalbahn mit dem Gedenktag am 13./14. Januar an das Jubiläum zur Einstellung des Betriebs zwischen Niederschmiedeberg und Jöhstadt vor 40 Jahren. Ein Interview und ein umfangreicher Reisebericht über Ungarn sind weitere Highlights in der Ausgabe. | weiter