10.09.2008

Abriss von Gebäuden der Fabrikanlage am Bahnhof Schlössel

Durch eine vom Eigentümer des ehemaligen Fabrikgeländes am Bahnhof Schlössel beauftragte Firma wurde in den letzten Wochen intensiv am Abbruch der extrem baufälligen und einsturzgefährdeten Gebäude gearbeitet.

Im Juli 2005 dominierte noch der markante marode Bau die Blickachsen am Bahnhof Schlössel. Foto: Jörg MüllerInzwischen ergeben sich von der Einfahrt in den Bahnhof Schlössel völlig neue Sichtperspektiven, gleichzeitig konnte damit die latente Gefahr für die Gleisanlagen der Museumsbahn beseitigt werden. Bleibt nur zu hoffen, dass der Eigentümer nun auch noch für eine ansprechende Gestaltung der Flächen sorgt.

Im jetzt abgerissenen Gebäude mit dem prägnanten Turm wurde bis 1992 noch produziert, seitdem sorgten jahrzehntelanges Gezerre um Rückgabeansprüche von Nachfahren der Alteigentümer mit der Treuhand für kontinuierlichen Verfall, so dass letztendlich nur noch der Abriß der Gebäude möglich war. Der Turm wurde in einer ersten Aktion bereits im Dezember 2006 beseitigt.

Abriss Gebäude Fabrikanlage am Bahnhof Schlössel (August - September 2008) (19 Fotos)

Mehr lesen zu:

Logo der Zeitschrift „Der Preß’-Kurier“
Logo der Zeitschrift „Der Preß’-Kurier“

Der Preß´-Kurier

Ausgabe 3/2024 (198) seit 19. Juni erhältlich. Die nächste Ausgabe folgt Mitte August 2024. | weiter

Partner und Unterstützer der Preßnitztalbahn

Die Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH, DAMPFBAHN-ROUTE Sachsen und die Lichtenauer Mineralquellen unterstützen die Preßnitztalbahn. | weiter

Beyondcamping Ausflugsziele Top 2024
Beyondcamping Ausflugsziele Top 2024 | Foto: Beyond Outdoor Media Gruppe Amling

Beyondcamping: Ausflugsziel-Auszeichnung als Highlight in der Region (2024)

Die Webseite „BeyondCamping“ als unabhängiges Camping- und Wander-Magazin mit über 150.000 Lesern im Monat mit Schwerpunkten zu den Themen Camping, Wandern und Backpacking (Eigendarstellung von BeyondCamping) empfiehlt die Preßnitztalbahn als Ausflugsziel und Sehenswürdigkeit im Erzgebirge (2024). | weiter