10.09.2008

Abriss von Gebäuden der Fabrikanlage am Bahnhof Schlössel

Durch eine vom Eigentümer des ehemaligen Fabrikgeländes am Bahnhof Schlössel beauftragte Firma wurde in den letzten Wochen intensiv am Abbruch der extrem baufälligen und einsturzgefährdeten Gebäude gearbeitet.

Im Juli 2005 dominierte noch der markante marode Bau die Blickachsen am Bahnhof Schlössel. Foto: Jörg MüllerInzwischen ergeben sich von der Einfahrt in den Bahnhof Schlössel völlig neue Sichtperspektiven, gleichzeitig konnte damit die latente Gefahr für die Gleisanlagen der Museumsbahn beseitigt werden. Bleibt nur zu hoffen, dass der Eigentümer nun auch noch für eine ansprechende Gestaltung der Flächen sorgt.

Im jetzt abgerissenen Gebäude mit dem prägnanten Turm wurde bis 1992 noch produziert, seitdem sorgten jahrzehntelanges Gezerre um Rückgabeansprüche von Nachfahren der Alteigentümer mit der Treuhand für kontinuierlichen Verfall, so dass letztendlich nur noch der Abriß der Gebäude möglich war. Der Turm wurde in einer ersten Aktion bereits im Dezember 2006 beseitigt.

Abriss Gebäude Fabrikanlage am Bahnhof Schlössel (August - September 2008) (19 Fotos)

Mehr lesen zu:

Titelseite der Festschrift „125 Jahre Preßnitztalbahn - Schmalspurbahn Wolkenstein - Jöhstadt“
Titelseite der Festschrift „125 Jahre Preßnitztalbahn - Schmalspurbahn Wolkenstein - Jöhstadt“
01.02.2022

Festschrift „125 Jahre Preßnitztalbahn“ versandkostenfrei erhältlich

Seit der Festveranstaltung am 1. Juni 2017 ist die Festschrift „125 Jahre Preßnitztalbahn - Schmalspurbahn Wolkenstein-Jöhstadt“ erhältlich. Ab Februar 2022 zum stark reduzierten Preis von 5,- Euro erhältlich. | weiter

Jahres- und Veranstaltungsflyer Preßnitztalbahn 2024
Jahres- und Veranstaltungsflyer Preßnitztalbahn 2024 | Foto: Sammlung IG Preßnitztalbahn e.V.