19.12.2015

Touristische Hinweistafel an der Bundesautobahn A72 errichtet

Einen großen Erfolg können wir nun endlich vermelden. Vor etwa 15 Jahren ist uns erstmalig das Vorhaben der Aufstellung einer Touristischen Hinweistafel an der Autobahn in den Köpfen herumgeschwirrt. Mehrere Anträge bei den zuständigen Behörden wurden immer wieder zurückgewiesen. Nach der Änderung der Gesetzeslage und dem sichtbar einsetzenden Boom haben wir erneut einen Antrag an das Landesamt für Straßenbau und Verkehr (LASUV) gesendet. Nach mehreren Diskussionen zum Standplatz war dann plötzlich im Sommer in einer Pressemitteilung des LASUV zu lesen, dass die „Preßnitztalbahn eine Touristische Hinweistafel“ bekommt. Rund zwei Wochen später erhielten wir den Bescheid per Post. Es folgte eine Ausschreibung zur Anfertigung und Aufstellung der Tafel. Die Firma Ausbau Mügeln GmbH hat die Tafel bis zum 18. Dezember an der Bundesautobahn A72, in der Nähe des Streckenkilometers 96,5 aufgestellt. Ein lang gehegter Wunsch ging damit pünktlich vor Weihnachten doch noch in Erfüllung.

Lokschuppen mit drei IV K. Jetzt an der A72.
Lokschuppen mit drei IV K. Jetzt an der A72. | 18.10.2015 | Foto: Sammlung IG Preßnitztalbahn e.V.
Die Touristische Unterrichtungstafel an der Bundesautobahn A72 zwischen den Anschlusstellen Chemnitz-Süd und Stollberg-Nord.
Die Touristische Unterrichtungstafel an der Bundesautobahn A72 zwischen den Anschlusstellen Chemnitz-Süd und Stollberg-Nord. | 18.10.2015 | Foto: Sammlung IG Preßnitztalbahn e.V.

Mehr lesen zu:

6./7. & 13./14. April 2024 Arbeitseinsatz: Vorankündigung und Aufruf

Erneuerung Druckwasserleitung am Lokschuppen Jöhstadt: Mitarbeiter werden um Teilnahmevormeldung gebeten. | weiter

Jahres- und Veranstaltungsflyer Preßnitztalbahn 2024
Jahres- und Veranstaltungsflyer Preßnitztalbahn 2024 | Foto: Sammlung IG Preßnitztalbahn e.V.
Deckblatt Kalender „Unterwegs mit der Preßnitztalbahn“ 2024
Deckblatt Kalender „Unterwegs mit der Preßnitztalbahn“ 2024 | Foto: Sammlung IG Preßnitztalbahn e.V.

Gutscheine, Kalender 2024, Souvenirartikel erhältlich

Egal ob über den online erreichbaren Preß’-Shop oder nur einen Telefonanruf oder eine Mail entfernt: Alle unsere bekannten Verkaufsartikel weiterhin erhältlich. Wir liefern auf Rechnung oder Vorkasse, über den Online-Shop auch per PayPal. | weiter