13.11.2021

Letzter Arbeitseinsatz des Jahres mit Schwellenauswechslungen

Beim letzten planmäßigen Arbeitseinsatz des Jahres 2021 standen noch einmal Schwellenauswechslungen an zwei Stößen auf dem Programm. Da sich die bisherigen Schwellen in einem schlechten Zustand befanden, mussten hier zur Stabilisierung des Gleises im Bogen neue Schwellen rein. Außerdem wurde im Gleisabschnitt zwischen dem Hp. Stolln und dem Hp. Wildbach ausgebrachter Schotter vergabelt.

Arbeitseinsatz Stoßschwellenerneuerung bei Kilometer 17,1 (12 Fotos)

| 23.12.2019 | Foto: Jörg Müller

Neuer Bahnhof Jöhstadt: Feuer. Wasser. Kohle. (ab 2022)

Im vierten Bauabschnitt zum Wiederaufbaus des Bahnhofs Jöhstadt steht die Gestaltung der Lokbehandlungsanlagen am Lokschuppen, die Vorbereitung und Herstellung der Versorgungsleitungen sowie der neuen Bekohlungsanlage einschließlich der Anpassung der Gleisanlage für den finalen Gleisplan im Mittelpunkt. Um die Kosten dieser Arbeiten decken zu können, freuen wir uns sehr über Spenden! | weiter

Jahres- und Veranstaltungsflyer Preßnitztalbahn 2022
Jahres- und Veranstaltungsflyer Preßnitztalbahn 2022 | Foto: Sammlung IG Preßnitztalbahn e.V.
Cover PK 187
Cover PK 187 | Foto: Der Preß´-Kurier
22.08.2022

„Der Preß’-Kurier“ August / September 2022 erschienen

In der ab sofort erhältlichen Ausgabe 187 des „Preß’-Kurier“ sind wieder umfangreiche Berichte zu aktuellen Ereignissen, aber auch zu geschichtlichen Themen rund um die Schmalspur- und Regelspurbahnen enthalten. Auch ein Rückblick auf das noch nicht ganz so lange zurückliegende Pfingstfest der Preßnitztalbahn ist enthalten. | weiter