12.09.2020

Geselliger Vereinsabend am historischen Hammerwerk Schmalzgrube

Vereinsausfahrt abgesagt, Osterfest abgesagt und Pfingsten in viel kleinerem Umfang als gewohnt, alles Gelegenheiten, bei denen sich die Vereinsmitglieder auch mal außerhalb des Fahrbetriebes der Museumsbahn begegnen können. Ein geselliger Vereinsabend kann dies nicht ersetzen, konnte aber als Angebot des Vorstandes verstanden werden und etwa 30 Mitglieder nutzten diese Möglichkeit.
Gegen 18.30 Uhr setzte sich der Sonderzug bestehend aus Diesellok V10C, einem Personen- und einem Gepäckwagen (für die Beleuchtung des Personenwagens) in Bewegung und nach knapp 20 Minuten war der Bahnhof Schmalzgrube erreicht, von wo in einem Kilometer Entfernung das ehemalige Hammerwerk mit historischem Hochofen erwandert wurde.
Durch den Verein Hammerwerk Schmalzgrube e.V. wird das historische Areal als Naturherberge mit Ferienwohnungen und jugendherbergsähnlichen Räumlichkeiten betrieben, wobei durch Corona erhebliche Nutzungseinbrüche im laufenden Jahr zu verzeichnen sind.
Mit frisch Gegrilltem und Salaten wurde im Speiseraum im historischen Hammerherrenhaus, das auch assoziiertes Objekt des Weltkulturerbes Montanregion Erzgebirge ist, zu Abend gegessen. Danach bot sich Gelegenheit zu Gesprächen im Kreis um ein lichterloh brennendes Lagerfeuer nahe beim historischen Hochofen. Vor diesem wiederum hatte das Duo Rocco & Marc seine Technik aufgebaut und zelebrierte einen Mix aus erzgebirgischen Volksliedern, Countrysongs und Rockbaladen.
Gegen 22.30 Uhr hieß es den Rückweg antreten.

Vereinsabend am Hammerwerk Schmalzgrube (3 Fotos)

Partner und Unterstützer der Preßnitztalbahn

Die Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH, DAMPFBAHN-ROUTE Sachsen und die Lichtenauer Mineralquellen unterstützen die Preßnitztalbahn. | weiter

Logo der Zeitschrift „Der Preß’-Kurier“
Logo der Zeitschrift „Der Preß’-Kurier“

Der Preß´-Kurier

Ausgabe 1/2024 (196) seit 24. Februar erhältlich. Die nächste Ausgabe folgt Mitte April 2024. | weiter