Neuer Bahnhof Jöhstadt: Auf nach Süden (2015 - 2018)

Blickrichtung Süd - so sah einst die Ausfahrt Jöhstadt Richtung Ladestelle aus
Blickrichtung Süd - so sah einst die Ausfahrt Jöhstadt Richtung Ladestelle aus | 07.10.1964 | Foto: Günter Meyer

Spendenaufruf

Als im Sommer 1990 die ersten „Verrückten“ am Lokschuppen Jöhstadt begannen, den Grundstein für die heute acht Kilometer lange Museumsbahn Steinbach – Jöhstadt zu legen, ging ihr sehnsüchtiger Blick häufig in Richtung des früheren Bahnhofsgebäudes, das zu dieser Zeit noch einen Kindergarten beherbergte.
Auch wenn das Bahnhofsgebäude inzwischen durch die IG Preßnitztalbahn e. V. genutzt wird, fällt der Blick aber immer auch auf den 1988 errichteten Wohnblock, der über die Jahre schier unumstößlich zu sagen schien, dass ein wiederhergestellter Bahnhof ein Traum bleiben wird.

99 1586-9 Rangieren in Jöhstadt im Winter
99 1586-9 Rangieren in Jöhstadt im Winter | Foto: Jürgen Krantz

Inzwischen sind die ersten sichtbaren Veränderungen feststellbar. Mit den ersten neuen Gleisen des Bahnhofes seit 1993 besteht nun seit Mai 2015 die Möglichkeit, die Lokomotiven über eine Gleiseverbindung umsetzen zu können ohne aufwendige Rangierarbeiten einplanen zu müssen. Die neuen Gleise auf Höhe des Wohnblockes eröffnen darüber hinaus den Blick zum alten Bahnhofsgebäude.

Auf nach Süden“ heißt der zweite Abschnitt zum Projekt „Neuer Bahnhof Jöhstadt“, weil die südliche Einfahrt in den Bahnhof aus Richtung Landesgrenze damit realisiert werden soll.

Blick vom Lokschuppen in Richtung des Bahnhofsgebäudes – vor dem Plattenbau entsteht die Umfahrung mit den „Ersten neuen Weichen“ des Bahnhofs Jöhstadt.
Blick vom Lokschuppen in Richtung des Bahnhofsgebäudes – vor dem Plattenbau entsteht die Umfahrung mit den „Ersten neuen Weichen“ des Bahnhofs Jöhstadt. | 16.05.2015 | Foto: Jörg Müller

Unser Spendenziel: 120.000,- EUR
bis zum Jahresende 2018
Spendenstand: 119 394,53 Euro
(Stand per 31. Januar 2017)

AUF NACH SÜDEN

Rund 200 Meter Gleis sowie die komplizierte Situation der Einfahrweiche und des Bahnüberganges der Straße zum Jöhstädter Ortsgebiet am Dürrenberg sind der Schwerpunkt dieses Bauabschnittes um damit einen „Brückenkopf“ auf der südlichen Bahnhofsseite zu haben.
WIR BRAUCHEN DAZU IHRE HILFE!

UNSER SPENDENKONTO:
IBAN: DE13 8704 0000 0412 2677 00
BIC: COBADEFFXXX
BEI DER COMMERZBANK CHEMNITZ

Wir haben die Laufzeit der Spendenaktion verlängert bis zum 30. Juni 2018!

Bis dahin sollen Gleise in der südlichen Bahnhofseinfahrt liegen … und vielleicht noch etwas mehr …

An dieser Stelle soll zukünftig wieder ein Bahnübergang entstehen
An dieser Stelle soll zukünftig wieder ein Bahnübergang entstehen | 02.05.2015 | Foto: Armin-Peter Heinze
Bis vor diese Brücke am Streckenkilometer 23,230 soll das Gleis von der südlichen Ausfahrt des Bahnhofs Jöhstadt wieder Fotos dieses Spendenaufrufs:
aufgebaut werden.
Bis vor diese Brücke am Streckenkilometer 23,230 soll das Gleis von der südlichen Ausfahrt des Bahnhofs Jöhstadt wieder Fotos dieses Spendenaufrufs: aufgebaut werden. | 02.05.2015 | Foto: Armin-Peter Heinze

Hinweis: Die Spendenaktion „Auf nach Süden“ ist Ende 2018 mit der Herstellung der südlichen Bahnhofszufahrt, dem Bahnübergang über die Straße zum Ortsteil Dürrenberg sowie dem Auslegen von ersten Weichen auf Höhe der Laderampe abgeschlossen worden. Die nächste Etappe zum „Neuen Bahnhof Jöhstadt“ wird zeitnah angekündigt.

Aufruf zur Spendenaktion „Neuer Bahnhof Jöhstadt - Auf nach Süden“ (4 Fotos)

Titelseite der Festschrift „125 Jahre Preßnitztalbahn - Schmalspurbahn Wolkenstein - Jöhstadt“
Titelseite der Festschrift „125 Jahre Preßnitztalbahn - Schmalspurbahn Wolkenstein - Jöhstadt“
01.02.2022

Festschrift „125 Jahre Preßnitztalbahn“ versandkostenfrei erhältlich

Seit der Festveranstaltung am 1. Juni 2017 ist die Festschrift „125 Jahre Preßnitztalbahn - Schmalspurbahn Wolkenstein-Jöhstadt“ erhältlich. Ab Februar 2022 zum stark reduzierten Preis von 5,- Euro erhältlich. | weiter

Deckblatt Kalender „Unterwegs mit der Preßnitztalbahn“ 2024
Deckblatt Kalender „Unterwegs mit der Preßnitztalbahn“ 2024 | Foto: Sammlung IG Preßnitztalbahn e.V.

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