970-408

Gattung: KB4

Baujahr: 1922

2. Klasse, betriebsfähig

Bezeichnungen

970-408 [KB 4] (Preßnitztalbahn - 1999 - heute)
970-408 [KB 4] (Deutsche Reichsbahn - 1958 - 1969)
7.0334 (Deutsche Reichsbahn - 1950 - 1958)
K 334 [B 4] (Deutsche Reichsbahn Gesellschaft / DR - 1927 - 1950)
643 K [?] Königlich Sächsische Staatseisenbahnen - 1922 - 1927

Lebenslauf

Hersteller
Linke-Hoffmann-Busch Bautzen

Inbetriebnahme
1922, Fabrik-Nummer: ?

Außerbetriebsetzung
1969 ausgemustert

Ausmusterung bei der DR
Wagenkasten Schuppen in Wülknitz, 1993 bis auf Rahmen abgebrannt

Übernahme durch Preßnitztalbahn
23.6.1993 (Rahmen)

Wiederinbetriebsetzung

  1. Mai 1999
02.2007 – 05.2007

Fahrzeuguntersuchung an KB4 970-408 in Jöhstadt (11 Fotos)

 | 16.08.2015 | Foto: Sammlung IG Preßnitztalbahn e.V.
15.08.2015

Touristische Unterrichtungstafel für Preßnitztalbahn an der A 72

Wie das Landesamt für Straßenbau und Verkehr des Freistaates Sachsen durch seine Stelle für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit am 14. August 2015 mitteilte, weist an der A 72 künftig in Fahrtrichtung Hof zwischen den Anschlussstellen Chemnitz-Süd und Stollberg-Nord eine der charakteristischen braunen Tafeln auf einen lohnenden Abstecher hin.

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Die ersten Schienenlängen liegen, langsam kommt System in den Gleisbau - dank fachlicher Anleitung und wissbegierigen Lernens. | 25.04.1992 | Foto: André Marks
25.04.2017

Rückblick: Gleisbau begann im April 1992

Am 25. April 1992 startete das Gleisbauzeitalter bei der neuen Preßnitztalbahn. Vor 25 Jahren begann damit der Aufbau von 8 Kilometern Streckengleis zwischen Jöhstadt und Steinbach. Nicht verwundern wird dabei, dass ein Großteil der Aktiven, die an diesem Wochenende die ersten 300 Meter Gleis montierten, auch heute noch aktiv bei der Museumsbahn mitarbeitet.

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