Sanierung Schäden aus Hochwasser 2002 (2003 - 2004)
Die Flügelmauer am Wolkensteiner Widerlager der Brücke am Kilometer 19,1 (Ausfahrt Schmalzgrube) wurde in den letzten Wochen erneuert und das Flussbett von Geröll bereinigt. | 20.10.2004 | Foto: Jörg Müller
Zustand der Flügelmauer der Brücke 19,1 vor Beginn der Sanierungsarbeiten. | 15.09.2004 | Foto: Jörg Müller
Unter den Stahlträgern der Brücke sind die Wassermassen auf die Ufermauer gelenkt worden und haben dort ihr zerstörerisches Werk getan. | 15.09.2004 | Foto: Jörg Müller
Am Kilometer 17,1 wurde die Uferbefestigung zwischen Preßnitz und Bahndamm erneuert. Inzwischen wächst schon wieder Gras über die neue Befestigung. | 15.09.2004 | Foto: Jörg Müller
Der Hangverbau wurde etwas verlängert. Hier kommen noch Schwellen rein. | 15.09.2004 | Foto: Jörg Müller
Blick auf das Jöhstädter Widerlager nach Abschluss der Arbeiten zur Hochwasserschadensbeseitigung von 2002. | 17.07.2004 | Foto: Jörg Müller
Blick auf den Brückenmittelpfeiler nach Abschluss der Arbeiten zur Hochwasserschadensbeseitigung von 2002. | 17.07.2004 | Foto: Jörg Müller
Blick flussabwärts, links das Jöhstädter und rechts das Steinbacher Widerlager der Brücke Kilometer 16,1. | 17.07.2004 | Foto: Jörg Müller
Blick auf den nach Abschluss der Hochwasserschadensanierung neu gestalteten Uferbereich des Steinbacher Widerlagers. | 17.07.2004 | Foto: Jörg Müller
Nach Abschluss der Erneuerung der Ufermauer am Kilometer 16,0. | 17.07.2004 | Foto: Jörg Müller
Am Kilometer 16,0 war die Stützmauer des Bahndammes an der Preßnitz durch das Hochwasser 2002 stark zerstört worden, so dass die Mauer neu aufgebaut werden musste. | 28.05.2004 | Foto: Jörg Müller
Unterhalb der Brücke wurde im Frühjahr 2004 mit der Sanierung der Hochwasserschäden an der Ufermauer begonnen. | 28.05.2004 | Foto: Jörg Müller
Die Hochwasserschadenssanierung im Bereich des Bahndammes am Kilometer 16,2 erforderte auch Arbeiten im Bett der Preßnitz. | 05.05.2004 | Foto: Jörg Müller
Als Folge des Hochwassers von 2002 war der Hangverbau am Hp. Wildbach durch abgerutschte Erdmassen stark verfüllt - dies musste mit schwerer Technik beräumt werden. | 05.05.2004 | Foto: Jörg Müller
Auch an der Brücke Km 21,4 hat sich durch das Hochwasser vom August 2002 viel Geröll angesammelt, das nun wieder beseitigt werden muß. | 06.05.2003 | Foto: Jörg Müller
Bei den Sanierungsarbeiten an der Brücke 18,9 müssen auch die Schwellen des Widerlagers wieder einen festen Unterbau erhalten. | 06.05.2003 | Foto: Jörg Müller
Unter der Brücke am Kilometer 18,9 hat sich durch das Hochwasser eine ganze Menge Geröll angesammelt, dass wieder beräumt werden muß. | 06.05.2003 | Foto: Jörg Müller
An der Brücke Km 19,1 wurde die Böschungsmauer durch das Hochwasser im August 2006 stark beeinrächtigt. | 06.05.2003 | Foto: Jörg Müller
Die Sicherung des Bahndammes am Kilometer 17,1 aus einer anderen Sicht. | 06.05.2003 | Foto: Jörg Müller
Am Kilometer 17,1 wurden Ausspülungen am Bahndamm interimsmäßig mit Betonschwellen gesichert. | 06.05.2003 | Foto: Jörg Müller
Die Schadenstelle am Damm des Kanals der Wasserkraftanlage auf Höhe der Brücke Km 16,2 aus einer anderen Perspektive. | 06.05.2003 | Foto: Jörg Müller
Unterhalb des Haltepunktes Wildbach (im Hintergrund) wurde durch die extremen Niederschläge der Straßendamm aufgeweicht und rutschte bis an den Bahndamm der Museumsbahn heran. | 06.05.2003 | Foto: Jörg Müller
An der Brücke Kilometer 16,2 wurden durch das Aufbrechen der Grabenwand des Kanals zur Wasserkraftanlage Siegel die Widerlagermauern stark beschädigt. | 20.04.2003 | Foto: Jörg Müller
Oberhalb der Hangabfangung am Haltepunkt Wildbach hatten die Starkniederschläge im August 2002 zu einer Überflutung der Straße und infolgedessen Hangabrutschungen geführt. Der Zweck der Abfangung wurde damit erfüllt, dass nur wenig Rutschmaterial direkt auf die Schiene kam. Der Abfangbereich muss nun bereinigt und etwas verlängert werden. | 20.04.2003 | Foto: Jörg Müller