Gleisstopf- und Brückenreinigungs-Arbeitseinsatz
Zunächst wurde in Jöhstadt die im Herbst 2017 neu eingebaute Weiche 6 am Lokschuppen einem zweiten Stopfgang unterzogen, danach rückte der Arbeitstrupp mit Arbeitszug nach Steinbach aus und begann von der Brücke am Streckenkilometer 14,8 bis zur Brücke am Streckenkilometer 16,6 mit dem Stopfen der beidseitigen Gleisanbindungen zur Brücke und parallel der Reinigung der Brückenwiderlager und teilweise auch der Überbauten. Bei herrlichem Sonnenschein und Temperaturen zwischen 0° am Morgen und um die 15° am Nachmittag waren alle Mitarbeiter mit vollem Eifer dabei.
![Zweiter Stopfgang der Weiche 6 am Lokschuppen in Jöhstadt. | 07.04.2018 | Foto: Jörg Müller Zweiter Stopfgang der Weiche 6 am Lokschuppen in Jöhstadt.](/site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_2940.480x320.webp 480w, /site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_2940.400x266.webp 400w, /site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_2940.960x640.webp 2005w, /site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_2940.800x533.jpg 2006w)
![Nach dem Stopfen wird noch kurz gerichtet. Sechs Mann mit Schienenzange und Schienenstück als Rammbock. | 07.04.2018 | Foto: Jörg Müller Nach dem Stopfen wird noch kurz gerichtet. Sechs Mann mit Schienenzange und Schienenstück als Rammbock.](/site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_2948.480x320.webp 480w, /site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_2948.400x266.webp 400w, /site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_2948.960x640.webp 2005w, /site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_2948.800x533.webp 2006w)
![Mit dem Arbeitszug gehts nach Steinbach. | 07.04.2018 | Foto: Jörg Müller Mit dem Arbeitszug gehts nach Steinbach.](/site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_2955.480x320.webp 480w, /site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_2955.400x266.webp 400w, /site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_2955.960x640.webp 2005w, /site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_2955.800x533.webp 2006w)
![Der Arbeitszug überquert in Schmalzgrube den neu gebauten Bahnübergang am Streckenkilometer 18,7. | 07.04.2018 | Foto: Jörg Müller Der Arbeitszug überquert in Schmalzgrube den neu gebauten Bahnübergang am Streckenkilometer 18,7.](/site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_2964.480x320.webp 480w, /site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_2964.400x266.webp 400w, /site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_2964.960x640.webp 2005w, /site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_2964.800x533.webp 2006w)
![An der Brücke 14,8 wird zunächst zusätzlicher Schotter ausgebracht. | 07.04.2018 | Foto: Jörg Müller An der Brücke 14,8 wird zunächst zusätzlicher Schotter ausgebracht.](/site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_2976-1.480x320.webp 480w, /site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_2976-1.400x266.webp 400w, /site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_2976-1.960x640.webp 2005w, /site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_2976-1.800x533.webp 2006w)
![Die beiden Gleisstücke vor und hinter der Brücke werden gestopft. | 07.04.2018 | Foto: Jörg Müller Die beiden Gleisstücke vor und hinter der Brücke werden gestopft.](/site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_2981.480x320.webp 480w, /site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_2981.400x266.webp 400w, /site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_2981.960x640.webp 2005w, /site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_2981.800x533.webp 2006w)
![Unter der Brücke werden die Widerlager von Schmutz und Moos befreit. | 07.04.2018 | Foto: Jörg Müller Unter der Brücke werden die Widerlager von Schmutz und Moos befreit.](/site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_2983.480x320.webp 480w, /site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_2983.400x266.webp 400w, /site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_2983.960x640.webp 2005w, /site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_2983.800x533.webp 2006w)
![Stopfen und Schotter nachfüllen. | 07.04.2018 | Foto: Jörg Müller Stopfen und Schotter nachfüllen.](/site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_2985.480x320.webp 480w, /site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_2985.400x266.webp 400w, /site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_2985.960x640.webp 2005w, /site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_2985.800x533.webp 2006w)
![Stopfen mit Vibro-Stopfern. | 07.04.2018 | Foto: Jörg Müller Stopfen mit Vibro-Stopfern.](/site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_2989.480x320.webp 480w, /site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_2989.400x266.webp 400w, /site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_2989.960x640.webp 2005w, /site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_2989.800x533.webp 2006w)
![Mit dem Arbeitszug gehts zur nächsten Brücke. | 07.04.2018 | Foto: Jörg Müller Mit dem Arbeitszug gehts zur nächsten Brücke.](/site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_2998-1.480x320.webp 480w, /site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_2998-1.400x266.webp 400w, /site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_2998-1.960x640.webp 2005w, /site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_2998-1.800x533.webp 2006w)
![Nach dem Einschottern und Stopfen muß noch der Schotter vergabelt werden. | 07.04.2018 | Foto: Jörg Müller Nach dem Einschottern und Stopfen muß noch der Schotter vergabelt werden.](/site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_2999.480x320.webp 480w, /site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_2999.400x266.webp 400w, /site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_2999.960x640.webp 2005w, /site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_2999.800x533.webp 2006w)
![Am und unter dem Brückenwiderlager wird Treibgut beseitigt. | 07.04.2018 | Foto: Jörg Müller Am und unter dem Brückenwiderlager wird Treibgut beseitigt.](/site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_3001.480x320.webp 480w, /site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_3001.400x266.webp 400w, /site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_3001.960x640.webp 2005w, /site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_3001.800x533.webp 2006w)
![An der Gewölbebrücke wird der Moosbewuchs abgekehrt. | 07.04.2018 | Foto: Jörg Müller An der Gewölbebrücke wird der Moosbewuchs abgekehrt.](/site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_3011.480x320.webp 480w, /site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_3011.400x266.webp 400w, /site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_3011.960x640.webp 2005w, /site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_3011.800x533.webp 2006w)
![Arbeitszug in der Seitenansicht. | 07.04.2018 | Foto: Jörg Müller Arbeitszug in der Seitenansicht.](/site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_3013.480x320.webp 480w, /site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_3013.400x266.webp 400w, /site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_3013.960x640.webp 2005w, /site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_3013.800x533.webp 2006w)
![Auch zwischen der Brücke über den Ausfluß der Wasserkraftanlage (Km 15.4) und der Gewölbebrücke wird noch ein kurzes Gleisstück nachgestopft. | 07.04.2018 | Foto: Jörg Müller Auch zwischen der Brücke über den Ausfluß der Wasserkraftanlage (Km 15.4) und der Gewölbebrücke wird noch ein kurzes Gleisstück nachgestopft.](/site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_3017-1.480x320.webp 480w, /site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_3017-1.400x266.webp 400w, /site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_3017-1.960x640.webp 2005w, /site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_3017-1.800x533.webp 2006w)
![Reinigung des Brückenüberbaus mit Wasserstrahl. | 07.04.2018 | Foto: Jörg Müller Reinigung des Brückenüberbaus mit Wasserstrahl.](/site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_3029.480x320.webp 480w, /site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_3029.400x266.webp 400w, /site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_3029.960x640.webp 2005w, /site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_3029.800x533.webp 2006w)
![An der großen Brücke bei Streckenkilometer 16.2 wird nach dem Einschottern der Schotter festgestopft. | 07.04.2018 | Foto: Jörg Müller An der großen Brücke bei Streckenkilometer 16.2 wird nach dem Einschottern der Schotter festgestopft.](/site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_3041.480x320.webp 480w, /site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_3041.400x266.webp 400w, /site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_3041.960x640.webp 2005w, /site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_3041.800x533.webp 2006w)
![Stopfen am Brückenwiderlager. | 07.04.2018 | Foto: Jörg Müller Stopfen am Brückenwiderlager.](/site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_3044.480x320.webp 480w, /site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_3044.400x266.webp 400w, /site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_3044.960x640.webp 2005w, /site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_3044.800x533.webp 2006w)
![Reinigung der Widerlagermauern von Unrat, altem Bewuchs und Moos. | 07.04.2018 | Foto: Jörg Müller Reinigung der Widerlagermauern von Unrat, altem Bewuchs und Moos.](/site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_3045.480x320.webp 480w, /site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_3045.400x266.webp 400w, /site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_3045.960x640.webp 2005w, /site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_3045.800x533.webp 2006w)
![… und wieder zunächst Einschottern. | 07.04.2018 | Foto: Jörg Müller … und wieder zunächst Einschottern.](/site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_3059.480x320.webp 480w, /site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_3059.400x266.webp 400w, /site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_3059.960x640.webp 2005w, /site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_3059.800x533.webp 2006w)
![Nach dem Schottern werden noch ordentliche Schotterfächer zwischen den Schwellen hergestellt. | 07.04.2018 | Foto: Jörg Müller Nach dem Schottern werden noch ordentliche Schotterfächer zwischen den Schwellen hergestellt.](/site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_3067.480x320.webp 480w, /site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_3067.400x266.webp 400w, /site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_3067.960x640.webp 2005w, /site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_3067.800x533.webp 2006w)
![Reinigung der Brückenträger mit Wasserstrahl. | 07.04.2018 | Foto: Jörg Müller Reinigung der Brückenträger mit Wasserstrahl.](/site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_3106.480x320.webp 480w, /site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_3106.400x266.webp 400w, /site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_3106.960x640.webp 2005w, /site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_3106.800x533.webp 2006w)
![Abspritzen des Brückenüberbaus. | 07.04.2018 | Foto: Jörg Müller Abspritzen des Brückenüberbaus.](/site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_3133.480x320.webp 480w, /site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_3133.400x266.webp 400w, /site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_3133.960x640.webp 2005w, /site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_3133.800x533.webp 2006w)
![Gruppenfoto zum Abschluss, der Fotograf und der Bauleiter fehlen auf dem Bild. | 07.04.2018 | Foto: Jörg Müller Gruppenfoto zum Abschluss, der Fotograf und der Bauleiter fehlen auf dem Bild.](/site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_3142-1.480x320.webp 480w, /site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_3142-1.400x266.webp 400w, /site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_3142-1.960x640.webp 2005w, /site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_3142-1.800x533.webp 2006w)
![Abfahrt des Bauzuges zurück nach Jöhstadt. | 07.04.2018 | Foto: Jörg Müller Abfahrt des Bauzuges zurück nach Jöhstadt.](/site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_3154-1.480x320.webp 480w, /site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_3154-1.400x266.webp 400w, /site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_3154-1.960x640.webp 2005w, /site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_3154-1.800x533.webp 2006w)
![Nachschuss vom Bauzug in der Abendsonne. | 07.04.2018 | Foto: Jörg Müller Nachschuss vom Bauzug in der Abendsonne.](/site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_3158.480x320.webp 480w, /site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_3158.400x266.webp 400w, /site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_3158.960x640.webp 2005w, /site/assets/files/13282/2018-04-07_660-img_3158.800x533.webp 2006w)