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Freiabtritt im Bahnhof …
Freiabtritt im Bahnhof Schmalzgrube
Auf Höhe der Lok des aus Richtung Jöhstadt einfahrenden Zuges ist der Freiabtritt zwischen dem Stationsgebäude und dem Lagerwagenkasten gut zu erkennen. | 30.11.1973 | Foto: Reiner Preuss
Im Sommer 1991 ist an eine Rückkehr der Eisenbahn nach Schmalzgrube noch nicht zu denken. Verlassen stehen Stationsgebäude und Freiabtritt an der ehemaligen Gleistrasse. | 20.07.1991 | Foto: Stephan Häupel
Ein erster Hauch von Eisenbahn in Schmalzgrube mit Packwagen KD 4 974-316 aus Mulda vor Bahnhofsgebäude und Freiabtritt sowie dem regelspurigen Lagerwagenkasten, der zu dieser Zeit noch einen Holzschaueranbau hatte. | 04.04.1992 | Foto: Stephan Häupel
Blick auf den Freiabtritt - vor der „Herrenabteilung“ steht eine Sichtwand, die Damen hatten ein geschlossenes Abteil zu nutzen. Der Betonmischer zeugt von ersten Arbeiten zur Sanierung des Bahnhofsgebäudes. | 04.04.1992 | Foto: Stephan Häupel
Blick von der Seite auf die Schuppentür im Freiabtritt. Hinter dieser Tür wurde das Arbeitsgerät wie Schneeschieber, Schaufel, Besen sowie der Kohlevorrat für das Stationsgebäude gelagert. | 19.08.1993 | Foto: Stephan Häupel
Während die ersten Gleise im Bahnhof Schmalzgrube für die Museumsbahn gelegt werden, steht der sanierte historische Freiabtritt noch an seiner originalen Stelle direkt neben dem Stationsgebäude. | 07.05.1995 | Foto: Jörg Müller
Der erste Winter am neuen Standplatz, um mehrere Meter nach dem Bau des neuen Dorfplatzes in Richtung Steinbach verrückt. | 24.11.2001 | Foto: Jörg Müller
Schneeverhüllt zeigte sich der Bahnhof Schmalzgrube. Doch die weiße Pracht kann nicht verbergen, dass das Areal einen empfindlichen Eingriff über sich ergehen lassen musste. Freiabtritt und Wagenkasten wurden versetzt, um an ihre Stelle zwischen Bahnsteig und Bushaltestelle eine Fläche für einen „Dorfplatz“ zu gestalten. | 24.11.2001 | Foto: André Marks