Bahnbeamtenwohnhaus Steinbach

Wenige Jahre nach der Inbetriebnahme der Schmalspurbahn Wolkenstein - Jöhstadt am 1. Juni 1892 errichteten die Königlich Sächsischen Staats-Eisenbahnen nur rund 50 Meter vom Stationsgebäude von Steinbach entfernt ein Wohngebäude mit Wohnungen für den Bahnhofsvorsteher und einen Bahnhofsgehilfen. Das Gebäude wurde ebenfalls in der typischen Klinkerbauweise für Bahngebäude gebaut.

Das Gebäude wurde bis März 2005 bewohnt und danach durch die Stadtverwaltung Jöhstadt an die IG Preßnitztalbahn e.V. übergeben, nachdem es formal bereits mit dem Verkaufsbeschluss des Gemeinderates von Steinbach im Jahr 1998 das Grundstück in das Eigentum des Vereines überging.

Das Gebäude war bei Übergabe in einem stark sanierungsbedürftigen Zustand, bis zum Beginn der Sanierung im Jahr 2009 wurden durch den Verein nur geringfügige Erhaltungsmaßnahmen ausgeführt. Seit 2012 ist das Gebäude wieder vermietet.