Der Preß'-Kurier
Preß'-Shop
Museumsbahn Steinbach – Jöhstadt
Menü
Start
Fahrplan
Termine
Anreise
Museumsbahn
Übersicht
Fahrpreise
Strecke
Fahrzeuge
Projekte
Veranstaltungen
Empfehlungen
Geschichte
Verein
Übersicht
Vereins-Nachrichten
Spendenaktionen
Mitglied werden
Geschäftsstelle
Vorstand
Kontakt
Anmelden
Preßnitztalbahn
Bildergalerien
Arbeitseinsatz Erneuerung …
Arbeitseinsatz Erneuerung Lokwasserversorgung am Lokschuppen
Am Sonnabend, um 7 Uhr, zeigt sich das Gelände vor dem Lokschuppen noch aufgeräumt. Das soll sich bald ändern. | 06.04.2024 | Foto: Jörg Müller
Direkt bis zum Bahnsteig wurde bereits an den Vortagen mit einem Minibagger das alte Rohr an der Böschung freigelegt. | 06.04.2024 | Foto: Jörg Müller
Blick vom Pumpenhaus zur F-Bude mit dem freigelegten Rohrgraben. | 06.04.2024 | Foto: Jörg Müller
Die Arbeiten beginnen. | 06.04.2024 | Foto: Jörg Müller
Direkt unter der Schwelle verläuft die Rohrleitung, deshalb muss sie jetzt raus. | 06.04.2024 | Foto: Jörg Müller
Die Schwelle liegt auch schon 30 Jahre an dieser Stelle und wird wohl nicht noch einmal zum Einbau kommen. | 06.04.2024 | Foto: Jörg Müller
Zunächst wird neben dem Gleis vor dem Schuppenstand 1 der Graben gezogen, da die alte Rohrleitung aber unter den Schwellenköpfen verläuft, muss später das Gleisstück doch noch weichen. | 06.04.2024 | Foto: Jörg Müller
Entlang des Leitungsverlaufes wird an mehreren Stellen gleichzeitig gegraben. | 06.04.2024 | Foto: Jörg Müller
Direkt unter dem Gleis ist es für das Schachten sehr beengt. | 06.04.2024 | Foto: Jörg Müller
Um 10.18 Uhr kann an der ersten Grabestelle das Auffinden der alten Rohrleitung vermeldet werden. | 06.04.2024 | Foto: Jörg Müller
Mit Hacke, Schaufel und Gabel geht es parallel zum Überweg über die Gleise in die Tiefe. | 06.04.2024 | Foto: Jörg Müller
Dieser Aushub kommt nun nach 1992 ein zweites Mal an das Tageslicht. | 06.04.2024 | Foto: Jörg Müller
Um möglichst wenig Schwellen zurück bauen zu müssen, kann unter dem Gleis nur seitlich ausgeschachtet werden. | 06.04.2024 | Foto: Jörg Müller
Um das Gleis zurück bauen zu können, muss nun der Schotter aus dem Gleis. | 06.04.2024 | Foto: Jörg Müller
Entlang des Rohrverlaufs wird geschachtet. | 06.04.2024 | Foto: Jörg Müller
Bald ist der Schotter aus dem Gleis, dann kann der Gleisrückbau vor dem Schuppenstand 1 beginnen. | 06.04.2024 | Foto: Jörg Müller
Zur Mittagspause am Sonnabend fehlt noch ein Stück des Grabens quer vor dem Lokschuppen. | 06.04.2024 | Foto: Jörg Müller
Ist das alte Rohr mit der großen Schaufel erreicht, beginnt die archäologisch anmutende Freilegung der alten Rohrleitung, da die neue Leitung genau in dieser Lage eingebaut werden soll. | 06.04.2024 | Foto: Jörg Müller
Das Gleis vor dem Schuppenstand 1 muss zurück gebaut werden, damit an die darunterliegende Leitung herangekommen werden kann. | 06.04.2024 | Foto: Thomas Poth
Im Dutzend geht das Schienenschleppen. | 06.04.2024 | Foto: Thomas Poth
Der Graben vor dem Lokschuppenportal erreicht die Anbindung zum Schuppen. | 06.04.2024 | Foto: Jörg Müller
Die Rohrleitung vor dem Schuppen ist bereits freigelegt. | 06.04.2024 | Foto: Jörg Müller
Der Durchbruch zur Baugrube im Bahnsteig ist erfolgt, nach acht Stunden Arbeit ist der Quergraben ausgehoben. | 06.04.2024 | Foto: Jörg Müller
Die Einfahrt in den Bahnhof Schlössel ist mit Sh2-Scheibe gesperrt. | 06.04.2024 | Foto: Jörg Müller
Am Sonntagmorgen um 7 Uhr ist das Gelände vor dem Lokschuppen nicht mehr so gut aufgeräumt wie am Vortag. | 07.04.2024 | Foto: Jörg Müller
Neben der Rohrleitung vom Pumpenhaus am Schwarzwasser zum Wasserkran wurden auch verschiedene Kabel verlegt, auf die besonders geachtet werden muss. | 07.04.2024 | Foto: Jörg Müller
Mit einem Gurt und einer Winde wird das alte Rohr abschnittsweise angehoben. | 07.04.2024 | Foto: Jörg Müller
Mit einer elektrischen Stichsäge wird das Rohr in transportable Abschnitte zerlegt. | 07.04.2024 | Foto: Jörg Müller
Das alte Rohr hat ausgedient. | 07.04.2024 | Foto: Jörg Müller
Ein ikonisches Foto, denn Frank war mit Pickhammer auch schon 32 Jahre und 2 Tage zuvor mit dabei, als die Rohrleitung verlegt wurde. | 07.04.2024 | Foto: Jörg Müller
An der Einbindung der Rohre am Wasserkran wird mit kleiner Schaufel gegraben. | 07.04.2024 | Foto: Jörg Müller
Parallel zum Gleis vor dem Schuppenstand 1 geht es in der Grube sehr eng zu, da hier noch richtiger Felsen ansteht und stellenweise abgebrochen werden muss, um Platz für die neue Leitung zu schaffen. | 07.04.2024 | Foto: Jörg Müller
Da geht sie dahin, die alte Rohrleitung. | 07.04.2024 | Foto: Jörg Müller
Fertiggestellter Rohrgraben vom Lokschuppen zum Wasserkran. | 07.04.2024 | Foto: Jörg Müller
Als letzte Arbeit werden die Kabel im Graben noch so befestigt, dass sie beim Verlegen der neuen Rohre nicht stören und dann auf der neuen Leitung mit eingesandet werden können. | 07.04.2024 | Foto: Jörg Müller
Jetzt sind überall Gräben und Haufen. | 07.04.2024 | Foto: Thomas Poth
Am frühen Sonnabendmorgen des zweiten Arbeitseinsatzwochenendes beginnen die Verfüllarbeiten an dem Leitungsgraben. | 13.04.2024 | Foto: Thomas Körner
Eine Schwelle vor dem Schuppenstand 2 wird noch ausgewechselt. | 13.04.2024 | Foto: Thomas Körner
Neue Schwelle über dem verfüllten Graben. | 13.04.2024 | Foto: Thomas Körner
Mit Verfüllsand wird der Graben soweit aufgefüllt, bis das Schotterplanum beginnt. | 13.04.2024 | Foto: Thomas Körner
Vor dem Schuppenstand 1 wird das Gleisplanum für das Auslegen der Schwellen vorbereitet. Der auf der Pflasterfläche aufgehäufte Verlegesand wird derweil im Graben wieder eingebaut. | 13.04.2024 | Foto: Thomas Körner
Die letzten Abschnitte des Grabens werden befestigt. | 13.04.2024 | Foto: Thomas Körner
Acht Schwellen müssen wieder ausgelegt werden. | 13.04.2024 | Foto: Thomas Körner
Noch fehlen drei Schwellen. | 13.04.2024 | Foto: Thomas Körner
Jetzt sind alle Schwellen wieder ausgelegt. Jetzt können die Schienen wieder aufgelegt werden. | 13.04.2024 | Foto: Thomas Körner
Vor dem Schienenmontieren werden die übrigen Schwellenplatten noch mal gereinigt. | 13.04.2024 | Foto: Thomas Körner
Die erste aufgelegte Schiene wird angelascht. | 13.04.2024 | Foto: Thomas Körner
Die zweite Schiene ist auch montiert und wird nun noch in die Nase der Schwellenplatte gedrückt. | 13.04.2024 | Foto: Thomas Körner
Beide Schienen liegen und müssen nun noch mit den Schwellen verschraubt werden. | 13.04.2024 | Foto: Thomas Körner
Um die Spur genau zu fixieren, wird eine Winde zwischen die Schienen gespannt. | 13.04.2024 | Foto: Thomas Körner
Emsige Aktivitäten vor dem Schuppenportal. | 13.04.2024 | Foto: Gerald Seifert
Die Schienen sind verschraubt. | 13.04.2024 | Foto: Thomas Körner
Mit dem Radlader wird Wegbaumaterial ausgebracht. | 13.04.2024 | Foto: Thomas Körner
Gut vergabelt, dann ist vom Graben nichts mehr zu sehen. | 13.04.2024 | Foto: Thomas Körner
Der Überweg über die Gleise ist wieder von Schwellen begrenzt. | 13.04.2024 | Foto: Gerald Seifert
Nachdem mit dem Radlader der Schotter ins Gleis gebracht wurde, wird dieser nun noch gestopft. | 13.04.2024 | Foto: Thomas Körner
Ein letztes Vergabeln des neuen Schotters, dann ist das Gleis wieder befahrbar. | 13.04.2024 | Foto: Thomas Körner
Die Arbeiten am Gleis vor Stand 1 sind abgeschlossen. | 13.04.2024 | Foto: Gerald Seifert
Noch ein paar letzte Schottersteine in der Schubkarre müssen noch verteilt werden. | 13.04.2024 | Foto: Gerald Seifert
Alle Gräben geschlossen und der Bereich ist wieder begehbar. | 13.04.2024 | Foto: Gerald Seifert
Die Treppe zum Pumpenhaus wird wieder aufgebaut. | 13.04.2024 | Foto: Gerald Seifert
der Graben ist geschlossen. | 13.04.2024 | Foto: Gerald Seifert