22,223: Brücke über das Schwarzwasser am Paschweg (1892 - 2013)
Zustand der Brücke nach dem Abbruch der Gleisanlagen. | 25.11.1990 | Foto: Jörg Müller
Der Brückenüberbau liegt auf dem Bahndamm zum Sandstrahlen und Auftragen von Rostschutzfarbe. | 01.08.1992 | Foto: Stephan Häupel
Die Einbaustelle der Brücke ohne Überbau. | 01.08.1992 | Foto: Stephan Häupel
Seitenansicht der sandgestrahlten und mit Grundierung versehenen Brücke. | 01.08.1992 | Foto: Stephan Häupel
In dieser Ansicht erkennt man gut die Position für die Längsbalken zur Schienenbefestigung. | 01.08.1992 | Foto: Stephan Häupel
Die Wiederlagerkonsolen sind neu betoniert. | 10.10.1992 | Foto: Stephan Häupel
Weitere Strahlarbeiten an der Brücke. | 17.10.1992 | Foto: Jörg Müller
Für den bevorstehenden Gleisbau vom Bahnhof Schlössel aus in Richtung der fehlenden Brücke wurden bereits Schienen auf den Bahndamm abgelegt und dieser profiliert. | 10.04.1993 | Foto: Stephan Häupel
Der Brückenüberbau wird mit einem Kran eingehoben. | 08.05.1993 | Foto: Jörg Müller
Nachdem die Längsbalken eingepasst wurden, kann mit geballter Kraft das Auflegen der Schienen erfolgen. | 15.05.1993 | Foto: Jörg Müller
Lückenschluss des Gleises zwischen Jöhstadt und Schlössel auf der Brücke. | 15.05.1993 | Foto: Jörg Müller
Von dieser Ansicht erkennt man die sehr schlanke Bauform der Brücke gut. | 01.04.1995 | Foto: Jörg Müller
Ein Zug passiert die Brücke vor dem Bahnübergang des Paschweges. Links die Fabrikanlagen der ehemaligen Garnveredelung Sehma. | 27.05.1996 | Foto: Sammlung IG Preßnitztalbahn e.V.
Beim verheerenden Hochwasser 2002 war die Brücke komplett durchspült, was dem Zustand nicht besonders zuträglich war. | 12.08.2002 | Foto: Robert Werner
Nach dem Abriss der Fabrikanlage und während dem Bau der Ausstellungs- und Fahrzeughalle entstanden völlig neue Sichtachsen auf die Brücke . | 21.05.2004 | Foto: Jörg Müller
Blick über den Bahnübergang an der Fahrzeughalle in Richtung der alten Lagerhalle. | 27.03.2005 | Foto: Jörg Müller
Inzwischen zeigen sich ernsthafte Verschleißerscheinungen an der Brücke, die Überlegungen zum Neubau notwendig werden lassen. | 07.08.2005 | Foto: Jörg Müller
Ansicht auf die Brücke vom Dach der Ausstellungs- und Fahrzeughalle aus. | 27.08.2005 | Foto: Jörg Müller
Extremer Wasserstand an der Brücke bei der Schneeschmelze. | 01.04.2006 | Foto: Peter Wolf
Das Hochwasser Anfang Juni trifft die Brücke wieder mit voller Wucht. | 02.06.2013 | Foto: Torsten Hahn
Dieses Bild mit 99 4511-4 war zu diesem Zeitpunkt nur noch knapp einen Monat möglich. Am 6. Oktober 2013 endete die Nutzung dieser Brücke. | 07.09.2013 | Foto: Jörg Müller
Die Brücke ist gesperrt, der letzte Zug darüber gefahren. Jetzt beginnt der Rückbau der Gleise am Bahnübergang und auf der Brücke. | 07.10.2013 | Foto: Thomas Schwarze
Inzwischen ist der alte Brückenüberbau raus. Es ist wieder eine Lücke vorhanden, wie zuletzt 1992/1993. Doch diesmal endet die Geschichte … | 15.10.2013 | Foto: Jörg Müller
Doch einen kurzen „zweite Einsatzfall“ bekommt der alte Überbau aus dem Jahr 1892 doch noch. Während die Straßen- und Eisenbahnbrücke über das Schwarzwasser neu gebaut wird, kommt der alte Überbau bis Anfang Dezember 2013 noch als Umleitungsbehelf für die Zufahrt der Anwohner am Paschweg zum Einsatz. | 15.10.2013 | Foto: Jörg Müller
Nun wird die Brücke nach 121 Jahren als Eisenbahnbrücke noch mal für zwei Monate als Straßenbrücke genutzt. | 15.10.2013 | Foto: Jörg Müller
Nun sind auch die letzten beiden Monate als Straßenbrücke vorüber. | 05.12.2013 | Foto: Jörg Müller
Die Reste der Brücke gehen zurück in den Hochofen. | 05.12.2013 | Foto: Jörg Müller