29.06.2023

Wanderwegbrücke über Schwarzwasser am Hp. Loreleifelsen instandgesetzt

Nach mehreren Monaten Sperrung seit Herbst 2022 ist durch den Staatsbetrieb Sachsenforst die Wanderwegbrücke über das Schwarzwasser am Hp. Loreleifelsen instandgesetzt worden. Durch Witterung und Beschädigungen war der Holzbelag der für Fußgänger zum Erreichen des Haltepunktes der Museumsbahn vom Wanderweg aus wichtigen Brücke so stark beschädigt, dass zur Vermeidung von Unfällen der Steg gesperrt werden musste. Die Stahlträger der Brücke erhielten in diesem Zusammenhang einen Korrosionsschutzanstrich und der Belag wurde komplett erneuert.

Ein- und Ausstiege aus den Zügen an dem Haltepunkt zur Wanderung auf dem Kammwanderweg sind nun wieder möglich. Auch die Zugänglichkeit des gleichnamigen Felsens nahe des Haltepunktes mit Aussicht auf das Gleis der Museumsbahn ist nun vom Wanderweg aus wieder möglich.

Ansicht der instandgesetzten Fußgängerbrücke vom Wanderweg aus. Im Hintergrund der Bahndamm der Museumsbahn.
Ansicht der instandgesetzten Fußgängerbrücke vom Wanderweg aus. Im Hintergrund der Bahndamm der Museumsbahn. | 29.06.2023 | Foto: Thomas Poth
Blick vom Bahndamm aus, im Hintergrund der Kamm-Wanderweg entlang des Schwarzwasses.
Blick vom Bahndamm aus, im Hintergrund der Kamm-Wanderweg entlang des Schwarzwasses. | 29.06.2023 | Foto: Thomas Poth
Logo der Zeitschrift „Der Preß’-Kurier“
Logo der Zeitschrift „Der Preß’-Kurier“

Der Preß´-Kurier

Ausgabe 3/2024 (198) seit 19. Juni erhältlich. Die nächste Ausgabe folgt Mitte August 2024. | weiter

Deckblatt Kalender „Unterwegs mit der Preßnitztalbahn“ 2024
Deckblatt Kalender „Unterwegs mit der Preßnitztalbahn“ 2024 | Foto: Sammlung IG Preßnitztalbahn e.V.

Gutscheine, Kalender 2024, Souvenirartikel erhältlich

Egal ob über den online erreichbaren Preß’-Shop oder nur einen Telefonanruf oder eine Mail entfernt: Alle unsere bekannten Verkaufsartikel weiterhin erhältlich. Wir liefern auf Rechnung oder Vorkasse, über den Online-Shop auch per PayPal. | weiter