15.04.2023

Vorbereitung für Brückenbau in Schlössel: Streckentelefonfreileitung wird als Erdkabel umverlegt

Mit dem Rückbau der Freileitung der Streckenfernsprechleitung im Bereich der Brücke am Bahnhof Schlössel wurden dort durch das Fernmelde-Team der Preßnitztalbahn eine erste Vorleistung für die Baustellenvorbereitung erbracht.

Der Mast 395 an der Ladestraße im Bahnhof Schlössel wurde nun als neuer Behelfsfestpunkt eingerichtet und die Freileitung zwischen Mast 391 und Mast 395 zurückgebaut und am Mast 395 aufgerollt befestigt.
Der Mast 392 wurde komplett demontiert und dessen Betonfüße ausgesteift (verschraubt) gelagert. Ein temporäres Überbrückungskabel wurde zwischen Mast 391 und dem Bm-Wagen auf der Hangseite verlegt und angeschlossen. Danach wurde eine Funktionsprüfung des überbrückten Abschnittes erfolgreich zwischen DJS/ DSLO und DSGS durchgeführt.

An einem Mast an der Ladestraße im Bahnhof Schlössel werden die aufgerollten Adern der Freileitung, die bisher den künftigen Brückenbaubereich überspannten, am Mast aufgehängt. Von dort erfolgt die Telefonie zwischenzeitlich über ein Erdkabel.
An einem Mast an der Ladestraße im Bahnhof Schlössel werden die aufgerollten Adern der Freileitung, die bisher den künftigen Brückenbaubereich überspannten, am Mast aufgehängt. Von dort erfolgt die Telefonie zwischenzeitlich über ein Erdkabel. | 15.04.2023 | Foto: Jaroslav Konvář