27.02.2010

Vorarbeiten für Abbruch der Ruine an der Fahrzeughalle begonnen

Im Februar, wenige Wochen nach Abschluß des notariellen Kaufvertrages, begannen die Arbeiten zum Entkernen der Gebäuderuine am Paschweg in Schlössel. Das frühere Wohngebäude, das mit zur Fabrikanlage auf dem heutigen Standort der Ausstellungs- und Fahrzeughalle gehörte, ist seit 1994 nicht mehr bewohnt und verfällt seitdem. Durch Schäden am Dach und in der Fassade ist die tragende Holzstruktur des Gebäudes so beschädigt, dass eine Sanierung nur mit Kosten realisierbar wäre, die einem Neubau gleichkommen. Der Abriss des Gebäudes wird in Abhängigkeit von Finanzierungsmöglichkeiten noch 2010 ausgeführt werden.

Ehemaliges Wohnhaus am Paschweg (Schlösselstraße) (13 Fotos)

Ende des Jahres 2009 konnte der Kauf der Wohnhausruine an der Schlösselstraße 65 in Jöhstadt, direkt gegenüber der Einfahrt zur Ausstellungs- und Fahrzeughalle, notariell abgeschlossen werden.
Das zweistöckige Gebäude, das seit mehr als 15 Jahren nicht mehr bewohnt und daher in den letzten Jahren zu einer Ruine verfallen ist, konnte vom bisherigen Eigentümer erst nach langwierigen Verhandlungen übernommen werden, da die Fläche mit einer Grundschuld belastet war.
Dem Verein war das baufällige Gebäude bereits seit vielen Jahren ein „Dorn im Auge“, mussten doch alle Gäste zur Fahrzeughalle erst an dieser Ruine vorbei. Nach dem Erwerb prüfte der Verein, ob das Gebäude kurzfristig unter Nutzung von Fördermöglichkeiten für die Stadtentwicklung abzubrechen ist, da eine Sanierung nach Aussage von Fachleuten nicht bezahlbar sei. Eine künftige Neubebauung des Geländes ist nicht ausgeschlossen, auch um eine bessere Abgrenzung zum Nachbargrundstück zu bekommen. Bereits im Februar 2010 wurde mit dem Entkernen des Gebäudes begonnen, der Abriss erfolgte im März 2010.

Deckblatt Kalender „Unterwegs mit der Preßnitztalbahn“ 2024
Deckblatt Kalender „Unterwegs mit der Preßnitztalbahn“ 2024 | Foto: Sammlung IG Preßnitztalbahn e.V.

Gutscheine, Kalender 2024, Souvenirartikel erhältlich

Egal ob über den online erreichbaren Preß’-Shop oder nur einen Telefonanruf oder eine Mail entfernt: Alle unsere bekannten Verkaufsartikel weiterhin erhältlich. Wir liefern auf Rechnung oder Vorkasse, über den Online-Shop auch per PayPal. | weiter

Partner und Unterstützer der Preßnitztalbahn

Die Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH, DAMPFBAHN-ROUTE Sachsen und die Lichtenauer Mineralquellen unterstützen die Preßnitztalbahn. | weiter