07.09.2008

VI K 99 1715-4 zu Gast bei den XIV. Meininger Dampfloktagen

Neben zahlreichen regelspurigen Dampflokomotiven, die aus ganz Deutschland nach Meiningen gekommen waren, erwies sich auch der Vertreter der schmalen Spur als Publikumsmagnet. Permanent pendelte die Lok auf dem knapp 100 Meter langen Probefahrtgleis im Werksgelände. Direkt neben dem Gleis hatte die Preßnitztalbahn auch einen Informationsstand, der neben einem umfangreichen Souvenirangebot auch Wissenswertes und Aktuelles über die Museumsbahn im Erzgebirge und den Betrieb auf der Rügenschen BäderBahn parat hielt.

In der großen Werkhalle war von der Preßnitztalbahn auch die in der Demontage befindliche V10C 199 009 zu sehen, während VII K 99 1782 der RüBB an verschiedenen Stellen im Werk in Einzelteilen zu sehen war.

XIV. Meininger Dampfloktage 2008 (7 Fotos)

Die Dampfloktage in Meiningen entwickelten sich in den letzten Jahren immer mehr zu einem Eldorado der Eisenbahnfans aus ganz Deutschland und Europa. Die vierzehnte Auflage bot so viele angereiste und teils auch am Wochenende unter Dampf stehenden Lokomotiven der Baureihen 01, 03, 18, P 8 (38), 44, 50, 52, 65 und 99, wie zu keinem der Vorgänger. Das lockte natürlich auch entsprechende Besucherzahlen in das Werk.

Viele Besucher informierten sich auch über die aktuellen Aufträge in der Werkstatt, wozu von der Museumsbahn momentan die V10c 199 009 gehört, die eine Fahrzeuguntersuchung nach ESBO erhält. Die Lok 99 1782 der Rügenschen BäderBahn ist momentan dagegen eher an vielen Stellen zu sehen - zerlegt in ihre Einzelteile erhält die Lok momentan eine komplette Hauptuntersuchung.

Die Preßnitztalbahn nutzt das Wochenende in Meiningen natürlich auch intensiv für die Werbung für die Museumsbahn - in diesem Jahr erstmalig auch für die Aktivitäten der EBB Preßnitztalbahn mbH mit der „Rügenschen BäderBahn“.