26.06.2005

Umfangreiche Rekonstruktion der Lagerhalle in Schlössel begonnen

Seit Anfang Juni 2005 wird durch Mitglieder und Mitarbeiter der IG Preßnitztalbahn e.V. die ehemalige Lagerhalle des Garnveredlungswerkes gegenüber der heutigen Ausstellungs- und Fahrzeughalle einer umfassenden Rekonstruktion unterzogen. Neben stellenweiser Ausbesserung der Holzverschalung an den Außenwänden erfolgt eine grundhafte Erneuerung der Dacheindeckung sowie der Neuaufbau der hangseitigen Wand. Durch den Einsturz der Decke des hangseitigen seitlichen Hallenbereichs ist in diesem Bereich auch ein Neuaufbau von Außenwand und Dach erforderlich.

Das Gebäude wurde im Jahr 2001 zusammen mit dem Gelände für die Ausstellungs- und Fahrzeughalle durch die Preßnitztalbahn von der Treuhand-Liegenschafts-Gesellschaft (TLG) erworben, war bis Ende 2003 aber noch anderweitig vermietet und dient nun seit Anfang 2004 der Preßnitztalbahn als Lagerschuppen für Baumaterial, Großteile und Werkstattausrüstung. Bisher wurden zum Bestandserhalt der Halle noch keine Arbeiten ausgeführt, nachdem zwischenzeitliche Überlegungen zum vollständigen Abbruch der Halle und Nutzung der Fläche als Parkplatz aufgrund des dringenden Bedarfs an überdachter Lagerplatzfläche ad acta gelegt wurden.

Sanierung der Lagerhalle in Schlössel (33 Fotos)

Die Galerie zeigt Ausschnitte aus dem Ablauf der Arbeiten zur Sanierung der Lagerhalle in den zurückliegenden Monaten im Jahr 2005

Mehr lesen zu:

Jahres- und Veranstaltungsflyer Preßnitztalbahn 2024
Jahres- und Veranstaltungsflyer Preßnitztalbahn 2024 | Foto: Sammlung IG Preßnitztalbahn e.V.
Titelseite der Festschrift „125 Jahre Preßnitztalbahn - Schmalspurbahn Wolkenstein - Jöhstadt“
Titelseite der Festschrift „125 Jahre Preßnitztalbahn - Schmalspurbahn Wolkenstein - Jöhstadt“
01.02.2022

Festschrift „125 Jahre Preßnitztalbahn“ versandkostenfrei erhältlich

Seit der Festveranstaltung am 1. Juni 2017 ist die Festschrift „125 Jahre Preßnitztalbahn - Schmalspurbahn Wolkenstein-Jöhstadt“ erhältlich. Ab Februar 2022 zum stark reduzierten Preis von 5,- Euro erhältlich. | weiter

Partner und Unterstützer der Preßnitztalbahn

Die Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH, DAMPFBAHN-ROUTE Sachsen und die Lichtenauer Mineralquellen unterstützen die Preßnitztalbahn. | weiter