21.07.2014

Wir trauern um unser Ehrenmitglied Jonny Rösch

Am 20. Juli 2014 verstarb unser Ehrenmitglied und langjähriger Freund, Förderer und Unterstützer der Museumsbahn, Vollblut-Eisenbahner Jonny Rösch.

Er gehörte als Leiter der DR-Werkstatt in Pockau-Lengefeld Anfang der 1990er Jahre zu den allerersten Aktivposten, die den noch jungen Verein mit Tatkraft, fachlicher Unterstützung, aber auch mit notwendiger Überzeugungsarbeit bei anderen Dienststellen der Staatsbahn für die Neulinge am Erzgebirgskamm versorgten. Nicht zuletzt der rote Aussichtswagen 970-465, der zum Urmuster aller nach 1990 neu gebauten Aussichtswagen auf der 750-mm-Spur wurde, ist zu ganz wesentlichen Teilen seinem Tatendrang zu verdanken.
Nachdem zunächst in Klostermansfeld ein Anfang gemacht wurde, den Einheits-Gepäckwagen 974-378 zu rekonstruieren, fanden die weiteren und finalen Arbeiten dann 1994 in der damaligen Zentralwerkstatt in Pockau-Lengefeld statt, wobeí Jonny ebenfalls mit viel Einsatz und Unterstützung die Ausführung organisierte.

Der Verein wird sein Ehrenmitglied Jonny Rösch in ehrendem Gedenken halten.

Titelseite der Festschrift "125 Jahre Preßnitztalbahn - Schmalspurbahn Wolkenstein - Jöhstadt"
Titelseite der Festschrift "125 Jahre Preßnitztalbahn - Schmalspurbahn Wolkenstein - Jöhstadt"
06.06.2017

Festschrift ”125 Jahre Preßnitztalbahn” versandkostenfrei erhältlich

Seit der Festveranstaltung am 1. Juni ist die Festschrift ”125 Jahre Preßnitztalbahn - Schmalspurbahn Wolkenstein-Jöhstadt” erhältlich. | weiter

Cover PK 183
Cover PK 183 | Foto: Der Preß´-Kurier
28.12.2021

„Der Preß’-Kurier“ Dezember 2021 / Januar 2022 erschienen

Im leider durch redaktionelle und drucktechnische Verzögerungen verspätet an die Abonnenten ausgelieferten aktuellen PK wird die neue Spendenaktion der IG Preßnitztalbahn e.V. Feuer. Wasser. Kohle. vorgestellt. Ein sehr umfangreicher Beitrag widmet sich der Vorstellung des Projektes der neuen Betriebswerkstatt und Eisenbahn-Erlebniswelt bei der Rügenschen BäderBahn in Putbus. Weitere Berichterstattungen über viele weitere Projekte und Bahnen sind natürlich ebenso enthalten. | weiter