21.07.2014

Wir trauern um unser Ehrenmitglied Jonny Rösch

Am 20. Juli 2014 verstarb unser Ehrenmitglied und langjähriger Freund, Förderer und Unterstützer der Museumsbahn, Vollblut-Eisenbahner Jonny Rösch.

Er gehörte als Leiter der DR-Werkstatt in Pockau-Lengefeld Anfang der 1990er Jahre zu den allerersten Aktivposten, die den noch jungen Verein mit Tatkraft, fachlicher Unterstützung, aber auch mit notwendiger Überzeugungsarbeit bei anderen Dienststellen der Staatsbahn für die Neulinge am Erzgebirgskamm versorgten. Nicht zuletzt der rote Aussichtswagen 970-465, der zum Urmuster aller nach 1990 neu gebauten Aussichtswagen auf der 750-mm-Spur wurde, ist zu ganz wesentlichen Teilen seinem Tatendrang zu verdanken.
Nachdem zunächst in Klostermansfeld ein Anfang gemacht wurde, den Einheits-Gepäckwagen 974-378 zu rekonstruieren, fanden die weiteren und finalen Arbeiten dann 1994 in der damaligen Zentralwerkstatt in Pockau-Lengefeld statt, wobeí Jonny ebenfalls mit viel Einsatz und Unterstützung die Ausführung organisierte.

Der Verein wird sein Ehrenmitglied Jonny Rösch in ehrendem Gedenken halten.

Cover PK 186
Cover PK 186 | Foto: Der Preß´-Kurier
21.06.2022

„Der Preß’-Kurier“ Juni / Juli 2022 erschienen

Erstmals 64 Seiten Umfang: Die aktuelle Ausgabe 186 musste aufgrund einer Angebotsinflation an Inhalten nochmals Seitenerweiterung bekommen, wodurch zusätzlicher Platz für die Berichterstattung über die Aktivitäten auf der Museumsbahn im April und Mai, für einen besonderen Rückblick auf das Jubiläum der Preßnitztalbahn zum 90. Jahrestag der Eröffnung der Strecke und viele andere Themen möglich wurde. Natürlich fehlt auch eine Vorstellung des neuen Buchs zur Schmalspurbahn nicht. | weiter

| 23.12.2019 | Foto: Jörg Müller

Neuer Bahnhof Jöhstadt: Feuer. Wasser. Kohle. (ab 2022)

Im vierten Bauabschnitt zum Wiederaufbaus des Bahnhofs Jöhstadt steht die Gestaltung der Lokbehandlungsanlagen am Lokschuppen, die Vorbereitung und Herstellung der Versorgungsleitungen sowie der neuen Bekohlungsanlage einschließlich der Anpassung der Gleisanlage für den finalen Gleisplan im Mittelpunkt. Um die Kosten dieser Arbeiten decken zu können, freuen wir uns sehr über Spenden! | weiter

Logo der Zeitschrift „Der Preß’-Kurier“
Logo der Zeitschrift „Der Preß’-Kurier“

Der Preß´-Kurier

Ausgabe 3/2022 (186) seit 21. Juni erhältlich. Die nächste Ausgabe folgt Mitte August 2022. | weiter