08.05.1987

Streckenbesichtigung zwischen Jöhstadt und Wolkenstein

Am 8.Mai 1987, rund 40 Monate nach Streckenstillegung im Abschnitt zwischen Jöhstadt und Niederschmiedeberg und ein halbes Jahr nach der letzten Fahrt zwischen Niederschmiedeberg und Wolkenstein besuchte Bernd Koller aus Netzschkau die ehemalige Preßnitztalbahn und hielt den Zustand der Anlagen in eindrucksvollen Bildern fest,
Noch erinnert vieles an die ehemalige Schmalspurbahn, doch die Bebauung der Bahnhofsanlagen nimmt bereits deutliche Formen an. Die alten Gebäude der Eisenbahn verfallen zusehends, da sie für keine weiteren Verwendungen zu Nutze scheinen.

An einigen Streckenteilen läuft zu diesem Zeitpunkt noch der Rückbau der Gleise, vom Bahnhof Großrückerswalde sind zu dieser Zeit auch noch in Richtung Niederschmiedeberg die Abbauzüge mit einer Diesellok Ns 4 unterwegs.

Streckenbesichtigung zwischen Wolkenstein und Jöhstadt (11 Fotos)

Jahres- und Veranstaltungsflyer Preßnitztalbahn 2022
Jahres- und Veranstaltungsflyer Preßnitztalbahn 2022 | Foto: Sammlung IG Preßnitztalbahn e.V.
Logo der Zeitschrift „Der Preß’-Kurier“
Logo der Zeitschrift „Der Preß’-Kurier“

Der Preß´-Kurier

Ausgabe 5/2022 (188) seit 15. Oktober erhältlich. Die nächste Ausgabe folgt Mitte Dezember 2022. | weiter

Cover PK 188
Cover PK 188 | 06.10.2022 | Foto: Der Preß´-Kurier
16.10.2022

„Der Preß’-Kurier“ Oktober / November 2022 erschienen

Das vor einem Jahr aufgenommene Titelbild der aktuell vorliegenden Ausgabe 188 des „Preß’-Kurier“ lässt sich durch den Unfall Anfang September so schnell nicht wiederholen, ein Beitrag im Heft fasst den aktuellen Stand der Erkenntnisse zum Zeitpunkt Ende September zusammen. Darüber hinaus präsentiert die Ausgabe jedoch auch wieder viele positive Ergebnisse der vergangenen Monaten, so u.a. auch über den Fortgang der Arbeiten auf dem Bahnhof Jöhstadt. Der Versand der Ausgabe erfolgt in den kommenden Tagen. | weiter